SuSe 8.2 hat mich sehr überzeugt, aber soll ich's nehmen?

gibt's für alle distris! musst dir zur not halt die src dateien ziehen und kompilieren. die fertigen sind von anderen auf deren rechner für die jeweilige distri schon kompiliert. falls du die source dateien ziehst, einfach in einen ordner entpacken und in diesem eine konsole öffnen. dann als root "./configure" , dann "make" und dann "make install" ausführen (ohne "")
 
Yeah! So langsam macht Linux Spass.
Ich habe mir mal das aktuelle Java SDK gesaugt und installiert. Das brauche ich nämlich für Jext, meinen lieblings coding-editor, da er in Java geschrieben ist und ich außerdem auch in Java schreibe. Jext gibt es als *.rpm, also habe ich mir auch dieses Paket 'runtergeladen. Ich dachte schon ich hätte das JDK nicht richtig installiert, da Jext einfach nicht starten wollte. Nachdem ich in der Konsole "Jext" eingegeben habe, forderte er mich auf, den Ordner ".jext" im $home Verzeichnis anzulegen. Nichts leichter als das, ich gab also "mkdir .jext" ein. Als ich danach wieder "Jext" eingab, kam überhaupt nichts mehr :(.
Wenigstens ist das JDK korrekt installiert, da die Setuproutine von "OOo 1.1 beta2" mein installiertes JDK erkannte und vorschlug dieses zu verwenden.
I-Net geht leider noch nicht, ich bekomme eine Meldung das ich bestimmte Kernel optionen setzen soll, das wolte ich machen, aber alle Optionen sind schon so eingestellt! :confused_alt:

Nungut, ich mache mich mal an Fluxbox 'ran. Übrigens: Xine konnte ich auch noch nicht installieren. Zwar konnte ich das Paket "xine-lib-1-beta12.tar.gz" kompilieren und installieren, aber "gxine-0.3.3.tar.gz" funktioniert nicht.
Alles in allem hat mich Linux schon fast überzeugt, wenn ich jetzt das mit dem I-Net schaffe, steht einer erfolgreichen Linuxlaufbahn nichts mehr im Wege :D
btw: Ich bleibe vorerst bei Red Hat 9, gefällt mir immer mehr!
----
edit:
habe gerade per ICQ mit dem Coder von Jext gequatscht, er meinte das man "java -jar ../lib/jext.jar" versuchen sollte. Ich probiere es mal auf.
/edit

edit2:
Habe es geschafft, Jext zum laufen zu bewegen. Ich muss jetzt nur noch Java zum $Path adden, da er den Befehl "Java" nicht erkennt.
Übrigens: Mir ist gerade während des RedHat boots etwas aufgefallen:
Wenn er bei "ISDN MODULE LADEN" ist, steht dort nicht "OK", sondern "Fehlgeschlagen". Da muss also irgendetwas faul sein... Ich halte euch mit meinem kleinen Logbuch auf dem laufenden :D
/edit2

edit3:
Jext läuft jetzt, aber ich habe immer noch nicht verstanden wie ich Java zur $PATH Variable hinzufüge, oder so. Außerdem: Wie ändere ich die CHMOD Rechte von verschiedenen Ordnern? Ich muss eine *.so Datei in den Ordner "/opt/jext/bin" kopieren. Die Rechte per Rechtsklick ändern, funktioniert nicht.
/edit3
 
Zuletzt bearbeitet:
@edit1:
Versuche das mal mit MS Produkten. Mit den Programmierern reden um ein Problem zu lösen. Da beist man auf Granit :D.

@edit2:
Bei der Fehlersuche, was denn bei dem Script, das die ISDN Module laden will, fehlschlägt, sollten dir die Logfiles eine große Hilfe sein (/var/log/).

@edit3:
Warum java zu $PATH?
Wie sonst soll dein Linux wissen wo auf deinem Rechner sich die ausführbare Java Datei befindet?
Rechte ändern?
chmod xxx verzeichnis1
chmod yyy verzeichnis2
...
Ausserdem musst du der Besitzer des Verzeichnisses/der Datei sein, dessen Rechte du ändern willst.
 
