[SuSE] Fehler bei Installation

Schedeffen

Lt. Junior Grade
Nabend,

nachdem ich mir nun die komplette SuSE 9.1 Linux Distri von der Uni Esslingen heruntergeladen habe (7,2GB!) wollte ich es mit den 3 Bootdisketten und der 4. Moduldiskette von der Festplatte (NTFS Part.) installieren.
Klappt auch alles soweit, auswählen der Installation und Co. Dann fängt er an, die zu installierenden Packete zu testen und bringt danach eine Fehlermeldund wie folgt:
Diese Packete haben einen Fehler zurückgeliefert

kdeartwork3-sound
aaa-skel
XFree86-fonts-75dpi
XFree86-fonts-scalable
ispell-american
filesystem
ispell-british
...
Die Liste geht noch weiter, aber des ist wohl weniger interessant.
Nun hab ich schonmal versucht, einige der Packete von einem andere FTP neu herunterzuladen (vom SuSE FTP), aber dieselbe Fehlermeldung, nur die Packete stehen in einer anderen Reihenfolge.
Auch das booten mithilfe der boot-CD brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sowas ähnliches hab ich, wenn ich von der normalen DVD installiere.

Booten tuts aber trotzdem udn sobald ichd as nächstemal ne RPM mit YAST installier, holt er sich alle fehlerhaft installierten Pakete nochmal von der DVD.

Komisch ist allerdings: Ich hab jetzt das dritte mal SuSe9.1 mit identischen Optionen installiert udn jedesmal siehtd as ganze System nachd er Installation anders aus und verhält sich auch anders O_o

rpm Paketefehlermeldung

das Problem hatte ich mal mit der Suse 9.0 und es lag daran , das die Partition wo die Suse drauf sollte nicht in Ordnung oder zu groß war(79 GB), dann habe ich die Partition auf 59 GB verkleinert und mit PartitionMagic auf ext3 formatiert, Suse installiert und danach bekam ich auch keine Fehlermeldung mehr.

@pcwTJaR
das ist normal bei Suse , das bei jeder Neuinstallation sie anders aussieht.

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Daten auf eine andere Festplatte in meinem Rechner kopiert, wieder selber Fehler. Dann war ichs Leid und habe einfach mal alles auf meinen Server kopiert und via Samba freigestellt, da hat er den Ordner nicht gefunden, genauso wie bei der FTP Installation über I-net.

Aber als ich es nun per HTTP auf meinem Server freigestellt hatte, klappte es, nur leider fehlte bei der Installation die Abfrage nach root Kennwort und Co. So das er alles installiert hat, aber ohne die Konfiguration, die eigentlich danach folgt.

Als ich von der Festplatte aus installiert habe, war die Quelle NTFS und sollte auf eine ReiserFS Partition installiert werden. Linux hat sie jede mal neu formatiert. Zum testen hatte ich auch mal ext3 benutzt, ging aber auch nicht.
Festplatte ist in Ordnung, da sie fast neu ist und es ja jetzt auch geht.
Linux hat sich nur irgendwie immer geweigert, von einer anderen Festplatte im selben Rechner sich installieren zu lassen.

Von ext3 auf ext3 zu installieren funktioniert auch nicht. Der gleich Fehler wie oben.

@elmex
Ich hatte als Quelle nur eine NTFS, dass Ziel wohin ich es installieren wollte war unformatiert und wurde bei der Installation angelegt.

Zurück
Oben