News Surface RT könnte bald das einzige Windows-RT-Tablet sein

Xardas1988 schrieb:
Finde es echt schade, dass Windows RT so schlecht läuft, was aber zum Teil sicher an der oft schon unfairen Berichterstattung über die Windows RT Tablets liegt.
Ich fand die Berichterstattung eigentlich fair.
Die Tablets wurden grundsätzlich gelobt, aber da MS beide Betriebssystem/Tablet-Versionen (Windows RT/Widows 8 & Surface Pro/Surface RT) sehr ähnlich bezeichnet (anders als Apple: MacOS X/iOS & MacBook/iPad) musste eben darauf hingewiesen werden, dass auf RTs eben keine x86 Programme laufen.

Xardas1988 schrieb:
Der schlechte Ruf von Windows 8 trägt sicher auch zu den schlechten Verkaufszahlen bei, dabei ist Windows 8 gerade für die Bedienung per Touchscreen perfekt.
Das ist der Hauptgrund meiner Meinung nach.
 
KainerM schrieb:
interessant dass WP "bei 3% stagniert", wenn sie ihren marktanteil gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppeln konnten. Aber was solls, only bad news are good news...

mfg

Naja das ist ja auch nicht schwer mit dem verdoppeln gegenüber dem Vorjahr da es noch kein Jahr am Markt ist! ^^

@topic:
Ich befürchte ein Problem wird sein das die Leute nicht aufgeklärt werden was RT eigentlich ist. Opa möchte ein Tablet und sieht eines mit Windows "Ha das kenn ich doch von meinem Laptop!" denkt er sich und sieht wie teuer die einen sind (pro) und wie billig im Vergleich die anderen (RT) und beides hat dieses Windows Logo. Zuhause kommt dann das böse erwachen und der erzählt natürlich jedem wie scheiße die Teile sind weil seine Windows Software nicht funktioniert hat. Wenn sich solche Mund Propaganda verbreitet wird es schwer.
 
Ich finde eigentlich die RT für mich interessant. Ich suche nur ein Tablet für Couch, Bett etc, nicht zum Arbeiten. Android mag ich nach vier Jahren nicht mehr und iOS kommt für mich nicht in Frage. Da ich ein Lumia habe, Xbox Music etc, steht ein RT für mich schon hoch im Kurs.Mal schauen, vielleicht gibt es bald mal ein RT für mich obwohl, wenn das ausstirbt, warte ich halt auf ein Pro, welches günstig daher kommt.
 
Die Preise waren von Anfang an zu hoch! Es gab in letzter Zeit gute Angebote Dell xps 10 mit Tastatur für 249€, das Asus Vivotab mit Dock kostet 349€! Wenn Microsoft die Lizensgebühren deutlich senkt und RT etwas attraktiver macht dann kann es was werdenn.
 
In den Schulen werden sie unter Selbstkosten abgegeben, um eine Abhängigkeit zu schaffen. Die nützt aber nur dann etwas, wenn die Geräte auch außerhalb der Schule konkurrenzfähig sind. Die Schüler kommen ja auch irgendwann ins richtige Leben.
 
Besser als in der Schule ein iPad zu verwenden... Einfach schon funktionell.

Btw. wenn die heutigen Schüler im "richtigen Leben" d.h. in der Arbeitwelt ankommen, was wird man dort vorfinden? Windows XP oder Windows 8 oder 9 mit Modern UI?
 
ist doch gut, wenn die anderen Hersteller sich aus dem Sektor verabschieden.

kann Microsoft bisschen die preise drücken für die surfaces, immerhin kriegen die ja noch die einnahmen vom appstore.

andererseits sind weder die aktuellen verkaufszahlen überzeugend, noch das appstore so ausreichend, dass man auf x86 unterwegs verzichten kann.

und an die ganzen desktop-auf-tablet-hater: bei mir hat das tablet das Notebook ersetzt. zuhause maus und Tastatur per Bluetooth verbunden und tablet auf nen halter. unterwegs ein tablet mit 1a Laufzeit, atom-bedingt halt mieser Leistung, aber damit muss man wohl leben, wenn man ein tablet ohne lüfter möchte. und genau in dem Sektor hat MS mit win8 tablets ja das Konzept gesehen.

ich hatte ein paar Wochen ein surface rt..war zwar ein top gerät, allerdings bringt man den tegra3 doch recht zügig an seine grenzen (wäre mit dem neuen snapdragon ja ausgemerzt), integriertes lte/umts nehm ich gerne mit, kann nie schaden^^ spart das tethering. aber wenn man auch nur ansatzweise jenseits was von Office machen möchte produktiv, ist man aufgeschmissen. zwar gibt es mittlerweile immerhin einen tauglichen ftp Client im store, aber ne IDE oder so ist Fehlanzeige. hier hätte meiner Meinung nach Microsoft einfach mehr investieren müssen.

