Surface vs. iPad - Gerät für den Studienalltag

Koolboy schrieb:
Zeiten ändern sich - und mit ihnen auch alles andere. Ich bin mal so frech und behaupte, dass dein Studium damals noch deutlich einfacher war.
Finde ich interessant. Du bist im ersten Semester, weißt weder was, noch wo ich studiert habe, behauptest aber, dass es leichter gewesen sein soll. Naja, kann man machen... Im Gegenzug könnte ich behaupten, dass ich es schwerer hatte, da ich nicht auf das Internet in der heutigen Form zurückgreifen konnte, noch die Fernleihe nutzen musste und kiloweise Skripte rumtragen musste.

Damit es aber nicht komplett off topic wird: Ich würde das trotzdem ganz klassisch mit Papier und Stift machen und die Mitschriften dann im Rahmen der Nacharbeit mit einem Laptop abtippen oder scannen. Skripte würde ich genau das ausdrucken, was ich gerade brauche.
 
schon das skript in die vorlesung zu nehmen ist natürlich reine bequemlichkeit. sinnvoll ist, während der vorlesung die quintessenz einer folie und ggf. wichtige details zu notieren. nur beim formulieren merkt man, ob man eine sache begriffen hat. ein wörtchen auf eine fertige pp-folie zu notieren sieht zwar produktiv aus, trägt aber nicht zum verständnis bei. wenn sich die unantastbare medienkompetenz der studenten nicht auf abschlussarbeiten und protokolle in form unleserlichen geschreibsels niederschlagen würde, könnte es einem ja egal sein..

on topic:
das große ipad pro läuft gute 20 stunden (textverarbeitung, nicht youtube). da kommt kein anderes tablet ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhizojo schrieb:
schon das skript in die vorlesung zu nehmen ist natürlich reine bequemlichkeit. sinnvoll ist, während der vorlesung die quintessenz einer folie und ggf. wichtige details zu notieren. nur beim formulieren merkt man, ob man eine sache begriffen hat. ein wörtchen auf eine fertige pp-folie zu notieren sieht zwar produktiv aus, trägt aber nicht zum verständnis bei. wenn sich die unantastbare medienkompetenz der studenten nicht auf abschlussarbeiten und protokolle in form unleserlichen geschreibsels niederschlagen würde, könnte es einem ja egal sein..

Sehe ich sehr gespalten. Ich habe in den ersten Semestern College Blöcke mit Tafelabschriften (ja, Tafel, der Dozent musste selber mit Kreide anschreiben) gefüllt, einfach weil es kein Skript gab, und hatte da oft das Problem, dass ich völlig ohne Verständniss des Stoffes aus der Vorlesung ging, weil ich zu großen Teilen damit beschäftigt war, abzuschreiben, alle Indizes am Tensor an die richtige Ecke zu setzen und fertig zu sein, bevor die Tafel gewischt wurde. Inhaltlich mitgedacht - fast gar nicht.

In Vorlesungen, in denen es Skripte gab, die ich einfach nur da annotiert habe, wo etwas fehlte, habe ich viel mehr direkt in der Vorlesung nachvollzogen & verstanden und konnte dann auch die "Gibt es noch Fragen?" Aufforderung vom Professor mal sinnvoll nutzen, weil ich tatsächlich die Zeit hatte die Punkte zu finden, zu denen ich noch fragen hatte.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass in den wenigsten Fächern der Dozent noch wirklich alles selbst anschreibt und es hier wahrscheinlich um Powerpoints geht, finde ich mitschreiben quasi unmöglich. Powerpoints werden immer schneller durchgeklickt, als es der Fall wäre, wenn man selbst anschreibt. D.h. hier wäre ich vom Schreiben total gehetzt und würde ihnhaltlich wieder nix mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo42 schrieb:
Bist du in deiner Entscheidung vorangekommen?

