SUSE 9.3 Bootloader Problem!

Daniel030

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

vorab ich bin kein Linux Spezi und nutze das SUSE nur für bestimmte Anwendungen. Nun habe ich folgendes Problem.

Mein Bootloader kommt nett mehr hoch, d.h. mein Rechner bootet und nach dem Bios kommt nur noch GRUB und ein blinkender Cursor!

Wie soll ich am besten vorgehen ohne meine, erst einmal wichtigere, Windows Installation nicht zu schrotten?

Danke

Hallo,

was hast du denn zuletzt gemacht? Ein Grubupdate? Oder hast du anderweitig mit den Partitionen rumgespielt :)

Mfg

Eigentlich nicht! Ich hab nur am Samstag mal ganz kurz eine zweite IDE Platte reingehangen und wieder entfernt.

Am Sonntag lief mein Rechner auch noch ohne Probleme aber seit gestern Abend tauchte dann dieses Problem auf!

du kannst auch das grub-konsole heraus deine betriebssysteme manuell booten.
z.b. mit:

(für die erste partition der ersten platte)

root(hd1,0)
kernel /boot/kernel root=/dev/hda0
boot

(grub kann alle gängigen dateisysteme, ist also nicht schlimm, wenn du die genaue bezeichnung deines kernels nicht mehr weiß, ähnlich wie in der bash macht die grub-konsole bei tab vorschläge)

wenn dein suse dann läuft kannst du mit yast alles wieder richten....

(kann sein, dass suse noch initrd-kram nutzt, falls das der fall ist, musst du noch vorm booten initrd=/boot/initrd-bla angeben)

Zuletzt bearbeitet:
Hystrix schrieb:
du kannst auch das grub-konsole heraus deine betriebssysteme manuell booten.
z.b. mit:

(für die erste partition der ersten platte)

root(hd1,0)
kernel /boot/kernel
boot

(grub kann alle gängigen dateisysteme, ist also nicht schlimm, wenn du die genaue bezeichnung deines kernels nicht mehr weiß, ähnlich wie in der bash macht die grub-konsole bei tab vorschläge)

wenn dein suse dann läuft kannst du mit yast alles wieder richten....

Hi,

das heisst also ich boote von der SUSE CD diese Wiederherstellungkonsole und fixe im Yast2
den Bootloader???

Thx

hehe, das ist auch eine möglichkeit.
so wie ich es vorgeschlagen habe, würdest du von der festplatte booten...aber sollte ja im prinzip beides funktionieren.

Hystrix schrieb:
hehe, das ist auch eine möglichkeit.
so wie ich es vorgeschlagen habe, würdest du von der festplatte booten...aber sollte ja im prinzip beides funktionieren.

Ich kann ja nicht von der HD booten! Habe keine Möglichkeit einen Befehl oder sonstiges einzugeben!

ich dachte, du das sagtest, GRUB würde noch kommen. wenn das der fall wäre, könntest du in der tat wie gesagt noch über die grub-eigene kommandozeile booten.
ansonsten bleibt dir wohl nur die sache mit der cd.

Boote einfach von der SuSE CD die Rettungsconsole,
dann mountest du das Linux Dateiisystem mit /etc z.B. nach /mnt

dann chroot /mnt

anschließend

grub-install /dev/hda, hdb oder sda je nachdem wo er hin soll.
Aber nicht hda1 oder so !!!

OK Danke! Ich versuch mal mein Glück heute abend! Ich hab nur etwas Angst das ich meine Windows Installation zerschiesse! Hab schon eine etwas längere Zeit kein Backup mehr gemacht!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Linux sowie Windows Installation auf einer S-ATA Platte ist. Sollte ich vielleicht einfach nur den MBR neu schreiben und dann im nachhinein den Boot Loader reppen?

Zurück
Oben