SUSE 10.1: Kein Device /dev/dsp

Feedback

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit SUSE 10.1.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit (so etwa 3 Wochen schätze ich) kein Sounddevice mehr, also /dev/dsp ist nicht mehr vorhanden.

Die Folge ist das Programme wie zum Beispiel VMware oder Skype kein Sounddevice mehr finden und somit keinen Muks von sich geben. Amarok und andere Multimediaprogramme von KDE 3.5 funktionieren aber (vermutlich da sie ALSA statt OSS benutzen).

Im /dev Verzeichnis befindet sich allerdings ein Ordner namens "snd" (was ich mal als Abkürzung für Sound interpretiere) und darin befinden sich folgende Objekte:
- controlC0
- pcmC0D0c
- pcmC0D0p
- pcmC0D1c
- pcmC0D1p
- timer

Wenn ich allerdings VMware bei der Auswahl des Ausgabegeräts auf "Auto detect" stelle findet er nichts und beschwert sich beim Hochfahren der VM das er kein Sounddevice finden konnte.

Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegt?

Meine Soundkarte ist eine AC97 OnBoard Karte und ich habe sie über alsaconf in der Konsole konfiguriert, weil YaST da irgendwie Blödsinn gebaut hat.

MfG,
Feedback

Ist das Kernelmodul snd-pcm-oss geladen?

Das ist die Ausgabe von lsmod alle module mit snd betreffend:

snd_ac97_codec 82848 1 snd_via82xx
snd_ac97_bus 2176 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 79880 3 snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_timer 20868 1 snd_pcm
snd_page_alloc 9608 2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 6912 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 23424 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 7948 1 snd_rawmidi
snd 50692 12 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device

dazu noch:

soundcore 8672 1 snd

scheint also nicht geladen zu sein...

EDIT: Ich habs jetzt geladen und jetzt habe ich auch wieder ein /dev/dsp ...aber wie sag ich Linux jetzt das er das beim Systemstart machen soll? Denn offensichtlich lädt ers ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal!

Also nachdem ich jetzt mir irgendwo anders angeschaut hab wie ich ein Modul dauerhaft in den Kernel installiere (insmod) habe ich das auch gleich mal mit snd_pcm_oss bzw. der dazughörigen Datei snd-pcm-oss.ko gemacht. Ich habe also zunächst den alten Eintrag entfernt (rmmod) und dann per insmod das Modul installiert.

Ergebnis: Nichts...das Modul wird weiterhin nicht beim booten geladen und muss von mir manuell per modprobe nachgeladen werden. Das funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Und falls nicht, wo kann ich zumindest einen beim Booten auszuführenden Befehl (in diesem Falle "modprobe snd_pcm_oss") hinterlegen damit der auch ausgeführt wird? Eine Lösung die ich im Netz gefunden habe über eine /etc/boot.local hat nicht wirklich funktioniert.

Zur Erinnerung: Mein OS ist SuSE 10.1 mit allen Patches.

Danke schonmal im Vorraus!

MfG,
Feedback

schreibe snd-pcm-oss in die datei /etc/modules

Habe ich getan, hat aber nicht funktioniert. Die Datei /etc/modules war auch nicht vorhanden und musste von mir neu erstellt werden.