Genau, das ist eben eines der Größten Vorteile von Open Source. :)

Also Romain GUY, der Coder, meinte das ich folgendes machen soll:
export PATH=$PATH:/usr/j2sd...
put this in your ~/.bashrc or profile file

Wenn ich nämlich "java -jar /opt/jext/lib/jext.jar" eingebe, findet er den Befehl "java" nicht. "Java: unbekanntes Kommando", oder so ähnlich. Deshalb muss ich den gesamten Pfad in der Konsole angeben, also:
"'/usr/java/j2sdk1.4.2/bin/java' -jar /opt/jext/lib/jext.jar"
Ich habe jetzt zwar eine Verknüpfung, aber würde auch gerne wissen, wie ich es hinzufüge. Die Datei .bashrc habe ich gefunden, aber wo soll ich dort etwas einfügen? Einfach unter dem ersten Kommentar?

Die logs werde ich mir mal anschauen.

Danke.
 
Schreibe den export-Befehl einfach als letzte Zeile in die .bashrc.
Dem Befehl ist es ja egal wann er ausgeführt wird.
 
Komischerweise findet er den Befehl "java" immernoch nicht. Naja, ich werde mal das JRE testen. ..

Die Rechte ändern kann ich, aber ich konnte die Dateien trotzdem nur per "mv quelle ziel" verschieben.
Mit Rechten etc. kenne ich mich ehrlich gesagt kaum aus, wofür stehen denn "r, w, x"? Read, Write etc.? Wie kann ich Dateien kopieren, also aus der Konsole heraus?
 
Back to Topic:
Ich finde SuSE 8.2 klasse. Ich habe bisher mit 7.3 und 8.0 gearbeitet und mich immer über die recht komplizierte Einstellung von Bildschirmauflösung und Refresh Rate geärgert. Nun funzt das ohne große Hürden.
Dummerweise habe ich aber Probleme mit LiSA. LinNeighboorhood ist zwar eine Alternative, aber laut c't sollte es auch so gehen? Hm?
Schlußendlich bin ich froh, SuSE 8.2 gekauft zu haben, denn ohne ordentliche Doku kommt man nicht besonders weit...
 
@ b-runner
Ja, stimmt auch. SuSe gefällt mir ebenfalls, aber ich finde es nicht angebracht, das man SuSe nur per FTP installieren kann. Denn die Live-Eval reicht zwar zum 'reinschnuppern, aber mehr auch nicht. Ich hätte es jedenfalls gerne vor dem Kauf getestet. Naja, bin jetzt irgendwie doch bei Red Hat hängen geblieben. Als Hilfe benutze ich SelfLinux. Man muss jetzt aber auch nicht übertreiben, denn ich habe SelfLinux noch nicht richtig angelesen, mich aber trotzdem sauwohl unter Linux gefühlt. Das mit der Konsole macht einen Heidenspass. :D

---

Ich habe mir die jre als *.bin Datei gesaugt und nachdem ich dann "./jre.bin" ausgeführt hatte, funktionierte es. Das Plug-in, um in Jext den XMMS zu steuern, funktioniert ebenfalls. Jetzt kann ich also in der Konsole "jext" eingeben und er startet, besser als jede Verknüpfung :D.
Das mit den rechten habe ich jetzt auch ein wenig verstanden: Wenn ich z.B. "chmod +rwx /pfad/zur/Datei/oder/zum/Verzeichnis/" eingebe, kann ich sie öffnen, löschen etc. Das "+" bedeutet also, das man Zugriff bekommt, also mit den richtigen "Werten" (rwx etc.)

edit:
Komisch: Nachdem ich längere Zeit unter Win im I-Net war und dann aber wieder Red Hat booten wollte, fand er den Befehl "java" wieder nicht! Obwohl er vorher funktionierte. Jetzt kann ich also "jext" eingeben, ohne das etwas passiert. Wie kommt das nun zu stande?
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' mir mal über eBay Debian 3.0r1 ersteigert. Da mir der Download trotz DSL zu aufwändig wäre. Ich habe dann auch noch auf den Linuxforen nach Fritz!Card DSL Problemen gestöbert und ein paar Manuals gefunden. Zwar viele für Mandrake 9.1 und Red Hat 8, aber vielleicht klappt's ja...

/
keiner mehr da? :(
Naja, unter Debian kann man keine RPMs einsetzen, oder? Es gibt doch spezielle DEB Packages, muss man die per apt-get installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben