Surface Pro - Beliebiges OS installieren

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe zufällig entdeckt, dass das alte Surface Pro so kurz vor dem Erscheinen des neuen Modells deutlich günstiger angeboten wird.

Nun überlege ich, mein Galaxy Note - mit welchem man nicht produktiv arbeiten kann - abzulösen. Ein wichtiges Kriterium ist ist jedoch, dass ich ein anderes OS installieren kann.

Laut folgendem Beitrag soll es möglich sein, wenn man Secure Boot deaktiviert:

http://www.winbeta.org/news/microso...ernative-operating-system-turning-secure-boot

Kann jemand bestätigen, dass das möglich ist?

Welches OS willst du denn drauf installieren?

Windows 9 zum Beispiel :D

Ich möchte mir einfach die Möglichkeit vorenthalten upzugraden.

Upzugraden.... man mir wird schlecht. :kotz:
Wenn man die Beschränkungen, die MS eingebaut hat, entfernen kann, dann ist es möglich, ein Betriebssystem zu installieren.

GinoBambino schrieb:
Windows 9 zum Beispiel :D

Ich möchte mir einfach die Möglichkeit vorenthalten upzugraden.
Wenn man bedenkt, dass die Systemanforderungen bei Windows seit Vista stagnieren/sinken, sollte das eigentlich kein Problem sein - nach allem was man so hört sollte Win9 auch in Sachen Treiber kein großer Bruch zu Win 8 werden…

Schiller72 schrieb:
vorbehalten vs. vorenthalten ;)

Genau! :D

Winchester73 schrieb:
Upzugraden.... man mir wird schlecht. :kotz:
Wenn man die Beschränkungen, die MS eingebaut hat, entfernen kann, dann ist es möglich, ein Betriebssystem zu installieren.

kapier ich nicht. Eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass man auf seinem Computer das OS seiner Wahl installieren kann. Sei es ein Desktop-PC, Notebook oder ein Surface Pro.

QDOS schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Systemanforderungen bei Windows seit Vista stagnieren/sinken, sollte das eigentlich kein Problem sein - nach allem was man so hört sollte Win9 auch in Sachen Treiber kein großer Bruch zu Win 8 werden…

Die Systemanforderungen werden garantiert nicht das Problem sein. MS hat jedoch eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die das Booten von anderen OS verhindert. Es ist eine Frage der Firmenpolitik, nicht der Leistung. Solange man es aber deaktivieren kann, ist das fair.

GinoBambino schrieb:
Genau! :D
MS hat jedoch eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die das Booten von anderen OS verhindert.
MS fordert aber auch, dass Secure Boot IMMER vom Benutzer unter x86[_64] deaktiviert werden kann…

QDOS schrieb:
MS fordert aber auch, dass Secure Boot IMMER vom Benutzer unter x86[_64] deaktiviert werden kann…

Ach so, das ist also mehr eine Hardware-Eigenschaft des Mainboards?

Das würde natürlich kein Problem für mich darstellen. Meine jetzigen Rechner haben auch kein Secure Boot ;)

GinoBambino schrieb:
Ach so, das ist also mehr eine Hardware-Eigenschaft des Mainboards?
Secure Boot ist Teil von UEFI (also eigentlich nicht mal Teil des MS-Software Stacks). MS verlangt dass der Benutzer Secure Boot (unter x86[_64]!) jederzeit deaktivieren kann - sonst kriegt der OEM kein "Windows Logo" (im Grunde ein Zertifikat über die Kompatibilität)…

Zurück
Oben