"Surround" mit dem Soundstorm OnBoard

Logos

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

folgendes: hab mir die Audigy 2 ZS zugelegt und bin damit von meinem Soundstorm Onboard Sound des A7N8X-Deluxe auf den Soundblaster umgestiegen.
Nun hab ich das bekannte Bass-Problem (teile der tiefen Frequenzen werden nicht wieder gegeben, Lautstärke ist nicht das Problem, nur fehlt da was vom Bass...) und ich hab keine Lust auf Stecker raus/rein... nun würde ich die Karte am liebsten wieder zurückgeben, allerdings gibt es ein Feature, das ich nicht missen möchte, wenn ich wieder zum Soundstorm übergehe...
Und zwar hab ich meinen Fernseher über den Line In Eingang mit der Soundkarte verbunden (wie zuvor halt mit dem Line-In des Boards), nur ist es jetzt wegen dem CMSS möglich, dass der Sound des Fernsehers aus allen Boxen kommt, auch eben aus denen hinten... und das macht ganz schön was her, ob der Sound nur von vorne oder von überall kommt...
Nun meine Frage ;) gibt es bei dem Soundstorm irgendeine Einstellung, mit der man das auch möglich machen kann? MP3s konnte ich immer aus allen Boxen hören, nur das Signal vom Fernseher kam nur von vorne...

ich hoffe ihr könnt mir helfen... oder gibts treibermäßig mittlerweile ne Lösung?

mfg Logos

ja, das geht. in den mixer einstellungen kannst du auf der ersten seite bei input 'line in' wählen und unten 'digitize input'. so mach ichs auch immer und habe perfekten sound aus allen lautsprechern.
mfg
IRID1UM

hm ich glaub ich bin zu blöd, aber ich finds nich... meinst du mit mixer die nForce Systemsteuerung? Die erste Seite (Register) heisst da Zentral, da is ein Feld mit Lautsprecher-Ausgangspegel, eins mit Equalizer, eins mit Eingang aufzeichnen und Digitilasierter Eingang, dann noch eins mit Ausgang... was genau soll ich jetzt machen???

danke für deine Hilfe

mfg Logos

IRID1UM schrieb:
ja, das geht. in den mixer einstellungen kannst du auf der ersten seite bei input 'line in' wählen und unten 'digitize input'. so mach ichs auch immer und habe perfekten sound aus allen lautsprechern.
mfg
IRID1UM

Hi,

meinst Du digitize input oder output?
Den Output findet man relativ einfach. Über den Master-Regler ist ja ein kleines rotes Plus-Zeichen abgebildet. Wenn man da mit der linken Maustatste draufklicket kann man das aktivieren.

Wenn nicht output gemeint ist, bin ich ebenso gespannt wie Logos :D.

Gruß
TraXleR

Also entweder bin ich blind oder ich hab andere Treiber oder was ;) bei mir is über dem Master Regler kein rotes Plus... ich versuch ma nen screenshot anzuhängen, wie das bei mir aussieht
hoffe das hilft ;)

mfg logos

Anhänge

• Soundstorm.JPG
    Soundstorm.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 248
Hi Logos,
aah, gerafft, schaue mal auf der linken Seite ("Digitalisierter Eingang").
Kannst Du dort auf "Line-In" umstellen?

Meine Erklärung war im übrigen auf die Audigy gemünzt.

Ein Tipp:
Stelle die Boost-Funktion beim Mikro aus. Das bringt grauenhaft Erfolge beim aufzeichnen/wiedergeben des Mikros ;)

Gruß
TraXleR

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
hehe stimmt, bei der audigy is da ein plus :)
hm aber beim soundstorm bei dem digitalisiertem eingang, da kann man gar nichts auswählen, das is alles weiss :(

mfg logos

edit: hm, hat sonst noch wer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den Soundstorm aber mit dem Thema hab ich mich noch nicht befasst, drum gehe ich mal zur Wurzel des Problems:
Warum stellst du nicht die Audigy2 einfach richtig ein? Dieses Problem mit der Bassumleitung ist hier im Forum schon hundertemale aufgetaucht und erklärt worden. Nachdem es wohl doch nocht nicht oft genug erwähnt wurde, dass ich es mittlerweile auswendig könnte, verweise ich dich mal an die SuFu. Da wirst du sicher fündig!
Übrigens, wenn du nicht ausschließlich den digital-Out verwendest, ist die Audigy die klar bessere Lösung!

nene, höre ja auch viel musik un spiele spiele ;) (hab irgendwie bei splinter cell pandora tomorrow bei aktiviertem eax HD ein knacksen festgestellt... woher kann das kommen? bei tribes vengeance kommt so ein knacksen, wenn ich 3D-sound aktiviere)

hm mit der SuFu hab ich mich gestern ungefähr 3 stunden auseinander gesetzt ;) aber eine wirkliche lösung (ausser stecker raus rein oder halt bei cmss den surround an) gibts da ja auch nich so richtig, oder ich hab nich genau genug geschaut ;)

hattest du eigentlich, als du die audigy drin hattest auch die bassumleitung aktiviert?
und die subwooferlautstärke auf max gestellt?

@ Logos
Wenn du auf Fragen bzw. Anregungen reagieren würdest, könnte dein Problem sicher gelöst werden :(
Übrigens unterstützt der Soundstorm kein EAX Advanced HD.

Ich sehe gerade, dass er im letzten Post "cmss" erwähnt hat, also dürfte er doch die Audigy drinnen gehabt haben. Irgendwie sind wir hier etwas unterversorgt was Informationen angeht. Es ist wirklich nicht leicht, so Probleme zu lösen.

OK sorry, dass es hier zu missverständnissen kam

also, zur zeit habe ich noch die audigy drin, bei welcher eben das problem mit dem bass vorhanden ist un ich das knacksen bei den genannten spielen hatte... un die karte hat ja eax hd, oder nicht?? jedenfalls macht das irgendwie probleme und ich habe auch schon versucht, die karte in nen anderen pci slot zu tun, was zwar zur folge hatte, dass die karte dann nen eigenen IRQ port hat (vorher hat sie sich einen mit der Graka geteilt) abre das knacksen ging dadurch nich weg...

wegen dem bass, es is irgendwie so, dass da ein teil fehlt, jedenfalls hab ich so das gefühl... bassumleitung is an, lautstärke aufgedreht, stecker sin alle richtig (jedenfalls kommt beim dem lautsprecher test jedes signal aus dem richtigen LS), und bei der eax konsole hab ich bei cmss den surround sound angewählt...

so, jetzt müsste ich alles erwähnt haben :)

mfg logos

Zurück
Oben