Surfen, Office / Nachfolger für Asus X51R

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich nutze bisher ein relativ altes Asus X51R (Intel Core Duo T2450, 2GB RAM,ATI Radeon Xpress 1100), das mir auch völlig ausreicht.
Anwendungsgebiet: Internet, Office, bissel Multimedia
Leider stürzt mir in letzter Zeit häufig der Grafiktreiber ab (gemoddeter Vista Treiber) und nach jetzt bestimmt ca. 7 Jahren spricht auch nichts gegen neue Hardware.
Aber wie gesagt, meine Anforderungen sind echt gering, daher habe ich nach dem günstigsten Modell in 15,6 Zoll und i3 gesucht und zb diese beiden hier gefunden:

ASUS X555LA-XX152D
http://geizhals.de/asus-x555la-xx152d-90nb0652-m02670-a1149706.html

Dell Inspiron 15 3542-2514
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3542-2514-a1135703.html

Die sollten doch völlig ok sein? Im Prinzip brauche ich auch kein OS mit dabei, das kann ich von meinem jetzigen Notebook übernehmen und neu installieren, ebenso eine 750GB Hybrid HDD.
Und da ich bisher auch nur einen verspiegeltes Display hatte, macht mir das eigentlich auch nix aus.
Dh das Asus für 350,-- sollte eigentlich dann ganz passend sein oder?

THX

Wenn du mit so 'ner alten Krücke bis heute ausgehalten hast, wird dir jedes Notebook von 2014 (oder auch 2013) wie ein Rennwagen vorkommen. Es gibt für dich eigentlich nur 2 Relevante Punkte: 1. Akkulaufzeit und 2. Display Auflösung. Vor allem 1366x768 will man sich auf 15" eigentlich nicht unbedingt ankucken müssen .

Mhm ok an die Auflösung hab ich gar nicht gedacht.
Im Moment sind es 1280 x 800 und hat mich eigentlich bisher noch nie gestört.
Dh am besten FullHD 1920x1080?

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es, wenn du es dir im Geschäft anschaust. Mir ist FullHD schon wieder zu klein und bevorzuge 1440x900.

Klar kann man die Auflösung runterstellen, aber das ändert nichts daran, dass der Bildschirm eine feste Auflösung von 1920x1080 hat.

Wenn man jetzt von 1920 auf 1440 Breite runterstellt, dann muss 1 Pixel auf 1,33 Pixel gestreckt werden und weil ein Bildschirm keine halben oder drittel Pixel darstellen kann, endet es darin, dass das Bild unschön gestreckt wird und überhaupt nicht mehr scharf wirkt. Deshalb sollte der Bildschirm die Auflösung haben, die man auch benutzen will.

Die vorgeschlagenen Notebooks gehen auf jeden Fall. Du hast ja im Prinzip 0 Ansprüche. Das Lenovo hat eine zweite Grafikkarte integriert, die überflüssig ist, wenn man keine 3D Anwendungen benutzt.

Was du dir auf jeden Fall noch überlegen könntest, wäre eine SSD. Leider gibt's scheinbar keine Notebooks unter 450 Euro, die eine verbaut haben.

Eine MX100 nachzurüsten ist kein Problem, aber zunächst würde ichs mit meiner 750GB Hybrid Platte versuchen.