Surface Pro Audiausgang brummt mit Netzteil

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich hab seit etwa einem dreiviertel Jahr ein Surface Pro I und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Audiausgang (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher) extrem brummt, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Sobald ich das Netzteil abziehe, ist das Brummen weg.
Das komische ist, dass wenn ich das Gehäuse mit den Händen berühre, ist das Brummen auch weg.

Ist das allgemein so bei solchen Geräten oder bringt es etwas das einzuschicken?

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem Microsoft Support? Ich habe mir das mal angeschaut und könnte ein neues Surface anfordern, wenn ich eine Kreditkarte angebe. Allerdings bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn dieses Brummen in deren Augen keinen Fehler darstellt. Wird dann das Geld einbehalten? Oder bekomme ich das Surface einfach so wieder?

Viele Grüße

Ob das ein gängiges Problem ist werden dir 5minuten Google mitteilen, danach würde ich mich zunächst an den Laden wenden und einen Ersatz abklären, erst dann ev. direkt zu MS und dann halt vorab mit deren Support quatschen/schreiben und somit die Sache eigentlich geklärt haben bevor ich das Gerät einschicke und unsicher bin was damit passiert.

Liegt daran dass das Gerät nicht geerdet ist und irgendwas im Gehäuse bzw vom Logicboard gibt Spannung an die Masse ab.
Würde ich einschicken weil es ein Hardware Problem ist.
Bei einigen Geräten ist dieser Effekt auch ein Designfehler, ob das bei dem Surface Pro allerdings auch der fall ist weis ich nicht.

Okay, vielen Dank für die Antwort. Der nette Herr vom Microsoft Support sagte mir ich solle es mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Falls das nichts hilft werde ich es einschicken.

Kurze Frage noch nebenbei. Wenn ich mit meinem Surface durch diese Detektoren in Kaufhäusern (bzw. bei uns in der Bibliothek) gehe, schlagen diese Alarm. Ist das auch ein Einzelfall?