Nicht wirklich. Eigentlich wollte ich am Wochenende in einem Shop vorbeischauen, welcher Tablets und co. zu Testzwecken ausstellt. Allerdings waren alle Geräte (sowohl Surface Pro 4, als auch iPad Pro) vollkommen ausverkauft, die Leute haben sogar die Ausstellungsmodelle gekauft. Die nächsten Geräte werden erst gegen Ende dieser Woche wieder eintreffen, sodass ich mit dem "Ausprobieren" noch etwas warten muss. Letztendlich wird die Handhabung und Funktionalität bei der Text- / PDF-Verarbeitung über den Kauf entscheiden. Ein teureres Surface Pro nützt mir ja auch nur wenig, wenn ich doch eigentlich mit dem iPad Air schneller und effizienter arbeiten kann, insbesondere zu einem günstigeren Preis.
 
Nein, den Artikel habe ich nicht übersehen - aber genau deshalb möchte ich mal vor Ort das Schreibgefühl der beiden Geräte vergleichen. Zwar scheint das Surface fürs Schreiben besser zu sein, dafür greife ich auch tiefer in die Tasche, als beim iPad Pro - Gerade weil mein Macbook Pro weder durch das iPad Pro, noch das Surface Pro ersetzt werden soll, bin ich um jeden eingesparten € froh :)
 
Koolboy schrieb:
Letztendlich wird die Handhabung und Funktionalität bei der Text- / PDF-Verarbeitung über den Kauf entscheiden. Ein teureres Surface Pro nützt mir ja auch nur wenig, wenn ich doch eigentlich mit dem iPad Air schneller und effizienter arbeiten kann, insbesondere zu einem günstigeren Preis.

Da wirst du insofern Probleme haben zu vergleichen, da zumindest beim Surface die entsprechenden Apps nicht vorinstaliert sind. Auch bei Apple bin ich mir nicht sicher, ob die System-Apps die optimale Lösung sind.

Effizienter mit dem Air: Ohne Stift eher nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Da wirst du insofern Probleme haben zu vergleichen, da zumindest beim Surface die entsprechenden Apps nicht vorinstaliert sind. Auch bei Apple bin ich mir nicht sicher, ob die System-Apps die optimale Lösung sind.

Effizienter mit dem Air: Ohne Stift eher nicht.

Oh doofer Tippfehler, ich dachte ans iPad Pro - mea culpa.

Da ich weiss, dass der von mir angesprochene Elektronikladen jegliche Ausstellungsgeräte mit Office (auch MS Office for iOS) ausstattet, um eben genau diese Funktionen zu testen, wollte ich da unbedingt hin. Nun muss ich erstmal warten, bis neue Geräte in der Ausstellung vorhanden sind…
 
Ich weiss nicht, wie die Preislage in Deutschland aussieht - aber das iPad Pro + Stylus ist in der Schweiz etwa 130€ billiger als ein Surface Pro ;)
 
@Koolboy: Wirklich? Was wäre denn denn bei euch so krass teurer/billiger als hier?
Das Surface Pro 4 mit 12,3", 128 GB und i5 kostet hier ab 840 und das iPad Pro 12,9" mit 128 GB geschmeidig 100€ mehr...
 
Koolboy schrieb:
Oh doofer Tippfehler, ich dachte ans iPad Pro - mea culpa.

Da ich weiss, dass der von mir angesprochene Elektronikladen jegliche Ausstellungsgeräte mit Office (auch MS Office for iOS) ausstattet, um eben genau diese Funktionen zu testen, wollte ich da unbedingt hin. Nun muss ich erstmal warten, bis neue Geräte in der Ausstellung vorhanden sind…

Für PDF Annotation würde ich auf dem Surface auf jeden Fall Drawboard PDF empfehlen. In OneNote kann man PDF's zwar einfügen, aber das ist dann eher unschön, außer man will explizit um die PDF-Seite noch zusätzlichen Platz haben.
 
Ich persönlich habe das Surface Book und kann deshalb dieses und Die Surface Pro 4 Reihe sehr empfehlen. Habe das Gerät in den letzten drei Wochen schon während des Vorkurses verwendet, und es ist ziemlich schnell zum ständigen Begleiter für mich geworden.
Weil du das im Laden testen willst: Normalerweise sind in den Läden nur die Standard Office Lizenzen installiert, bzw. nur Office 2013 Std. Die ganzen zusätzlichen Funktionen, die OneNote aber erst ab OneNote Professional bzw. Office 365 erhält sind dann noch nicht enthalten. Dies würde ich dann am Wochenende auf jeden Fall einplanen.
 
Zurück
Oben