DVD-Laufwerk liest unter SuSE 10.1 keine CDs/DVDs

theGregg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
22
hallo Forum

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte schlicht und einfach meine MP3's unter Linux anhören. Allerdings muss ich ja aus Lizenz-Gründen mp3-codecs/libs nachinstallieren. Dazu müsste ich die CDs einlegen um gewisse Pakete zu kopieren (Habe die 5-CD-version). Allerdings will seit der Installation das DVD-Laufwerk nichts mehr von Datenträgern wissen. Ich habe noch einen Brenner, der die CD erkennt, allerdings kapiert dann Yast nicht, dass sie eingelegt ist, und verlangt immer wieder die Eingelgte CD. Ich habe schon stunden damit verbracht einen MP3-player zu suchen, der mp3s abspielt, was mir nur mit dem RealPlayer10 gelang. Der wiederum war instabil und langsam, sowie unkomfortabel (keine wiedergabeliste!?).

Dannach bin ich auf dieses Tutorial gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-suse-10-1-oss-multimedial-erweitern.224605/

Allerdings muss auch hier die CD eingelegt werden, was ja nicht geht..

kann mir jemand helfen? Will nur die mp3s hören.. dass das DVD-Laufwerk nur unter WinXP funktioniert ist mir eigentlich vorerst egal...
oder soll ich auf ein einfacheres Linux wechseln? (Ubuntu?)

Danke schon mal jetzt für die Antworten.
 
Kann es sein, daß du das DVD-Laufwerk erst noch richtig mounten mußt. Hatte auch mal daß Problem mit n USB-Stick. Wurde ekannt, konnte aber nicht drauf zugraeifen und war nicht da. Dann bin ich auf die Idee gekommen, daß ich mounten muß und seit dem Gehts.
Hatte übrigens auch mal Suse 10.1 drauf, aber nach einer Woche wieder durch Kubuntu ersetzt.
 
hi,

Also das DVD-Laufwerk habe ich noch nicht gemountet, da ich als Linux-Neuling nicht weiss, was Mounten ist. Werde aber bestimmt was finden zu dem Thema. Danke für die Antwort!

MfG theGregg

PS.: wollte schon Ubuntu rauftun, allerdings wurde der Installationsvorang abgebrochen weil irgendwas nicht richtig geladen werden konnte. Naja.. evtl. war die cd defekt...
 
hi,

ich habe nun das Laufwerk nach /mnt/dvd gemountet, was auch funktioniert hat. Leider stellte ich fest, dass yast immer noch nicht von der cd Lesen kann (Werde sie ggf. neu brennen). Weiter habe ich festgestellt, dass ich das verzeichnis /mnt/dvd nicht als Installationsquelle in Yast hinzufügen kann. Wenigstens habe ich durch oben erwähntest Tutorial auch ohne Smart einen Videoplayer installieren können (war nach dem online-update dabei?!), der sogar eine Wiedergabeliste hat. Notfalls kann ich nun mit dem meine MP3-Sammlung anhöhren :D. Allerdings wär mir ein richtiger Musik-Player lieber.

PS: DVDs kann ich allerdings nicht Angucken.. Es kommt folgende Meldung...
Die Quelle scheint verschlüsselt zu sein und kann nicht gelesen werden. Möglicherweise versuchen Sie, eine verschlüsselte DVD ohne libdvdcss wiederzugeben.
Keine Ahnung wie ich diese Bibliothek nachinstallieren soll, ohne cd..
 
vielen Dank! Hat wunderbar geklappt...

Bin gerade daran XGL zu installieren (ich armer Depp :D... zeschiesse mir sowieso mein Linux :D)

Allerdings weiss ich jetzt nicht, wo genau die folgenden Zeilen beim xorg.conf hin sollen... es gibt in der Config-Datei mehrere "sections"... möchte auf Nr. sicher gehen..

Attention ATI users: You must add these lines to the video card Device line in /etc/X11/xorg.conf:

Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
Option "EnablePrivateBackZ" "yes"

Nachtrag:
XGL hat nicht funktioniert... es kam nur die Leiste und ein paar Graue flächen (von Programmen die noch offen waren). Leider funktionierte sonst nichts. Zum Glück konnte ich über die Konsole einige Einstellungen so zurücksetzen, dass Linux wieder läuft.. Auf Xorg halt..
Danke nochmal für alle Antworten

mfg theGregg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben