Suse 9.1 pro erkennt dvdbrenner nicht

terminator2000

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes problem:
Ich habe mir einen DvD-Brenner von Plextor (PX-712A) gekauft und K3b hat ihn das erste mal sofort erkannt. Doch als ich wieder was brennen wollte war kein brenner mehr da. Im moment kann ich nur über root brennen. Nun meine Frage: Was muss ich tun, dass der Brenner wieder funktioniert?

mfg

Sorry, muss dich leider enttäuschen.
Da gibt es keinen Einrichtungsassistenten.

da hab ich ihn auch nicht gefunden.

hab ich gemacht. K3b ist gestartet und gab die Fehlermeldung:
>Dokument lässt sich nicht öffnen.<
Und in der Konsole steht: >WARNING: KGenericFactory: instance requested but no instance name passed to the constructor<

Hat er dich nach dem root passwort gefragt?

falls nicht gib mal "kdesu k3bsetup" ein.

Welche Version von k3b benutzt du? hast du apt installiert?

Ist die Version die du hier findest neuer?

Also, er frägt mich nicht nach dem Passwort,nur wenn ich den befehl kdesu k3bsetup eingebe.Ich benutze die Version 0.11.12 und andere Version von dir ist neuer. Doch wenn ich diese installiere startet k3b nicht mehr.

hat es mit dem passwort geklappt? konntest du was konfigurieren

eigentlich sind die Versionen von apt stabil, hast du die neue Version schon über die Konsole gestartet um nach Fehlermeldungen zu sehen ?

deine Version funktioniert ja als root, hast du auch marcels Rat befolgt?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte. über die konsole ging es.
doch nach der instalation der neueren version startet k3b nicht mehr. die fehlermeldung erschien aber trotzdem.

Edit: Die gruppe burn gibts bei mir nicht oder ich finde sie nur nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich meine natürlich versuche zu starten :) keine Fehlermeldungen ? er startet einfach nicht ?

damit wir uns richtig verstehen : mit dem kdesu konntest du es(deine version) konfigurieren, und danach ? hast du versucht mit der alten Version zu brennen, oder zuvor die neue draufgemacht

ich habe es mit der alten probiert und da gings dann nur über die konsole.
normal ging es nicht deshalb hab ich dann die neue version installiert.die funzt jetzt aber nicht,weil er nicht startet.

wenn du mit der neuen keine Fehlermeldung hast, weiß ich auch nicht woran es liegen könnte, mach lieber die alte wieder drauf, kann es nicht testen da ich kein suse habe

es ist ja klar dass du k3bsetup nur einmal aufrufen mußt , und danach k3b ?(sorry man weiß ja nie :) )
mit der alten klappt die k3b eingabe in der Konsole und der menu eintrag nicht ?
oder hast du kdesu k3b eingegeben, so daß du es als root ausgeführt hast und praktisch soweit bist wie am Anfang

eine vorübergehende Lösung wäre kdesu k3b im menu eintrag einzutragen

hast du das hier schon gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Mein brenner geht immer noch nicht.hab alles probiert was ihr vorgeschlagen habt.Gibts sonst noch ne Lösung für mein problem??