News Surge S1: Xiaomi Mi5c mit eigenem SoC, Redmi 4X für kleines Geld

Sowas wie das 4X suche ich schon länger, aber wann kommen endlich wassergeschütze Smartphones günstig?
 
Xiaomi Surge S1
4 × Cortex-A53, 2,20 GHz
4 × Cortex-A53, 1,40 GHz
28 nm, 64-Bit

Mal eine allgemeine technische Frage: Warum baut man den gleichen Cortex-A53 Komplex zwei mal in unterschiedlicher Taktung ein?
Können die Kerne nicht -wie die Intel und AMD x86 Gegenstücke- dynamisch von einem Grundtakt hoch- und anschließend wieder runtertakten?

Die Frage gilt natürlich entsprechend auch für die SoCs der Konkurrenz.
 
Interessant wäre halt auch ob LTE Band 20 dabei ist.

Sonst wäre das Mi5c sehr interessant.
 
flappes schrieb:

Wo ist das da erklärt?
So wie ich das verstehe bezieht sich das auf unterschiedliche Mikroarchitekturen.
Dort in dem Beispiel geht es um einen Cluster mit A15 und A7.
Da ist klar, dass der A7 entsprechend sparsamer ist als der HighPerformance A15.

Aber hier geht es ja um 2x A53. Ich verstehe das auch nicht so ganz.
Frequenzen können die anpassen. Vermutlich ist die Spannung fix?!
Und da der eine Cluster einen geringeren Takt hat, kann man die Spannung entsprechend runterstellen, was dann Energie spart.
Ähnlich, wie man das in den Undervolting CPU Tests sieht. Bringt im Idle eher weniger unter Last aber recht viel.
Da ist dann die Frage, wie schnell umgeschaltet wird..
 
Das Mi5C ist ein ziemlicher Rückschritt vor allem wenn man es mit den Vorgängermodellen Mi4C und Mi4s vergleicht.

Der Snapdragon 808 dürfte dem Surge S1, dank fortschrittlicher Lithographie und dem High Perfomance Cluster bestehend aus zwei Cortex A57 Kernen, auch im Alltag deutlich überlegen sein.

Zudem gibt es dank des verbauten Qualcomm SoC eine große Custom Rom Community für die oben genannten Geräte.
 
v_ossi schrieb:
Mal eine allgemeine technische Frage: Warum baut man den gleichen Cortex-A53 Komplex zwei mal in unterschiedlicher Taktung ein?
Können die Kerne nicht -wie die Intel und AMD x86 Gegenstücke- dynamisch von einem Grundtakt hoch- und anschließend wieder runtertakten?

Die Frage gilt natürlich entsprechend auch für die SoCs der Konkurrenz.

Meine Vermutung wären Lizenrechtliche Gründe.
Mit höheren Takt kostet es mehr Lizenegebühren ?

Eine andere Idee wäre Energieeffizienz, oft benötigt man nur die langsameren Kerne.

Oder beides.
 
Mahlzeit,

ich frage mich, wie der Redakteur beim Snapdragon 625 auf "8 × 2,3 GHz" kommt.
Wenn man sich die Spezifikationen auf der Qualcomm-Seite ansieht, werden dort 8 × 2,0 GHz genannt.

Gruß, Eisholz
 
Wurde korrigiert, danke.
 
Xiaomi ist ein derart lächerliches Unternehmen, dass mir glatt die Spucke wegbleibt. Diese Dreistigkeit beim Kopieren findet man wirklich nicht oft.
 
Plumpsklo schrieb:
Xiaomi ist ein derart lächerliches Unternehmen, dass mir glatt die Spucke wegbleibt. Diese Dreistigkeit beim Kopieren findet man wirklich nicht oft.

auf der anderen seite machen sie aber auch sehr viel ziemlich richtig. wenn ich mir das Redmi Note 3 mit dem SD650 und LTE-Band 20 anschaue oder jetzt den de facto-nachfolger Redmi Note 4 mit SD625, nochmals größerem akku und in der internat. variante auch LTE band 20 für um die 200€, dann wird ein Lenovo P2 doch reichlich uninteressant oder gar das neue Lenovo G5 Plus, das auch nicht mehr liefert, aber mal locker flockig 100€ oder 50% mehr kostet.

zumal Xiaomi zumindest bisher noch recht positiv hervorzuheben ist, was den software-support angeht.
 
