Surround Problem Logitech Z-680/ Audigy1

Kryo

Cadet 4th Year
Das Surround Problem

Ich habe mir jetzt unzählige Beiträge durchgelesen. Nicht nur in diesem, auch in den offiziellen Creative Foren.
Doch scheinbar gibt es keine Lösung die wirlich brauchbar wäre - obwohl das Problem in nahezu jedem Forum mehrmals angesprochen wurde !.

Das Problem:

Ich habe meine Lautsprecher (Z-680 - 5.1 System) über den Digitalanschluss mit der Soundblaster Audigy verbunden.

Selbstverständlich habe ich die Einstellung auf "Digital" in der Software eingestellt. Das Häckchen bei AC3 Codierung in der Systemsteuerung hatte keinerlei Auswirkungen.

Im Creative Test höre ich nur vorne links und vorne rechts. Alle anderen Lautsprecher, also Center, hinten links und rechts bleiben stumm.

Scheinbar kann niemand erklären warum das eigentlich so ist.

Tja, und das tritt dann leider auch bei allen (angeblich Surround) Spielen auf.
Hinten höre ich keinen Ton.
Ich kann also Spiele nicht über die Einstellungen 4 Lautsprecher, Surround, EAX oder was es sonst noch so gibt laufen lassen, da ich ja sonst Geräusche die von hinten kommen nicht mehr höre.

Bei MP3s höre ich auf allen (!) Lautsprechern Musik. Von hinten allerdings so leise das ich sie nur wahrnehmen kann, wenn ich direkt mein Ohr drannhalte.
Veränderungen an dem Soundsystem (also z.b. hinten lauter stellen) haben auch hier wieder mal überhaupt keine Auswirkungen.

Also irgendwas ist hier faul - und das nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen Usern auch.
Nur mit der Lösung scheint es irgendwie nicht zu klappen.

---
Mir ist bewusst das Dolby Surround nur dann funktioniert, wenn auch das entsprechende Signal kommt.
Das würde das mit den MP3s erklären. Allerdings nicht warum der Creative Mixer- Surround Test nicht funktioniert (ist er nicht dafür gemacht ?) und es würde auch nicht erklären warum ich in Spielen hinten keinen Ton habe.

Ausserdem bietet das Z-680 System ja so schmucke Einstellungen wie Stereox2, mit denen ich ja auch aus den hinteren Lautsprechern Ton hören sollte, selbst wenn kein Dolby Surround Signal kommt !.

Nach unzähligen geänderten Einstellungen und versuchen, habe ich mir nun ein neues Kabel für die Soundkarte zu den Lautsprechern direkt bei Creative bestellt. Damit ich auch die Möglichkeit eines falschen Kabels ausschliessen kann.

Ansonsten bin ich jetzt wirklich ratlos :rolleyes:

Hi!

Irgend jemand hat in einem Posting mal geschrieben, daß beim Z-680 Dolby Pro Logic II anzuwählen ist. Da gibt es dann noch weitere Einstellungen für Music, Movies und noch eins. Teste diese mal durch, dann kommt auch fett Sound überall raus.

Bye,

Re: Das Surround Problem

Gut bei dem hören von MP3s gebe ich dir recht. Durch einige Einstellungen hört man tatsächlich irgendwann auch aus den hinteren Boxen Sound.
Ändert aber nichts daran das der Test in dem alle Boxen geprüft werden, der von Creative ja eigentlich dafür gedacht sein musste, nicht funktioniert.

Spiele kann ich nur auf Stereo spielen, da ich bei jeglicher Surround Einstellung nichts mehr aus den hinteren Lautsprechern höre.
Könnte natürlich daran liegen das das Spiel eben kein Dolby Surround "sendet" sondern irgendwelche anberen Signale.

Aber falls es so wie es nun bei mir ist, laut euch ok ist, finde ich das 5. 1 System absolut sinnlos.

Schliesslich sollten ja gerade Lautsprecher Systeme für den Computer auch mit Spielen funktionieren.

Wieviele "echte" Dolby Surround Quellen hat man denn am Computer ? Ich sags euch: Ich hab keine einzige !.
Also sorry, für mich ist das Ding momentan nen Flop.

Ich hatte vorher 4 Lautsprecher und einen Subwoofer am Computer angeschlossen. Damit hatte ich in Spielen immer hübsche Surround Effekte. Also Geräusche die von hinten kamen, kamen auch wirklich aus den hinteren Lautsprechern.

Habe mir dann aber das Z-680 System geholt weil ich vorher vorne und hinten verschiedene Lautsprecher hatte und da war halt leider auch immer der Klang unterschiedlich.

