Laptop für's Surfen, Multimedia und Spiele, ca. 700€?

VomBoberg

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Guten Abend allerseits.
Mein Laptop neigt sich dem Ende zu und als Technikpflaume wende ich mich an euch. Bis der hochgefahren ist, habe ich Herr der Ringe komplett durchgeschaut :(

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird privat eingesetzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich denke, dass ich mal kurze Phasen haben werde, wo ich ihn mobil nutze, aber hauptsächlich wird er stationär aufgestellt sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Mein momentaner Fokus liegt tatsächlich nur auf WoW-Tbc (oder auch wotlk – veraltete Addons, release war 2006 oder 2008), aber ich denke, sobald ich die Möglichkeit habe, kommen auch andere Spiele in Frage. Sims4, life is strange, so in der Art. Detailgrad sollte schon 'hoch' ausfallen und es sollte, auch wenn ich mal nebenbei den Browser laufen habe, nichts ruckeln und stocken... (ich bin ein gebrandmarktes Kind)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig nutze ich Gimp, aber schon vernachlässigbar.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften

17“ oder 18“ - habe bislang einen 15,6“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da ich ihn vorrangig stationär nutzen werde, ist das nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Eine Lizenz wäre nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Mir würde so nichts einfallen, nur halt keine mindere Qualität. Mir fällt so nichts ein, aber wenn jemand Empfehlungen hat, gerne mit einbringen...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Da mein alter Laptop nach langem Gebrauch stets überhitzte, wäre es mir wichtig, doch „schnell ranzukommen“, um den Lüfter zu reinigen. Ich sitze in einem Dachbodenzimmer, die Hitze staut sich schon heftig, gibt es da Laptops, die besser auf Temperaturen klar kommen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?"

Am liebsten würde ich 100 Euro ausgeben, aber da es nicht so realistisch ist, setze ich 600€ an. Wenn das natürlich zu wenig ist, bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.

--------
Das wäre es schon, denke ich. Falls noch Unklarheiten bestehen, fragt gerne nach.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im Voraus und freue mich über jede Beteiligung. :)

Mit besten Grüßen
VomBoberg
 
18" gibt es nicht, 17,3" verschwindet auch langsam. Die Auswahl ist sehr sehr mager, und für 600€ kann man froh sein, einen 17" Laptop zu finden, der nicht schrott ist ^^"

Bei 15" oder gar 14" hat man wesentlich mehr auswahl und auch generell bessere Geräte.

Für stationären Betrieb würde ich ohnehin eher einen Monitor nehmen^^ selbst 13" + 24" Monitor ist tausend mal angenehmer, als es selbst ein 18" Notebook wäre. Das Setup wäre aber natürlich stationär.
 
Also wenn du auch neue Spiele wie Life is Strange 2 usw. spielen willst, kommst du um ein Laptop mit dedizierter GPU nicht rum, aber dann kommste mit deinen 600€ nicht weit.

Ich würde sowas nehmen, damit sollten auch die genannten Spiele gut laufen.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey003nge-a2326953.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey00j5ge-a2363352.html?hloc=at&hloc=de

Die CPUs sind beide aus der alten Generation von AMD. Wenns was stärkeres sein soll, musste leider tiefer in die Tasche greifen. Von 17 Zoll Geräten würde ich Abstand nehmen. Dann lieber einen Monitor dazu kaufen. Windows 10 würde bei dem günstigeren Gerät noch dazu kommen.
 
Verstehe ich das richtig? Ihr schlagt vor, dass ich mir einen Monitor zusätzlich anlächle? Und deshalb grob bei 15" zu bleiben? Weshalb? Gibt es heftige Nachteile, wenn es größer wird, abgesehen von dem Preis?

Du schreibst, es sind CPUs aus der alten Generation. Wie muss ich das bewerten? Ist das ein heftiger Rückschritt? Oder könnte man damit leben, da die Fortschritte nur minimal sind?

Und, eine Frage noch: Um wie viel Prozent, wenn man es so ausdrücken kann, würde ein Desktop-Rechner beim gleichen Preis besser sein?