warum kein visual Studio express lite für winrt? nur für die Grundbedürfnisse. wer mehr will, greift eh zu x86. keine Domain-Tauglichkeit.. etc. pp.

aber ich denke, die Zwickmühle wird sich ende des jahres erledigt haben. dann werden die neuen Atoms draussen sein, die ja deutlich mehr Performance und ne bessere gpu bieten sollen bzw. AMD kommt endlich mal zu potte und liefert ihre temash aus (bzw. irgendnen oem bringt endlich mal was amd basiertes raus -.-) und dann wird rt wohl endgültig absaufen. wer nichts wagt, der nicht gewinnt.. es war ein versuch, der ist gescheitert..so was solls. MS wird nicht bankrott gehen.
 
@c137:
Ich bezweifle das man in der Arbeitswelt sobald Modern UI antreffen wird, die sind alle gerade erst dabei oder haben es gerade getan, auf Windows 7 zu migrieren.
 
Ja, klar. Ich weiß welche Produktzyklen es da gibt, deswegen ist die Umstellrate auf Windows 8 bei Firmen nicht direkt proportional zur fiktiven "Business-Tauglichkeit".
Aber wann kommt ein heutiger Gymnasiast, sagen wir 8. Klasse, ins Arbeitsleben? Wenn er eine Ausbildung macht, früher als mit Studium, logisch. Bis er aber mit der 12. Klasse (G8) fertig ist, dauert es.
 
Microsoft hat einfach den Tablet Markt verschlafen und jetzt treffen sie auf zwei Konkurrenten die in diesen Bereich bereits stark vertreten sind und mit einen sehr umfangreichen App Store aufwarten können. Apple und Google haben hier auch klein angefangen aber sie haben sich mit den Smartphone bereits einen guten Kundenstamm geschaffen und konnten darauf aufbauen.

Microsoft wollte diesen Weg aber in der anderen Richtung gehen. Nicht vom Smartphone zum Tablet, sondern vom PC zum Tablet. Wer bereits ein Smartphone besitzt für den ist ein Tablet nichts neues sondern nur ein größeres Smartphone, alle grundlegenden Dinge kennt er bereits vom Smartphone. Für einen PC Nutzer ist es jedoch ungewohnt wenn er sich nun erst in einen App Store anmelden soll und nur von dort seine Programme (Apps) bekommt, was insbesondere auf RT-Tablets zutrifft. Eine völlig neue Welt vor der so manch einer erst einmal zurückschreckt.

Microsoft hätte Windows RT auch einen eigenständigen Namen geben sollen damit es sofort als neues System erkannt wird, damit es hier zu keiner falschen Erwartungshaltung kommt die das System gar nicht erfüllen kann.
 
Das Problem sind doch mittlerweile die verschiedensten Systeme.
Eine App (Hauptmerkmal: Bedienung durch Touch) muss für iOS (+Anpassung für Tablets), Android (+Anpassung für Tablets), Windows Phone, Windows x86 und Windows RT programmiert werden.

Ist doch klar, dass kein Entwickler Lust hat 7 Verschiedene Apps zu programmieren, wenn man mit 2(+geringe Anpassungen) schon über 90% des Marktes abgedeckt hat.
Da hat MS einfach das nachsehen.

Außerdem war glaube ich die Tastatur vom Surface RT ein der Hauptfeatures, mit dem Werbung gemacht wurde. Natürlich erwartet der Kunde dann schon "professionellere" Apps als Angry Bird. Aber bis vor kurzem gabs ja nicht mal Outlook.
Selber Schuld Microsoft!

Ich würde das Surface RT aber auch mal ausprobieren, wenn ich es mit Tastatur für 249€ bekomme...

KainerM schrieb:
interessant dass WP "bei 3% stagniert", wenn sie ihren marktanteil gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppeln konnten. Aber was solls, only bad news are good news...
Verdoppelt heißt eben nichts. Von 1 auf 2 Geräte ist auch verdoppelt, trotzdem kein gutes Ergebnis.
Microsofts Marktanteil ist einfach schlecht, da trifft der absolute Anteil die Situation einfach besser.
Aber vielleicht, noch 7 Mrd. $ für Marketing, dann hat man in 3 Jahren vielleicht mal 10%...

c137 schrieb:
Btw. wenn die heutigen Schüler im "richtigen Leben" d.h. in der Arbeitwelt ankommen, was wird man dort vorfinden? Windows XP oder Windows 8 oder 9 mit Modern UI?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Windows XP. Wenn es eine kleinere Firma ist, dann vielleicht Windows 7.
Ich kenne ein paar größere Firmen die haben den Rollout für Win 7 so für 2015 frühstens geplant :D
 
das stimmt sogar

das rt 2.0 wird das letzte seiner art sein, weil danach windows phone und rt zusammen gefasst werden soll

dann gibt es nurnoch ein richtiges windows (pro) und eben das andere für arm tables und handys
 
LinuxMcBook schrieb:
Verdoppelt heißt eben nichts. Von 1 auf 2 Geräte ist auch verdoppelt, trotzdem kein gutes Ergebnis.
Microsofts Marktanteil ist einfach schlecht, da trifft der absolute Anteil die Situation einfach besser.

