Surround Sound in Spielen

exoth

Ensign
Ich habe mal ein paar fragen zum Surround Sound in Spielen:

Dolby Headphones sind immer über USB angeschlossen, da sie eine eigene Soundkarte brauchen die den Surround Sound emuliert, richtig?

Ist es also das gleiche, wenn ich mit deinem Stereo Headset den Surround Sound über meine Soundkarte (Recon3D) emuliere, oder ist das noch etwas ganz anderes?

Wie habe ich den "besseren" 3D Sound?

exoth schrieb:
Dolby Headphones sind immer über USB angeschlossen, da sie eine eigene Soundkarte brauchen die den Surround Sound emuliert, richtig?

Das ergibt keinen Sinn.... Dolbi Headphone ist die bezeichnung einer Software-berechnung. Software kann nicht per USB angeschlossen werden :D
exoth schrieb:
Ist es also das gleiche, wenn ich mit deinem Stereo Headset den Surround Sound über meine Soundkarte (Recon3D) emuliere, oder ist das noch etwas ganz anderes?

Ist vom Prinzip genau das selbe, nur dass die Recon3D eine andere surround simulation nutzt (sprich andere parameter bei der berechnung etc). Das Ziel, und das Prinzip isnd aber das gleiche bei Dolbi Headphone und von THX TruStudio der recon3d

Super, danke :) ... das hilft mir schon mal weiter ...

Gibt es denn Erfahrungen welche Simulation besser klingt?

Das ist Geschmckssache und hängt auch start vom Gehör des jeweiligen Nutzers ab. Falls du die Möglichkeit hast, verschiedene Varianten zu vergleichen, probier aus, ob du mit dem einen oder anderen besser klar kommst.

Hängt von dir ab.
Diese "billigen" surround simulationen "schätzen" nur nen bestimmten Durschnittswert ab bei ihrer berechnung. Bringt dir statistisch aber nix. Du hast prinzipiell bei jeder surround simulation ne 50% chance, ob sie bei DEINEM Kopf/gehör greift, oder nicht.
Bei mir z.B. funktionieren z.B. gar keine surround simulationen, die Richtungsortung ist exakt so wie bei stereo (wie gesagt, bei MIR).

Es gibt teure lösungen für 800€ aufwärts, bei denen du noch die verschiedensten parameter selbst verstellen kannst.

Welcher Kopfhörer wird denn angeschlossen? Erfahrungsgemäß ist ein vernünftiger Kopfhörer mit guter Bühnendarstellung schon mehr als die halbe miete, da kann man sich in 90% der Fälle die surround simulation auch ganz sparen, und man hat mit stereo in der regel das beste ergebnis.

Ich habe zur Zeit ein Razer Chimaera 5.1 Headset und das Steelseries Siberia V2. Die Ortung von Geräuschen ist beim Razer deutlisch schlechter als bei dem Steelseries Headset. Das gilt sowohl für die eigene 5.1 Simulation des Headsets, aber auch für den direkten vergleich über die Soundkarte.
Allerdings ist der Sound beim Steelseries etwas sehr grell....

Welches behalten ?! :D Schwierige Sache, gerade weil das Razer ohne Kabel ist.

das, was besser klingt.

Kabellos hat in 95% der Fälle ohnehin nur nachteile und keinen wirklichen vorteil.

Ich würde sogar beide zurückgeben, und nen Superlux 681 Evo Wh kaufen, und ne passende Soundkarte dazu, da hast du deutlich mehr von, ganz besonders mehr soundqualität ;)

Naja, bei dem Preis vom Chimaera kann er sich doch auch gleich einen DT990 oder DT770 holen, wenn er Wert auf Klangquali legt :D

lol tatsache.. Dachte das wäre son 60€ modell Oo

Aber wenns für 180€ schlechter ortet als ein 60€ headse,t ist doch glas klar, dass man das chimera definitiv zurückschickt. In dem Fall ist auch 100%ig ein 28€ Superlux 681 Evo klanglich besser als das chimera.

Zu dem preis würde ich auch direkt nen dt 770/990 nehmen, und dann ne ordentliche qualität die nächsten 20-30 Jahre haben, statt 170€ für ein wireless plastikschrott auszugeben ^^

Zurück
Oben