Und: DANKE für Eure Antworten! Leider bin ich ein Laie und kann es schwer einordnen. Seht es mir nach :)
 
VomBoberg schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ihr schlagt vor, dass ich mir einen Monitor zusätzlich anlächle? Und deshalb grob bei 15" zu bleiben? Weshalb? Gibt es heftige Nachteile, wenn es größer wird, abgesehen von dem Preis?
Früher(tm) hatten große Notebooks noch die bessere Ausstattung (mehr Platz, besseres Kühlsystem), aber heute? Geringe Nachfrage --> geringes Angebot --> zum gleichen Preis wie die 14" die schlechtere Ausstattung, ergo, Preis/Leistung schlecht. Und gut transportabel sind sie auch nit. Wenns ein großes Notebook sein soll, dass auch mal mobil sein soll, würde ich 15,x" wählen. Die Vorteile eines externen Monitors: Man kann ihn in der richtigen Höhe, Winkel und Entfernung aufstellen. Und wenn man keinen Monitor will, nimmt man halt den Fernseher ;) der ist eh da.
VomBoberg schrieb:
Du schreibst, es sind CPUs aus der alten Generation. Wie muss ich das bewerten? Ist das ein heftiger Rückschritt? Oder könnte man damit leben, da die Fortschritte nur minimal sind?
Die Fortschritte von AMD 4000H (Zen 2) auf die 5000er Generation (Zen 3) sind schon ordentlich, das ist irgendwem auch aufgefallen, daher ist da auch ein Preisaufschlag fällig. In der Mittelklasse ist der Zen 2 preis/leistungsmäßig noch eine sehr gute Wahl. Bei deinen Wünschen und Anforderungen seh ich da kein Problem.
VomBoberg schrieb:
Und, eine Frage noch: Um wie viel Prozent, wenn man es so ausdrücken kann, würde ein Desktop-Rechner beim gleichen Preis besser sein?
Da die Grafikkartenpreise und auch die Notebookpreise (HomeOffice) im Moment überdurchschnittlich sind, ist das schwer zu beziffern. Ich hab ein Notebook, das hängt 90% seiner Zeit in ner Dockingstation mit externem Monitor und Maus/Tastatur. Als Schreibmaschine dank fettem Akku auch mobil gut brauchbar. Da damit planmäßig nicht gezockt wird, hat das ne kleine CPU und wenig Lärm und war entsprechend "günstig". Mein Desktop-Rechner hingegen hat 8 Kerne, dedizierte Grafikkarte, eine sinnlose PCIe 4.0x4 SSD, aber Monitor, Maus, Tastatur und Co. vom Alt-PC geerbt, womit ich (bezogen auf Anschaffungszeitpunkt) etwa auf den 2 bis 4 fachen Bumms pro Euro komme (Desktop-PC selbst zusammengeschraubt). Eierlegende Wollmilchsäue kosten Geld. Klare Vorstellungen können Geld sparen.

Aus alten Notebooks kann man mit Glück für ~50-80€ noch einiges an Leben rausholen: Windows neuinstallieren, einen RAM-Riegel nachstecken und HDD gegen SSD tauschen. (Und mit Linux zieht ein 9 Jahre alter Dual-Core (SMT) so manchen Windows 10 mit Quad-Core als Schreibmaschine noch locker über den Tisch. Danke Microsoft :D)
 
VomBoberg schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ihr schlagt vor, dass ich mir einen Monitor zusätzlich anlächle? Und deshalb grob bei 15" zu bleiben? Weshalb? Gibt es heftige Nachteile, wenn es größer wird, abgesehen von dem Preis?
17,3" wird einfach wenig gekauft, also stellen viele Hersteller ihre Notebook-serien einfach nicht mehr in der Größe her.
zum Beispiel: ein Lenovo Thinkpad E. Das gibt es als 14", und als 15,6". 17,3" gibt's einfach nicht.

Was in 17,3" übrig bleibt, sind meist noch von HP/Acer so ganz billige Serien, die aber auch nicht gaming-tauglich sind sofern du die Settings nicht seeehr niedrig stellen willst (einfach nur groß), und eben Gaming Notebooks

Wenn ich bei bestimmten Specs das unterste Minimum einstelle (8gb Ram, mind. 4 Kerne, Full HD, ab 2020), sowie NUR einen dedizierten Grafikchip - inklusive schwachen Einsteiger-Chips - landen wir hier: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...2_8192~2379_17~3310_2020~8149_zzx~9_1920x1080

Es geht ab 800€ erst los. Daher sollte es bei 17,3" schon minimum ab 900€~ los gehen hier. Drunter würde ich mich eher mit 15,6" anfreunden, die Auswahl ist einfach viel höher, und häufig ist die Qualität besser.

Gefiltert nach den interessanten Grafikchips: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...2_8192~2379_17~3310_2020~8149_zzx~9_1920x1080
 
Zurück
Oben