Windows 11 auf "Surface Pro mit Windows 8", ein Kuriosum (no DX12, no TPM2.0)

xallobj

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
395
Angeregt durch einen anderen Artikel möchte ich folgendes Kuriosum vorstellen:

"Microsoft Surface Pro mit Windows 8" aus dem Jahre 2013
  • Intel Core i5 3317U
  • 4GB DDR3
  • 128 GB SATA-SSD
  • Intel HD Graphics 4000 (letzter Treiber vom 10. Juli 2015), DirectX 11
  • Marvell AVASTAR 350N WLAN
  • UEFI und TPM 1.2
  • Full HD Touch Display

Das an sich ist nicht ungewöhnliches, die Installation von Windows 11 schon eher:

Das Tablet wurde mit einem unmodifizierten Windows 11 USB Image, welches über das offizielle MediaCreationTool von Microsoft erstellt wurde, frisch installiert.

Es war eigentlich ein Versuch, damit ich mir selber ein Bild von den Fehlermeldungen bei inkompatibler Hardware machen kann.
Umso überraschter war ich, dass die Installation ohne Warnung, Meldung oder nur dem kleinsten Hinweis durchlief.
Alle Treiber wurden über Windows Update bereitgestellt, auch wenn diese teilweise für Windows 8 entwickelt wurden, z.B. der WLAN Treiber ist von 2014.

Alles wurde automatisch installiert und funktioniert, teilweise sogar besser
  • Unter Windows 10 hat das WLAN sich teilweise nicht verbunden, unter Windows 11 ist das bisher nicht passiert.
  • Touch Display und Stift Eingabe funktionieren ohne erkennbare Veränderung, ich nutze diese aber eher selten.
  • Die Surface Tastatur hat unter Windows 10 nicht immer zuverlässig reagiert, das ist unter Windows 11 genauso, abstecken und wieder anstecken löst das Problem, ein Hardware Defekt ist nicht auszuschließen.

In den folgenden Wochen habe ich auch weiterhin Windows Update und Aktualisierungen der Treiber erhalten, dieser Artikel wird gerade auf dem Surface geschrieben.

Microsoft scheint für seine Geräte eine Whitelist zu pflegen, so dass selbst komplett inkompatible Hardware durch die Installation als VIP durchgewunken wird. Das ist mehr als Suspekt!
  • Keine Unterstützung für DirectX 12
  • Kein TPM2.X

Einzige Einschränkung ist, dass die Speicher-Integrität nicht aktiviert werden kann, da der inkompatible Grafiktreiber das verhindert.

Screenshot 2021-12-02 110237-coreiso.png


Folgend ein paar Specs und Erfahrungen, der wirklich interessante Teil ist vorbei. Für Anregungen und Diskussionen bin ich dankbar.

Leistung:
So hoch performante Anforderungen wie Windows Update stressen den kleinen Rechner schon extrem, da es sich um eine Dual Core CPU handelt.
Trotzdem ist das normale Arbeiten und der Medienkonsum in Full HD ohne weiteres möglich.

YouTube 2560x1440@30:
Screenshot 2021-12-02 092830-Youtube 2560x1440at30.png

CPU-Z:
CPU-Z.png

GPU-Z:
GPU-Z.png

TPM:
Screenshot 2021-12-02 110137-TPM.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Information zu Kern-Isolierung/Speicher-Integrität)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, andi_sco, HexerGeralt und 4 andere
Ja, intel und seine Grafiktreiber: ein wahres Trauerspiel
Die HD 4000er Serie ist ja auch im Haswell eingesetzt (i5-4210U z.B.) und da funktioniert die Kernisolierung problemlos.
Kannst du über den Gerätemanager noch einen aktuelleren Treiber laden?
 
andi_sco schrieb:
Die HD 4000er Serie ist ja auch im Haswell eingesetzt (i5-4210U z.B.) ...
1638454058799.png


EDIT: Entgegen der ursprünglichen Information funktioniert die Kern-Isolierung, aber die Speicher-Integrität kann nicht aktiviert werden aufgrund des veralteten Grafiktreibers.

Du hast Recht, die 4000er Serie wird noch in Haswell eingesetzt, das Model HD-Grafik 4000 aber nur in Ivy Bridge.

Ich habe schon alle Quellen durchsucht, Microsoft/Intel bieten nur diesen Treiber an. Von modifizierten Treibern wollte ich absehen.
Es ist ja kein generelles NoGo, auf dem Gerät werden keine Sicherheitsrelevanten Daten gespeichert und bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Information zu Kern-Isolierung/Speicher-Integrität)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Update auf Windows 10 2022H2:
Zu Testzwecken habe ich auf dem Surface eine "Neuinstallation" über einen USB-Stick durchgeführt, welcher mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft erstellt wurde.

Kurzfassung: Keine Probleme (außer dass während der Installation der WLAN Chipsatz nicht erkannt wurde und ich auf einen USB-Netzwerkadapter ausweichen musste) oder Beanstandungen.
Windows stört sich nicht an der alten CPU oder an TPM 1.2 und installiert sich.
Smart App Control ließ sich ohne weitere Probleme gleich aktivieren, der Auswertungsmodus konnte gleich übersprungen werden.
Das alte Control Center der Intel 4000HD wurde nicht mehr mitinstalliert, es kann der Intel Grafik-Kontrollraum aus dem Microsoft Store genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben