[SuSE 9.1] Azureus Ports forwarden

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Habe mir jetzt Azureus installiert. Da muss man ja bestimmte Ports Forwarden. Wie mach ich das in der SuSE Firewall?

Port wäre 6881. Im Router ist er schon geöffent.

Danke für eure Hilfe.

also das ganze geht grad umgekehrt. auf dem router musst du den port auf deinen pc (deine ip) forwarden und falls bei deinem pc iptables aktiv ist (sorry, weiss leider nicht, ob das bei suse standard ist), musst du ihn dort noch öffnen.

@Blutschlumpf: dein link ist für eine suse-installation auf einem router. ;)

ganto

Zuletzt bearbeitet:
naja im grunde genommen: port im router mappen und über Yast Firewall kannste ja auch ports öffnen für die IPTables, falls die Firewall gar nicht an ist (ist sie glaub ich standard technisch gar nicht, brauchste nix unter linux da zu machen, da rast alles dann offen durch, ob das gesund ist ;))

Ich hab den Thread so versteande, dass er nen Router mit SuSEfirewall hat und da die Ports forwarden soll.
Wenns anders ist, dann ists mies beschrieben.

dann entschuldige ich mich für das miese Beschreiben. :(

Also: ich habe einen PC mit SuSE Linux 9.1. Ich gehe über einen ADSL-Router (Netopia Cayman) ins Internet. Beim Router sind die Ports offen.
Es geht nur um die SuSE Firewall.

Wenn das ein NAT Router ist, was mit 99% Sichjerheit der Fall sein dürfte, dann musst du dort den Port forwarden, nicht am PC. Guck mal ins Handbuch vom Router, normalerweise haben die Dinge ne Webobefläche wo man sowas konfigurieren kann.

In der SuSE Firewall musst du den nur erlauben.

Blutschlumpf schrieb:
[cut]In der SuSE Firewall musst du den nur erlauben.
genau um das geht es. Wie mach ich das?
Der Router ist schon von XP aus richtig konfiguriert.

/edit:
Hey, 600. Post :cheerlead:

Wenn du eh hinter nem Router bist macht ne Firewall keinen Sinn.
Stell die einfach ganz ab.

Ansonsten hier den Port adden:

/etc/rc.firewall2 schrieb:
FW_SERVICES_EXT_TCP="21 22 25 80 110 143 10009 10080"

Problem gefunden: hab noch nicht die richtige IP gesetzt :D
Beim Router hab ich ja eine IP festgelegt, von welcher IP er die Ports forwarden soll. Der PC hatte noch nicht die richtige IP.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben