Suse 9.3 (boot-console)

aRGON

Ensign
Hallo,

heute morgen hatte ich ein Stromausfall und nach einem Neustart meiner Linux Büchse musste ich feststellen das mein bootloader kaputt war ! also rescue disk rein und bootloader neu installiert (alles einwandfrei geklappt).

Nur ist jetzt meine Boot-Console nicht mehr in der 800*600 (heller/hübscher Hintergrund) Auflösung, sondern nur noch 640*480 (schwarzer/hässlicher Hintergrund)

Weiss jemand wie ich diese Console wieder in einer höheren Auflösung zurückbekomme?

Danke für eure Hilfen im voraus
aRGON

Danke Dir hat geklappt .. er meckert nur noch von wegen /boot/message kann er nicht finden obwohl die datei dort liegt...

jetzt ist es das haessliche bootmenu !! ist zwar nicht weiter schlimm aber evtl. hast du da noch nen tip

nochmals danke

(zu deiner info) es lagen noch .old dateien drinnen (menu.lst, device.map und stage2) die habe ich wieder in den originalen zustand umbenannt.

greets
aRGON

du könntest versuchen mit yast grub neu zu installieren (hat nichts mit dem mbr zu tun)

wahrscheinlich ist die message datei hin.
such dir die original datei entweder aus der direkt aus dem rpm-paket oder guck mal unter /usr/share/ das müsste irgendwo ein verzeichnis grub rumlaufen, such die message datei und kopiere die in das boot verzeichnis. (ich weiß nicht genau ob es den ordner tatsächlich gibt, hab gerade kein suse zur hand.)