SuSE 8.2 Wie kann ich auf windows datein zugreifen...

• Ersteller Ersteller thunder_of_war
  • Erstellt am Erstellt am
T

thunder_of_war

Gast
Also folgendes ich fang mal mit der geschichte ganz von vorne an.....

Ich wollte mir nen neuen Bottscreen draufhauen für mein Windos Xp Prof. hab auch das SP1 druff, hab aber ne datei vom Bootscreen eingefügt die nicht fürs Sp1 gedacht war.... nun sah ich zwar immer den bootscreen aber der pc bootete nicht bis zum windows hoch... also kam ich nicht mehr dazu die Datei wieder zu ändern um den normalen bootscreen zu bekommen und einfach normal zu booten.... Also habe ich mir heute Suse 8.2 raufgemacht in der hoffnung das ich die datei dann ändern kann ( formatieren wollt ich net da sind so viele eigenen ungesicherte Datein drauf) nun sagt mir des SuSE 8.2 aber imemr wenn ich die datei im windows/system32 ändern will das die datei net überschrieben werden kann etc.......

Was soll ich nun machen ??? Wurd gerne wieder mein Windows booten können ?
Was muss ich umstellen damit ich windows dateien verändern kann ?
Oder habt ihr ideen wies sonnst noch klappen könnte.. ?

Thx thunder_of_war

Beim Anmeldefenster Username root eingeben und dein Passwort.
Dabei auch Gross und Kleinschreibung achten!:p

Oder eine Konsole starten (Alt+F2>"konsole") und "su" eingeben. Dann mit dem root Passwort anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt mit "root" + passwort drinne.... aber der sagt imemr noch wenn ich die datei in windows/system32 reinziehe das dort nicht geschriebne werden kann.....

Hallo!

Also, ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt was ich jetzt von mir gebe. Ich gehe mal davon aus, dass du dein XP auf einer NTFS Partition installiert hast und soviel ich weiß kann Linux nur von NTFS Partitionen lesen und nicht drauf schreiben. D.h. du musst entweder schauen ob es ein Tool dafür gibt oder in den sauren Apfel beißen und alle Windows-Daten mit Linux z.B. auf ne andere Partition sichern und Windows neu draufhauen.

Eddie

hm na toll und wie soll ich sehen auf welche platte das kommt wenn ich die sachen sichern will ???
Weil der hat jetzt irgendwie beide festplatten zusammen getan ( ich habe ne 40 Gb und ne 60 GB drinne) ....

Hast du es eigentlich schon mit der Systemwiederherstelung probiert?
Mit einen Wiederherstellungspunkt vor deinem Problem?
Wäre auch eine Möglichkeit ohne Linux.

Jo also es funktioniert ganix von den windows lösungen, im abgesicherten modus komme ich auch net ins windows.... systemwiederherstellung geht auch nicht.... Also stimmt das jetzt das es keine andere möglichkeit ausser formatieren gibt ?

Hallo!

Also mit dem Formatieren würd ich mal noch warten. Kannst du dir nicht vielleicht die Festplatte von irgendeinem Freund mal für einen halben Tag ausleihen und darauf deine Daten kurz sichern?
Sonst mal die Linux-Checker fragen ob es nicht vielleicht ein Tool gibt mit dem man doch auf NTFS Partitionen schreiben kann.
Oder die Daten halt brennen, ich nehme doch mal an du hast einen Brenner.

Eddie

ja und wann melden sich nun mal die linux checker ???
ja hab nen brenner dann wenn ich net weiter weiß muss ich wohl ne runde brennen.....

Kann es sein, dass du die "ntoskrnl.exe" geschrottet hast? Ohne Backup von der Datei, musst du wohl oder übel eine neuinstallation machen.

ja die datei mein ich... aba warum backup wenn ich ne andere hab müsste ich die doch auch ersetzen können oder nicht ???

ohje, ist doch alles nicht so schwer :D
mit linux kannst du auf ntfs nicht schreiben, nur wenn du den kernel neu kompilierst und den schreibzugriff aktivierst, was allerdings recht gefährlich ist für deine nfts-partition ;) das solltest du definitiv nicht machen.

anstatt linux zu installieren hättest du einfach windows ein zweites mal installieren sollen. einfach auf die partition, wo jetzt linux drauf ist. dann die datein vom alten windows wieder so ändern, dass dein system ordentlich bootet, die zweite windows installation wieder formatieren und den bootmanager so ändern, dass die zweite win-installation nicht mehr angezeigt wird beim booten.

sollte ich das jetzt auch noch versuchen ???
wenn ja wie kann ich dann zwischen dem alten und dem neu installierten wechseln ?

der bootmanager sollte dir beim starten die wahl zwischen den installationen geben. die neue installation booten, datein ändern, beim nächsten start die alte installation booten. wenn das klappt, müsstest du nur noch die neue installation aus dem bootmanager entfernen, weil du die ja nicht mehr brauchst.

naja dann werd ich mal wieder linux runterschmeissen :) und es mal versuchen ....

Wenn du noch eine ntoskrnl.exe hast, hättest du die einfach überschreiben müssen. Also von CD booten und dann "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auswählen. Da kannst du die dann per 'copy' überschreiben...

das ging ja net.......... naja bin jetzt auf jedenfall wieder in windows habs nochmal mitm reparieren versucht und dann gings auf einmal :)

bloß mein problem ist jetzt ich kann netmehr auf eine ganze Festplatte zugrreifen und zwar die wo ich auch linux raufgeschmissen hab ........ ( wenn ich die formatiere dann bootet er nen weil er beim booten diesen grub starten will ( bootmanager) wie werd ich den iklusieve linux nun los ?
Oder gibbet ne andere möglichkeit ?