Surren/Summen des Prozessors/Mainboards

Alfredo Frizzle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo ComputerBaseCommunity.

Hier mein die Daten von meinem Computer, der mir grad den letzten Nerv raubt.

GameStar PC Titan X
Betriebssystem
Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Software Norton Deluxe 360 (inkl. 90 Tage Updates)
Prozessor Intel Core i9-13900KF, 24 Kerne (8+16), 8x 3000 MHz
Prozessorkühler GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080, ASUS TUF-RTX4080-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort inkl. Redfall Bite Back Edition
Mainboard ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WiFi
Arbeitsspeicher 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2800 MB/s)
Laufwerk kein Laufwerk
Cardreader kein Cardreader
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Sichtfenster, schallgedämmt
Kabel Modding kein Kabel Modding
Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth 2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.2
Netzwerkkarte onBoard LAN
Soundkarte onBoard HD Sound
TV-Stick/TV-Karte kein TV-Stick/TV-Karte

ZumProblem... Aus der Gegend des Prozessors kommt ein unerträglich lautes Surren/Summen. Es ist die letzten Wochen immer lauter geworden. Vor vier Wochen war eigentlich noch nichts bemerkenswertes zu hören. Die Lautstärke ist unabhängig von der Laufzeit. Wenn ich den Computer anmache ist das Geräusch innerhalb von 2 Sekunden auf voller Lautstärke und bleibt konstant. Der Computer wurde im April in Betrieb genommen und ist täglich in Gebrauch, manchmal den ganzen Tag. Ich bin Gamer und hab von Hardware keine Ahnung. Zu Bemerken wäre, dass ich vor zwei Wochen oder so beim Booten ein Problem mit dem GPT Header hatte (GPT Header Corruption has been detected...) und er nicht mehr booten wollte. Dann habe ich im BIOS bei den Boot-Configuration dazu Auto-Repair eingestellt und schon ging es wieder. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Geräusch vorher schon da war. Aber vor ein paar Tagen war dann die Schmerzgrenze des Zumutbaren überschritten.

Ich habe Videos von den Geräuschen, das zeigt das Problem wohl eindeutiger.




Ich hab mehr oder weniger noch gar nichts gemacht, um das Problem zu beheben (außer das ich das Auto-Repair beim GPT-Header wieder zurückgestellt habe). Ich weiß nämlich nicht was. Hat einer ne Ahnung was das Problem sein könnte? Vlt. die Prozessor-Wasserkühlung die jetzt leer ist, weil vlt. undicht? Ich würde mich über Hilfe freuen. Ich hab auch 3 Jahre Garantie. Aber bevor der Rechner zum Hersteller geschicht wird, wollte ich erstmal schauen, ob ich da selber was machen kann. Ich bin auch immer bereit dazu zu lernen, aber ich möchte ungern irgenwelche Komponenten ausbauen. Da fühle ich mich doch relativ unsicher. Hab mich immer nur mit Software beschäftigt. Und es ist ja n krasser Rechner, da will ich auch nix kaputtmachen, nicht das da dann auch vlt. noch die Garantie erlischt...

Vielen Dank schonmal... :(
 
Spulenfiepen.
Stand der Technik.
Ist normal.
Ergänzung ()

Vielleicht kann man die Pumpe auch in Betracht ziehen?!
Mal die Spannungsversorung abstecken.
Wenn das Surren noch immer vorhanden ist, sinds die Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Der Ton im Video klingt überhaupt nicht nach "Spulenfiepen".

Das klingt für mich wie eine kaputte Pumpe der AIO. Austauschen oder reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Firefly2023, klapproth und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab auch schon viel über Spulenfiepen gelesen, aber kann das so laut werden? Ich weiß nicht ob das im Video rüberkommt, aber die Lautstärke geht gar nicht. Der Rechner steht im Wohnzimmer und es ist unzumutbar... Das kann doch nicht normal sein... Ich habe grade Kopfhörer auf (während ich das schreibe), damit ich keinen Backstein in den Rechner werfe. :grr:
 
m3rch3r schrieb:
Das klingt für mich wie eine kaputte Pumpe der AIO. Austauschen oder reklamieren.
Danke. Du meinst die Wasserkühlung? Ja, das würde auch von daher Sinn machen, weil es erst nach und nach aufgetreten ist.
 
