Beim Dell knackt, knarzt oder quietscht nix bei normalem Umgang. Die Scharniere sind stabil, aber bei leichten Bewegungen wippt das Display etwas. Für mich nicht so dramatisch, zwar fahre ich häufig Zug, aber dann nur ICE und da sind die Strecken und Züge nicht so ruppelig

.
Ich kann mich also über das ganz leichte Wippen nicht beschweren.
Die Verarbeitung ist im Grunde befriedigend bis gut, Spaltmaße ohne gravierende Abweichungen; entgegen der Angaben in einem der Tests kann ich keine so deutlichen Probleme bei der Verarbeitung entdecken. Vielleicht hat Dell nachgebessert.
Ober- und Unterseite sind aus Aluminium, sieht etwas wertiger wie Plastik aus.
Die Kunststoffteile sind alle matt und leicht angeraut, was Fingerabrücke und Schlieren verhindert.
Negativ fällt leider die etwas schwache Verkleidung und Abdeckung der Innenseite auf. Es gibt zwei Stellen, die wohl etwas zu dünn geraten sind. Doch haben da meine Hände bei Schreiben und Arbeiten eigentlich nix zu suchen. Insofern unschön, stärkeres und stabileres Material wäre zweifelsfrei besser und teurer.
Die Tastatur bereitet mir keine Probleme, Anschlag ist gut.
Da ich das MSI nicht kenne, ich jedoch bis vor gut vier Wochen noch mein treues und gutes MSI M520 4,5 Jahre nutzte, kann ich mich bei der Verarbeitungsqualität von MSI nur auch mein "altes Eisen" beziehen.
Der Unterschied ist deutlich. Die Innenabdeckungen sind beim Touchpad sehr schwach, das sieht bei Dell wesentlich besser aus.
Die Scharniere vom M520 sind noch heute wie im Neuzustand, nix gerissen oder ausgeleiert. Ich hoffe, daß das auch beim Vostro 3550 so gut gehen wird - von Anblick her bin ich da guter Dinge.
Das Vostro 3550 ist aus der Business-Sparte von Dell. Im Vergleich zu manchen Glanz-Geräten macht das auf mich einen qualitativ besseren Eindruck. Aber das kann natürlich auch nur mein Eindruck sein. Zwar ist für mehr Geld auch mehr Stabilität und ein deutlich besseres Display (wobei es mir reicht, auch für Draußen) zu haben, doch weit mehr als 600 Euro wollte ich nicht ausgeben (ein Blu-Ray-Laufwerk will ich mir im Sommer noch nachkaufen).
Insofern hatte ich meine Prioritäten vor allem auf die Akkulaufzeit und eine für den Preis entsprechende Ausstattung (USB 3.0, eSATA, Bluetooth) und allgemeine Qualität gesetzt. Mehr ist bei dem Preis einfach nicht zu haben, wenn man nicht Abstriche bei der Ausstattung machen möchte, z.B. ein Notebook mit Westmere-CPU als Auslaufmodell zu gleichen Preis mag sicherlich etwas besser verarbeitet sein.
Ich sage mal so: für 530 Flocken ist die Qualität in Ordnung. Ich hatte vor vier Wochen noch 10 Steine mehr bezahlt, trotzdem erschien mir das Gerät damals preiswert und nach eben vierwöchiger Nutzung kann ich das auch dem Vostro 3550 so attestieren.
Preiswert und nicht billig, mehr aber auch nicht bei dem Preis.
Nächstes Wochenende habe ich mal wieder etwas mehr Zeit. Da kommt dann vielleicht ein Anwender-Review.
Dem i3-2310M fehlt im Vergleich zum i5-2410M nur der Turbo. GPU (HD3000 max. GPU-Takt 1100MHz) ist identisch, Feature-Set ebenso (VT-x, NX-Bit).
D.h. AES, TXT VT-d gibt es bei beiden nicht. Dafür müßte es ein höherer i5 sein.
Ich denke mal, daß der i3-2310M im Vergleich zum i5-2410M auch stromsparender sein wird, da doch der Turbo sehr zu Lasten der Effizienz geht. Zumindest konnte ich das Verhalten bei Desktop-CPUs (Lynnfield/Westmere und Sandy-Bridge) beobachten und auch in Tests nachlesen. Da ich bei meinen PCs (privat und im Büro) den Turbo deaktiviert habe, hätte ich das bei meinem Notebook auch getan. Drum sparte ich mir den Aufschlag für einen i5-2410M. Das erweiterte Feature-Set ab dem i5-2520M vermisse ich nicht, trotz Verschlüsselung.