Pyroplan schrieb:
Wo ist das da erklärt?
So wie ich das verstehe bezieht sich das auf unterschiedliche Mikroarchitekturen.
Wie du richtig erkannt hast, bezieht sich die Erklärung aus flappes Link auf den ursprünglichen Gedanken von big.LITTLE.

Ich vermute der Grund im Fall von 8x A53 Kernen, wird einfach Kostenersparnis sein. Es wird wohl zu aufwendig sein, ein Cluster so abzustimmen, dass dieses dynamisch bestimmte Taktfrequenzen und Spannungen über einen weiten Bereich stabil erreicht. Stichwort ist DVFS, welches von Idle/Deep Sleep bis hin zu 2.2 Ghz reichen müsste. Hierbei müssten die Kerne und Transistoren ja einerseits für Hohe Performance und absolute Energieeinsparung optimiert sein.
Anstatt dessen wirds weniger Entwicklungsaufwand sein, einfach zwei separate Cluster für jeden Zweck mittels big.LITTLE zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht

wie lg und samsung.. fehlen nur noch die dienstleistungen, finanzbereich, chemie etc. ;)
 
ein muss man Xiaomi lassen, die Telefone sehen vom Design und auch Material her schick aus.
 
Pyroplan schrieb:
Aber hier geht es ja um 2x A53. Ich verstehe das auch nicht so ganz.
Frequenzen können die anpassen. Vermutlich ist die Spannung fix?!
Und da der eine Cluster einen geringeren Takt hat, kann man die Spannung entsprechend runterstellen, was dann Energie spart.
Ähnlich, wie man das in den Undervolting CPU Tests sieht. Bringt im Idle eher weniger unter Last aber recht viel.
Da ist dann die Frage, wie schnell umgeschaltet wird..

Beide CPU-Cluster bestehen zwar aus A53, aber es dürften unterschiedliche Design-Bibliotheken zum Einsatz kommen, bei der die eine auf Performance, die andere auf Stromsparen ausgerichtet ist. Dabei dürfte das langsamere Cluster nicht mit dem Takt des schnelleren Clusters zurechtkommen, das schnellere Cluster hingegen bei gleichem Takt und gleicher Spannung mehr Strom als das langsame verbrauchen.

Ursprünglich gab es für den A53 von ARM keine für hohe Taktzahlen ausgelegte Design-Bibliothek, da er ausschließlich als 'little' vorgesehen war. Erst als MediaTek eine solche 'big'-Variante selbst herausbrachte, hat ARM da einen Markt drin gesehen.

Der SoC wurde von Xiami vor allem aus lizenzrechtlichen Gründen entwickelt, da man Schwierigkeiten auf den Märkten außerhalb Chinas hatte. Nach dem schweren Einbruch auf dem Heimatmarkt ist Xiami auf Erfolge außerhalb Chinas dringend angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich euch sagen, wieso die da so günstig sind? Da wird keinerlei Aufwand in das Design gelegt, sei es wirklich das Design der Geräte, der Website ( auch diese ist derart dreist ähnlich zu einem gewissen Apfel ) oder auch der Verpackung. Selbst die Produktfotos sind reine Kopien. Zudem sind die Geräte auch nur in China besonders günstig: Fragliche Gewährleistungspolitik, keinerlei Abgaben aufgrund Rechte anderer und auch sonst keine Hindernisse, die das Produkt betreffen. Auch ist ein günstiges Auftreten immer nur von kurzer Dauer: Sobald eine gewisse Marktakzeptanz erreicht wird, war es das mit günstig ( siehe Huawei und so langsam auch Oneplus ).
Ich könnte ein Unternehmen nicht durch meinen Kauf unterstützen, die auf das geistige Eigentum anderer pfeifen, wo es nur geht. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
 
Zurück
Oben