Sterbende AIO sind leider etwas normales. Oder anders: wenig überraschend.
 
Alfredo Frizzle schrieb:
Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Autsch, zweifelhaftes discounter netzteil


Alfredo Frizzle schrieb:
Software Norton Deluxe 360 (inkl. 90 Tage Updates)
Kaputte unzuverlaessige software, kann teil deiner Datenträger Probleme sein. Installier mal Windows Neu. Nortron ist wie Schadsoftware, das wirst du nicht mal eben komplett los

Alfredo Frizzle schrieb:
1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2800 MB/s)
Keine gute Idee als SSD fürs Betriebssystem. Nicht sehr haltbar und wenn gleichzeitig gelesen und geschriebe wird, bricht die Performance ordentlich ein. SSDs mit QLC Chips sind super als Datengrab, aber nicht fuer was wo performance und Zuverlässigkeit relevant sind
Alfredo Frizzle schrieb:
GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
Ziemliche Discounter AIO. Die wird keine 2 Jahre alt.. Vermutlich dein akutestes Problem

Dicke CPU und GPU, aber an allen anderen Enden wurde gepaart.. Wo hast du den her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, klapproth und Skudrinka
@madmax2010 Die SSD kann sowohl TLC als auch QLC haben, wenn ich mich nich irre. Die TLC-Version wäre wieder garnicht sooo übel, nur die QLC-Version würde ich vermeiden. Leider, ich weiß, ist das so von außene rstmal nich so leicht erkennbar.

Aber mal ganz generell: Der PC scheint mir recht neu zu sein und wird obendrein unter dem Namen eines bekannten Spielemagazins vertrieben... Von daher ist da garantiert noch Garantie drauf, also ab zum Hersteller damit. Das ist ne sterbende AiO-Pumpe.
 
iGameKudan schrieb:
unter dem Namen eines bekannten Spielemagazins vertrieben...
3700€
Alter Schwede.
Geringfügig überteuert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Skudrinka o0

Ich hab da garnich mal so sehr nach dem Preis geschaut, aber 3700€ ist echt nen bissl viel, da wär derselbe PC mit ner 4090, einer vernünftigen Nicht-Whitelabel-AiO und einem vernünftigen Netzteil easy möglich gewesen.

Da würd ich denen den Rechner erst recht wieder vor die Nase setzen.
 
Der Rechner ist von CSL-Computer / Boost Boxx - der GameStar-PC. Ich wollte halt einmal n geilen Gamer-PC haben... ;)
Und ich hab ja geschrieben, ich hab keine Ahnung von Hardware. (Aber wenn du das so sagst, mein letzter GamerPC war von PC-Games-Hardware und der war super. Vlt. hätte doch lieber wieder darüber was bestellen sollen) Aber wenn du das so sagst, dann werd ich wohl meine wichtigen Daten auch immer extern sichern. Und wenn was kaputtgeht, dann wird es halt ausgetauscht. Noch hab ich Garantie und danach geht es zu nem vertrauenswürdigen Computer-Doc...
 
Schaue wo der Stromanschluss der Pumpe ist und stecke den ab. Ist das Geräusch weg, ist es die Pumpe. Die Graka macht dieses Geräusch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja, da ich den nicht selbst zusammenstellen und zusammenbauen kann, zahl ich gerne n bissel mehr, wenn mir das jemand abnimmt. Ich hab halt gehofft, dass wenn ein renomiertes Spielemagazin seinen Namen dafür hergibt, dann wird es ja wohl etwas halbwegs vernünftiges sein...
 
Definitiv KEIN Spulenfiepen.
Klingt eher wie ein Kabel, das einen Lüfter berührt bzw. ein kaputter Lüfter. Oder eben die AIO.
Hast du mal alle Lüfter gecheckt? Im Betrieb vorsichtig mit dem Finger einen Lüfter nach dem anderen anhalten und schauen, ob das Geräusch verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alfredo Frizzle schrieb:
wenn ein renomiertes Spielemagazin seinen Namen dafür hergibt, dann wird es ja wohl etwas halbwegs vernünftiges sein...
Geld regiert die Welt. Der Kunde spielt nur da eine Rolle.
 
Zurück
Oben