Surround oder 5.1 bei der Audio option

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hey Leute,
ich habe mal ne dumme Frage :)

kurz zu mein neuen Gerätschaften
Sony KD-55XH9005 (eArc)
Sonos Arc + 2 Play 1 SL und der neue Subwoofer
PC

es gab ja heute das tolle Update
https://www.computerbild.de/artikel...s-Arc-LPCM-Update-12-2-Soundbar-29255561.html

Meine Frage ist, ich zocke grade BIOSHOCK 2 und da kann ich bei Audio Optionen zwischen Surround und 5.1 entscheiden.
Was ist a der Unterschied? Im Internet werde ich nicht draus schlau.
An sich habe ich die Arc vorne und 2 Player hinten also physisch 3.1.

mit welcher Option fahre ich besser? ich höre auch keinen Unterschied beim Spielen...
freue mich auf eure Antworten
 
Also Surround is im Prinzip nur die Anzahl der Kanäle. Fangen wir aber mal am Anfang an, evtl. für andere Leute die nach dem Thema suchen:
  • Monaural (aka Mono) Ist 1 Kanal.
  • Stereo hat 2 Kanäle. Hier unterscheidet man aber noch mal zwischen:
    • dem klassischen Multi-Channel was man im Radio, TV usw. hört und
    • dem Binaural-Modus (Beispiel) wo für jeden Kanal ein eigenes Mikro benutzt wurde
  • Surround ist im Prinzip wie Binaural, allerdings mit 3 oder mehr Kanälen.
Das erst mal zu den Grundlagen.

Genau genommen ist der Name Surround einfach nur ein Marken Name von Dolby. Bei Filmen wird in der Regel überall die gleiche Ton Spur genommen und im Schnitt entsprechend mit Verzögerungen angepasst, so das z.B. der Helikopter von links nach recht fliegt. Gibt aber auch Filme die mit einem speziellen Mikro welches 3 oder mehr Richtungen aufnimmt aufgenommen werden.

So Zu deinen Fragen:

Was ist der Unterschied?

Im Prinzip gibt es keinen außer das Surround eben ein Markenname von Dolby ist und die Art der Aufnahme (mit min. 3 Mikros) definiert. Hier ist aber noch nicht klar wie viele Ton Spuren es sind. Das können 3 können aber auch 6 oder 8 sein.

5.1 auf der anderen Seite gibt die genaue Anzahl an Tonspuren an --> sechs. Fünf für den normalen Ton und eine für Bass.

Mit welcher Option fährst du besser?

Schwer zu sagen. In einem Spiel würde ich aber 5.1 auswählen bzw. die Anzahl des Systems. Zwischen Surround und 5.1 hörst du also kein Unterschied weil keiner besteht.

Etwas ausführlicher aber das ist damit andere Leute es in Zukunft finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinkManu287
Zurück
Oben