Aber auch der wächst. In einigen Ländern liegt Windows Phone vor dem iphone, und in vielen Länderen bereits über zehn Prozent. Und darüber hinaus ist ein mehr als verdoppelter Marktanteil einfach das Gegenteil einer Stagnation - per Definition.

Und was den App-Marktanteil angeht: Mit einer Android-App deckt man vielleicht 60% des Marktes ab. Nur leider lässt sich mit Android-Apps kein Geld verdienen, eine Lektion, die zahlreiche Android-Entwickler immer wieder aufs neue schmerzlich lernen müssen. Der Android-Marketplace hat bei einem wesentlich größeren Volumen einen gravierend niedrigeren Umsatz als der iOS App-Store. Weil ein guter Teil der Apps einfach von fremden Quellen "geborgt" wird. Und das ruiniert wiederum das Preisgefüge am Markt... Und bei Windows-Software ist man etwas höhere Preise halt gewohnt, das könnten die Entwickler ja sehr schlau nutzen. Aber leider weigern sich viele Entwickler aus purer Ignoranz und Dummheit, ihre Apps für Windows Phone und Windows 8/RT anzupassen. Obwohl sie mit SEHR guten Offerten dazu eingeladen werden. Dumm nur, das der Markt SEHR schnellebig ist - und wer eine Gelegnheit versaut, der ist in kürzester Zeit weg vom Markt.

mfg
 
das war doch eh abzusehen, warum soltle jemand ein minderwertiges ARM-Gerät kaufen, wenn es x86 um fast das selbe geld ohne einschränkungen gibt?
 
KainerM, Applekunden sind es aber nun gewohnt für ihren Technikkram ordentlich zu blechen. Außerdem ist es da nicht so trivial "geborgte" Apps zu installieren. Ich weiß nicht, wie schwer das bei WP ist...

Aber glaubst du wirklich, dass jemand der sich ein Windows Smartphone kauft, die durchschnittlich noch viel weniger kosten als Android Handy jetzt wirklich dutzende Euro im Appstore lassen?
 
Xardas1988 schrieb:
Der schlechte Ruf von Windows 8 trägt sicher auch zu den schlechten Verkaufszahlen bei, ...

Zu der Theorie passt irgendwie nicht der Fakt, dass sich die Win 8 Tablets mit vollwertigem Win 8 wie geschnitten Brot verkaufen und enorme Zuwachsraten verzeichnen.

Denn genau das dürfte das Problem der RT Tablets sein: sie werden von ihren größeren Brüdern einfach dominiert. Massiv mehr Leistung und Möglichkeiten für unter 400 Euro. In Zukunft sogar inkl. vollwertiger Office 2013 Lizenz... Wer kauft da noch ein RT Tablet? Niemand, deshalb sind die Verkaufszahlen so schlecht. MS sollte RT einstampfen.
 
MichaelH. schrieb:
Du bist eine arme Sau, wenn du dir so ein Teil gekauft hast.

Argumente?
Das Teil läuft gut, bietet einige Features die die Konkurrenz nicht hat (KeyboardCover, USB, bestes Multitasking, .. etc)
Dazu gibts so ziemlich alle Windows 8 Touch-Apps dafür, die auch für die x86-Version entwickelt werden. (Auf einem Tablet machen Desktop-programme eh nicht viel Sinn.

Dazu hat es sich noch besser verkauft als zum Beispiel Google's Nexus 10. Mit gleichem Preis und gleichen Bedingungen.
 
Windows RT fand ich schon von Anfang an schwachsinnig, schließlich wollen viele auch ihre normalen x86 Windows Anwendungen nutzen und da ist es klar das die Laute lieber Windows 8 Tablets mit Intel Atom nehmen. Denn das wichtigste an Windows ist das die alten Anwendungen laufen und wenn auf Windows die alten Anwendungen nicht laufen dann kann man auch gleich ein Android Tablet nehmen.
 
naja halb so schlimm, in paar jahren wird x86 sicher auch in punkto effizienz vor ARM liegen.
 
x86 liegt da schon seit langem vorne...
 
Zurück
Oben