Suse 9.* Root Server?

byte_head

Captain
Hi,
ich und ein Freund wollen uns einen Root Server mieten,
wir haben allerdings beide WinXP und schonmal mit verschiedenen Linux Betriebssystemen rumgespielt.
Jetzt ist meine Frage, haben wir als Windows User eine Chance den Linux Root zu bedienen?
Wie bedient man den?
Gibts da ein Webinterface oder is das per Kommandozeile !?

Wir wollen mehrere CS 1.6 Server und TS2 Server darauf laufen lassen,
wie installiert man sowas unter Linux auf nem Server?
Gibts da vll eine FAQ?
Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
also für die administration gibt es bei suse yast, das ist ncurses basierend, d.h. console.
ihr habt dann wahrscheinlich zugriff über ssh, unter windows gibts da den putty-clienten für, unter linux halt direkt den befehl ssh zu nutzen.
So etwas wie ein Webinterface existiert auch, nennt sich Webmin, müsste man glaube ich aber mittels YaST nachinstallieren.

Bei dem TS2 Server sehe ich weniger Probleme, einfach entpacken, starten und dann gibts da auch nen WebInterface direkt von TS2 zum konfigurieren, also wer was mit welchen Rechten darf.

Für den CS 1.6 Server gibts ein hlds update tool, ist commando zeilen basiert, da müsst ihr eigentlich nur die SuFu von Google für nutzen, ist relativ einfach im wesentlichen:
Code:
./steam -command create -username server@host.com -email server@host.com -password myPa$$w0rd -question "My dog's name is?" -answer woofy

./steam -command update -game cstrike -dir /home/hlds/hlds_l -username server@host.com -password myPa$$w0rd -remember_password

natürlich müsst ihr bei den account daten das entsprechend abändern und nacher noch den CS Server ansich konfigurieren, aber das sollte das wesentliche sein ;-)

achja, lasst die beiden Server nicht als root laufen, macht euch da extra user für, ist sicherer :freaky:

byte_head schrieb:
Hi,
ich und ein Freund wollen uns einen Root Server mieten,
wir haben allerdings beide WinXP und schonmal mit verschiedenen Linux Betriebssystemen rumgespielt.

Err. Ihr habt mit Linux-Distributionen gespielt, nicht mit Linux Betriebssystemen. Linux ist der Kernel. GNU/Linux das Betriebssystem. Und eine Distribution ist eine Zustammenstellung von den GNU-Tools + Kernel und weiteren Programmen.

Jetzt ist meine Frage, haben wir als Windows User eine Chance den Linux Root zu bedienen?
Wie bedient man den?
Gibts da ein Webinterface oder is das per Kommandozeile !?

Ja, ihr habt eine Chance, wenn ihr euch mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzt. Sprich: Regelmaessige Wartungen (Updates, Sichere Konfiguration, wobei wir das in einem zweiten Thread besprechen koennen, wenn es so weit ist)
Nein, man muss den Rootserver nicht nur unbedingt mit Konsole bedienen, nur geht es meistens nicht anders. Außerdem ist die Konsole schnell. Ihr koennt euch auch ein Webinterface installieren. Zum Beispiel Webmin, damit koennt ihr auch das System konfigurieren.

Wir wollen mehrere CS 1.6 Server und TS2 Server darauf laufen lassen,
wie installiert man sowas unter Linux auf nem Server?
Gibts da vll eine FAQ?

Wenn du Hilfe bei der Installation brauchst, ist der erste Weg, den ihr tun solltet in die README btw. INSTALL zu gucken. Da steht genau beschrieben, wie du den Server installieren musst.

Vielleicht meldet sich Blutschlumpf zu dem Thema nochmal, der administriert afaik ein paar CounterStrike-Server. Ich habe auch schon Server aufgesetzt.

MfG

Aber ist von der GameServer Performance Windows od. Linux besser?

Auf jedenfall Linux für gameserver, Putty zum bedienen des Roots

Zurück
Oben