Suse 9.2 XF86Config verloren :(

ChrisGTJ

Cadet 1st Year
Servus,

vorn weg die Frage: Wie installiere ich X11 neu?

Die Geschichte:

Ich habe eine GForce 6600GT. Im Verein mit meinem Bildschirm ist Windows in der Lage, die 1280x1024@75Hz zu fahren, KDE flimmert mich mit 60Hz voll, das wollte ich ändern.

Immer wenn ich eine neue Auflösung oder wiederholfrequenz einstellen wollte (ja, richtig: Vergangenheit) und auf den Testknopf gedrückt habe, konnte ich anschließend den Resetknopf betätigen, weil gar nichts mehr ging. Nach dem Booten war es dann wieder ok. War...
Irgendwie habe ich es dann geschafft, die Testkonfiguration als echte Konfiguration zu übernehmen und siehe, X11/KDE zeigt nur noch komische Sachen an.

Yast war auch nicht in der Lage, was zu helfen, jedesmal, wenn ich in die Bildschirm/Graka Konfiguration gehen will, scheint die kaputte Konfiguration benutzt zu werden, worauf wieder nur der Resetknopf bleibt.

Dann dachte ich, installier doch einfach das X neu. Also Yast angeschmissen und wieder voll reingefaßt. Um zu sehen, was passiert, wenn ich die xorg Pakete erneuere, habe ich erst XF86Config und als das nicht half, alles was mit X11 zu tun hatte einfach mal weggelöscht (es war ja eh schon hin). Aber selbst die darauffolgende, vielleicht vermeindliche, Neuinstallion mittels Yast (ich habe einfach alle installierten Pakete ausgewählt und sie aktualisieren lassen), hat die Datei XF86Config nicht wieder auf meinen Rechner gebracht.

Zum Schluß habe ich dann mal xf86config laufen lassen. Aber mit dem dabei entstandenen File startete das X gar nicht erst.

Nun ja, das ists, alles in allem finde ich das eine sehr maue Vorstellung von Suse. Jetzt hoffe ich mal auf etwas mehr Hintergundinfo, ansonsten bleibt wohl nur die Neuinstallation von DVD...

Begonnen hat das ganze damit, daß ich den NVidia Treiber aufspielen wollte, der hat sich schon mal gleich geweigert und über die Checksumme gejammert. Aber da hoffe ich drauf, daß das mit der neuen Version, die gerade rausgekommen ist, besser klappt.

Danke und Gruß,

Christoph

Hi,

du kannst sax2 auch auf der konsole ausführen.

da sollte auch eine automatische konfiguration dabei sein.
du könntest auch "man sax2" bzw. "sax2 -help" eintippen um zu sehen was das tool bietet

Alternativ könntest du den x server auch manuell konfigurieren (schau z.B. auf der gentoo seite vorbei), danach solltest du aber sax nicht mehr benutzen

Hm, auch Sax2 hat in den Grafikmodus schalten wollen, so sah es zumindest aus. danach war wieder nur die große Schwärze zu sehen. Die manuelle Konfig (xf86config) hat auch nicht geholfen, aber vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht, ich werde mal bei Gentoo gucken, danke Bacchisio.

Bleibt die Frage, deren Antwort vielleicht die Rückfalllösung (Plan b) bietet:

Wie installiere ich einfach das X system neu, reichen die xorg Pakete?

Gruß,

Christoph

Wechsle zuerst ins Runlevel 3 (ohne X) per
init 3 (als root)

Dann lösche einfach /etc/X11/XF86Config* per
rm /etc/X11/XF86Conf*

Wenn Du jetzt per
init5
die grafische Oberfläche starten willst, wird er quengeln.
Dann mit
sax2 bzw. sax
Die XF86Config neu erstellen.

Zuallerletzt (wenn alles geklappt hat) kannst Du in Deiner
XF86Config nach
driver=nv
suchen und durch
driver=nvidia
ersetzen.
Wenn Dich dann nach einem Neustart von X das nVidia-Logo anlächelt, hast Du gewonnen. Ansonsten ist die Inst. von Nvidia korrupt. Hast Du auch das Skript von SuSE genommen?

Hast Du einen TFT? dann musst Du in der XF86Config noch moderate Werte für H+V hinterlegen (s.Monitot-Anleitung).

SuSE 9.2 benutzt doch X.org und nicht mehr XFree86, oder täusche ich mich da?

Wenn X.org benutzt wird, dann heißt die Konfigurationsdatei doch xorg.conf?

xorg.conf ist nur ein Link auf XF86Config.

Wie schon beschrieben, wenn ich sax oder Yast verwenden will, scheint das System in den Grafikmodus schalten zu wollen und sich damit den garaus zu machen.

Was mich so absolut wundert ist, daß es bei einem Update nicht auch eine neue XF86Config gibt. Aber vielleicht ist yast ja so schlau zu erkennen, daß es kein neues Paket ist, das da installiert werden soll und macht deshalb vorsichtshalber gar nichts, sonmdern tut nur so, als ob.

Welches paket installiert denn die Datei XF86Config? Ich würde mal vermuten, daß es das Basispaket der xorg Pakete ist, ist es aber wohl nicht, weil ich das mal über yast deinstalliert habe und wieder installiert habe. Kein XF...

Danke und Gruß,

Christoph

Nachtrag: Ich habe eine ganz normale 19" Röhre.

Im Prinzip kann ich mich den Ausführungen von Michael anschliessen, aber:

Ich gehe davon aus, dass Du den Treiber von NVidia geladen und per NVidia eigenem Skript intsalliert hast. Versuch mal Sax2 mit der folgenden Zeile zu starten:

Code:
sax2 -m 0=nvidia
(Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)

Bei KDE kannst Du im Control Center unter Peripherials die Auflösung und die Rate ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's noch mal, die unendliche Geschichte...

Also, ich habe jetzt alles neu installiert. Während der Installation konnte sax, oder war es yast? starten und seine Oberfläche war zu sehen. Als ich dann erneut gebootet habe hat wieder überhaupt nix geklappt :(, schwarzer Bildschirm, Neustart notwendig. Ich frage mich, wie ich das System beim ersten mal zum Laufen bekommen habe.

Michael schrieb:
Wechsle zuerst ins Runlevel 3 (ohne X) per
init 3 (als root)

Dann lösche einfach /etc/X11/XF86Config* per
rm /etc/X11/XF86Conf*

Wenn Du jetzt per
init5
die grafische Oberfläche starten willst, wird er quengeln.
Dann mit
sax2 bzw. sax
Die XF86Config neu erstellen.

Wie geschrieben, das hat alles nicht geklappt, weil sax nicht zu starten war!

Michael schrieb:
Wenn Dich dann nach einem Neustart von X das nVidia-Logo anlächelt, hast Du gewonnen. Ansonsten ist die Inst. von Nvidia korrupt. Hast Du auch das Skript von SuSE genommen?

Welches Skript meinst Du? Ich habe erstmal nur die Standardinstallation von der CD durchgeführt, also den NVidia Treiber nicht extra installiert. Vielleicht ist das der Weg? Erstmal den ganzen Treiben neumachen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist? Hab ich vorher auch nicht gemacht und der Rechner hat funktioniert.

Michael schrieb:
Hast Du einen TFT? dann musst Du in der XF86Config noch moderate Werte für H+V hinterlegen (s.Monitot-Anleitung).

Wie geschrieben, eine Röhre. Muß ich dann auch was ändern?

Danke und Gruß,

Christoph

Zurück
Oben