Surface Pro - wie erkenne ich, ob das Display LCD oder OLED ist?

Gadnjef

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Im letzten Black Friday habe ich ein Surface Pro 11 mit Snapdragon X12 X1E80100 gekauft. Es handelte sich um ein Gerät mit OLED-Display.

Das Gerät lies sich nach ein paar Tagen nicht mehr einschalten, woraufhin ich es zur Reparatur zu Microsoft einschickte.

Das Gerät ist angeblich "nicht reparierbar", so dass ich ein Ersatzgerät mit gleichen Specs erhalten habe. Es handelt sich um ein fabrikneues Gerät mit dem gleichen Prozessor, RAM, SSD usw., aber das Display ist anscheinend "nur" ein LCD.

In den Einstellungen steht nirgends, dass ein OLED-Display verbaut ist. Eine kurze Recherche, wie man herausfindet, welches Display verbaut ist, war eher erfolglos.

Also habe ich Copilot so lange gefragt, bis ich folgende Antwort erhalten habe:

Wenn unter "Anzeige" und der "erweiterten Anzeige" bei HDR-Spezifikation "HDR 600 (1.1)" steht, dann handelt es sich eindeutig um ein LCD-Display.

Nur wenn dort "HDR True Black" steht, handelt es sich um ein OLED-Display.

Daraufhin habe ich den Microsoft Support angeschrieben, der meinte, ich hätte ein Ersatzgerät mit OLED-Display zurück erhalten.

Ich bin nun etwas ratlos. Daher die Frage: wie bekomme ich zweifelsfrei heraus, ob ein OLED, oder ein LCD- Display verbaut ist?

Danke für eure Hilfe!

Achso, hier noch die erweitere Anzeige:

lcd vs oled.jpg

Also mein Ansatz wäre: zeig ein komplett schwarzes Bild an in einem komplett dunklen Zimmer. Wenn es schwarz ist, ist es OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cookiie, Snapuman und 2 andere
Lad dir HWinfo, da wird das genaue Modell des Panels angezeigt unter Monitor, dann kannst du danach suchen.

z.B. BOE0B74 ist dann mini LED

1771771143508.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Wo bin ich hier schrieb:
Also mein Ansatz wäre: zeig ein komplett schwarzes Bild an in einem komplett dunklen Zimmer. Wenn es schwarz ist, ist es OLED.
Das klappt leider nicht bei allen Displaytypen. Je nach Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, schalten viele Geräte (mit MiniLED, FALD etc.) einfach das gesamte Backlight aus, wenn wirklich jeder Pixel schwarz ist. Etwas geeigneter sind hier Testbilder, die bspw. 10-20% anteiliges Weiß bzw. "nicht Schwarz" zentriert zeigen.

Bei LED Hintergrundbeleuchtung hätte man im umliegenden Schwarz dann ggf. sichtbares "Blooming" (oder gar Bleeding zu den Rändern hin) um den Bereich der Dimming Zonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Andere Möglichkeit, den Displaytyp herauszufinden wäre ein Polfilter, etwa eine passive 3D-Brille.
In einer bestimmten Stellung läßt der bei LCD-basierten Panels nichts durch und wird vollkommen schwarz.
Bei OLED werden einfach nur die Farben verfälscht, aber eine vollständige Abdunkelung gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
wenn man es nicht sieht, stundenlang im Netz recherchieren muss usw. dann ist es wohl "egal"?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DNS81, SpiII und eine weitere Person
Also....eigentlich sollte man den Unterschied zwischen Oled und LCD sehr einfach sehen können. Spätestens wenn man einfach mal so ein Testvideo anmacht mit schwarzen Hintergrund wo irgendwas kleines weißes durchs Bild wandert.¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
-Razzer- schrieb:
Lad dir HWinfo, da wird das genaue Modell des Panels angezeigt unter Monitor, dann kannst du danach suchen.

z.B. BOE0B74 ist dann mini LED

Danke für den Tipp! Ich habe mal die letzte Beta als portable heruntergeladen, sieht etwas anders aus, als auf deinem Screenshot, gibt mir aber diese Info:

lcd vs oled2.jpg

Laut Google ist das ATNA30DW01-1 das OLED-Display...
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wenn man es nicht sieht, stundenlang im Netz recherchieren muss usw. dann ist es wohl "egal"?!?

Naja, ich habe hier leider keine zwei Geräte, die ich nebeneinander stellen kann, dann würde man es wohl tatsächlich direkt sehen.

Geht auch ein bischen ums Prinzip. Es ist ja ein Tauschgerät, da möchte ich schon exakt die gleichen Specs wie bei dem Gerät, dass ich vor ein paar Wochen gekauft habe, dafür habe ich ja auch gezahlt.

So, ich glaube, ich kann das Thema schließen.

Ich habe Copilot noch mal nach dem Panel gefragt, es ist wohl eindeutig ein OLED. Mehrere Programme mit denen ich getestet habe lesen aus den Hardware-Daten (Hardware-ID) das Panel "ATNA30DW01-1". Windows selbst liest diese Info wohl gar nicht erst aus bzw. zeigt sie nirgendwo an.

Auf die Frage nach dem Widerspruch zur angegebenen HDR-Zertifizierung (in den erweiterten Grafikeinstellungen) sagt Copilot:

1. Was „VESA DisplayHDR 600 (1.1)“ wirklich bedeutet​

VESA DisplayHDR ist ein reiner Zertifizierungsstandard für HDR‑Fähigkeiten, u. a.:

• Spitzenhelligkeit (hier ≥ 600 cd/m²)
  • Farbraumabdeckung
  • HDR‑Signalverarbeitung
  • Schwarzwert‑/Kontrastanforderungen (je nach Klasse)
Er sagt nicht, ob das Panel:

• LCD (IPS, VA, Mini‑LED …) oder
  • OLED
ist.

👉 VESA zertifiziert beide Technologien, aber mit denselben Klassenbezeichnungen, sofern sie die Messkriterien erfüllen.

und weiter:

3. Warum dort nicht „DisplayHDR True Black“ steht​

VESA hat zusätzliche OLED‑spezifische Klassen, z. B.:

• DisplayHDR True Black 400
  • DisplayHDR True Black 500
Warum sieht man die hier oft nicht?

Gründe (praxisrelevant):​

1. Microsoft nutzt die generische HDR‑Klasse, die das Panel meldet
  2. Firmware/EDID meldet HDR‑600, nicht True‑Black
  3. DisplayHDR‑600 ist für Marketing & Vergleichbarkeit „bekannter“
  4. Ein Gerät kann technisch OLED sein, aber formell als HDR‑600 zertifiziert
Das ist kein Fehler, sondern eine Design‑ und Zertifizierungsentscheidung.

Okay, das glaube ich dann mal.

Ein Test bei völliger Dunkelheit heute abend über die Seite oledtest.org zeigt auch ein völlig schwarzes Display. Ich habe das mal mit meinem Dell S3220 DGF mit VA-Panel getestet, bei diesem sind deutlich die beleuchteten Zonen erkennbar (auch wenn sehr gleichmäßig). Der Dell zeigt in den erweiterten Anzeigeeinstellungen übrigens überhaupt keine HDR-Zertifizierung an, als Helligkeitshöchstwert sind 518 Nits angegeben (beim Surface 900 Nits)

Danke für eure Unterstützung!

Zurück
Oben