Nun habe ich ein "edles" 5.1 Surround System und kann alles nur Stereo hören, weil die Anlage eben für mehrere Kanäle echtes Dolby Surround benötigt ...

Man könnte jetzt meinen ich hätte mich vielleicht vorher besser informieren sollen.
Da habt ihr recht. Aber ich schätze es geht unzähligen Usern genau so wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wieso du dich so künstlich aufregst.

Keine Ahnung was du da angestellt hast, bzw was du falsch eingestellt hat,
aber daraus kannst du nicht schließen dass das Z-680 einen scheiß Sorround Sound hat, nur weil du unfähig bist, das Teil richtig einzustellen.

Naja, das die Teile Rauschen, das ist wohl jedem mittlerweile bekannt, aber das die keinen Sorround Sound liefern, ich glaube das nnist du der einzige. *g*

Sorry, aber du hast meinen Beitrag nicht begriffen.
Lese ihn nochmal aufmerksam durch bevor du wieder so nen Blödsinn schreibst.

Also ich habe auch ein Audigy 1 und das Z-680. Ich habe es allerdings über die 3 analogen Kabel angeschlossen. Alles was du willst, funktioniert so bei mir. Allerdings ist das Rauschen so ein bisschen lauter, vorallem wenn man die Boxen aufdreht. Deshalb überlege ich mir die Erweiterung von Hoontech zu kaufen. Die hat ja einen Optischen und koaxialen Ausgang. Kostet allerding stolze 45 Euro.

@ SifuSebi

Du hast recht. Wenn man es über die 3 Kabel analog verbindet, funktioniert es bei Spielen, bei MP3s usw.

Der ganze Haken an der Sache ist, dass ich bei dem Analog Anschluss ein so lautes Grundrauschen habe, dass ich das 5.1 System beim normalen Windows betrieb ausschalten müsste um es noch ertragen zu können ;).

Hast du auch in der Systemsteuerung von Windows unter "Sounds und Audiogeräte" in den erweiterten Einstellungen der Lautsprecher "5.1 Lautsprecher" eingestellt ?
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, danach gings dann!

Z3US

Jo habe ich. Hast du aber dein System digital angeschlossen ?. - Ich vermute einfach mal nein.
Was ich bisher so gehört habe, ist es einfach so das dieser Creative Lautsprecher Test nur dann funktioniert wenn du dein System analog angeschlossen hast.
Weil der Test ganz einfach kein Dolby Surround Signal ausgibt, sondern eben nur die Lautsprecher über analoge Anschlüsse testet.

Deshalb wird man bei digitalen Anschluss vermutlich nie, mehr als 2 Lautsprecher in diesem Test hören.

Ich denke mal das Problem ist gelösst. Eigentlich könnte man diesen Thread nun schliessen ;).

------------------
Ich fasse mal kurz zusammen wie es sich nun verhält wenn man das Logitech Z-680 digital angeschlossen hat:

Spiele haben keinen Surround, weil die meisten Spiele eben kein Dolby Surround benutzen. Um wirklichen Surround zu hören benötigt man aber genau dieses.

MP3s laufen nur mit 2 Lautsprechern, weil auch diese, genau wie die Spiele kein Dolby Surround enthalten. - Durch aktivieren des Modus "Movie", hört man aber dennoch auf allen Lautsprechern Musik, was sogar durch die Delay Funktion ziemlich gut räumlich klingt.
So verhält es sich natürlich auch bei Spielen - so das man auch da auf allen 5 Lautsprechern Ton hört.
Die meisten Spiele lassen sich heutzutage auf Surround, 4 Lautsprecher oder was auch immer, einstellen.
Doch wenn das Spiel kein "echtes" Dolby Surround unterstützt, wirst du nie mehr als Stereo hören (verteilt auf alle Lautsprecher, aber eben nicht Surround!).

Der Creative Lautsprecher Test in der Systemsteuerung funktioniert nicht, weil auch dieser kein Dolby Surround ausgibt, sondern lediglich bei analog angeschlossenen Lautsprechern funktioniert.

Man sollte sich hier vorher einfach mal besser informieren als ich es getan habe.
Ich finde es zwar blöd, dass ich nun 5 Lautsprecher habe, die Spiele aber trotzdem nur in Stereo spielen kann.
Aber da ich mein Z-680 System per (digital) Dolby Surround angeschlossen habe, muss ich damit wohl oder übel Leben.

Einzige Alternative wäre die Lautsprecher analog anzuschliessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder hat ein MegaWorks 510D über den digitalen Anschluss (3,5 mm Klinke) an seiner Audigy Player laufen und der Lautsprechertest von Creative funktioniert einwandfrei! In den Soundeinstellungen ist natürlich "nur digitale Ausgabe" aktiviert.

Zurück
Oben