SuSE Linux 10.1 - Uralte Benutzeroberfläche

theGregg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
22
hi,

ich habe heute zum ersten mal erfolgreich Linux auf meinem Rechner installiert. (9.1 liess sich nicht installieren, wegen fehlender Unterstützung für die Grafikkarte - X800XL).
Das "Problem" ist nun, dass die Grafische Oberfläche total veraltet ist. Die inhalte der Fenster selbst werden Linux-Like angezeigt, aber die Titelleiste sieht aus, wie Windows 3.11. Ich habe auch keinen richtigen Desktop-Hintergrund noch eine Startleiste (nur so ein uraltes Zeug mit Augen (?), Uhr und ein paar Schaltflächen. Während der Installation habe ich angegeben, ich möchte den KDE Desktop benutzen, merke nun allerdings nicht sehr viel davon. :(

Ich denke mal dass ich die vollständige Grafische Oberfläche aktivieren kann, weiss aber leider nicht wie. Bin mir auch ziemlich sicher, dass man das irgendwo nachlesen könnte, weiss aber nicht nach welchen Stichworten ich suchen muss.

Könnt ihr mir Helfen?

mfG theGregg

-----------
ich verwende die Version 10.1 von SuSE, die es frei zum Download gibt.
 
Dann hast Du scheinbar kein KDE oder Gnome installiert oder bei der Installation nicht angegeben, dass Du eine grafische Benutzeroverfläche nutzen möchtest.
Es kann auch sein, dass Du beim Start des Rechner die Art der Sitzung auswählen kannst - schau mal ob da KDE oder Gnome zur Auswahl steht nei der Benutzeranmeldung . Ansonsten shell öffnen, yast starten und die entsprechenden Pakete nachinstallieren.
Das was Du aktuell siehst ist wirklich uralt - lief damals schon auf meinem 68k Amiga500.
 
hmm danke für die schnelle Antwort! :)

Leider kireg ich das nicht hin. Ich habe zwar kde per YaST versucht zu installieren, weiss aber nicht so genau welches Paket ich brauche. kdebase sowie das deutsche Sprachpaket sind bereits vorhanden. Ich glaube ich muss es nur noch irgendwie aktivieren.. aber wie?

Ich war schon im kde-Kontrollzentrum drinn (glaube ich zumidest) und habe versucht was zu machen, aber wenn ich sage Design oder Hintergrund akzeptieren, passiert gar nix.


mfG theGregg
 
oje also die Installation ist doch denkbar einfach. Einfacher gehts nur noch auf ner Nintendo Spielekonsole.

Du postest am besten mal einen Screenshot, dann können wir dir sagen was schief gelaufen ist.


Gruß
 
beim loginmanager, da wo man benutzername und kennwort angeben muss (wenn du nicht den automatischen login aktiviert hast) kann man die sitzungsart auswählen. da musste dann eben kde auswählen, wahrscheinlich is zZ fvwm oder sowas drin.
 
hi,

also beim Login kann ich nichts auswählen.. es gibt nur Benutzername und Passort und eine Konsole, in die ich nicht schreiben kann. Allerdings ist in dieser verstaubten "Taskleiste" irgendwas mit fvwm drinn. Ich werde noch ein paar screenshots machen.

danke bis jetzt!

theGregg
 
Du kannst auch XGL verwenden, eine kleine Anleitung gibts hier

Ist zwar etwas umständlicher, sieht aber ganz nett aus. :)
 
@giga
das hilft ihm bei seinem problem absolut nicht -.-

du scheinst den xdm drin zu haben, der kdm wäre der "richtige" für dich

Gehen sie bitte wie folgt vor um den Loginmanager umzustellen:
Melden sie sich als User am System an
Starten sie YaST2
Geben sie in der folgenden Passwortabfrage das Kennwort für den Benutzer root ein
Klicken sie auf "System" -> "Editor für /etc/sysconfig-Dateien"
Öffnen sie "Desktop" -> "Display manager" -> "DISPLAYMANAGER" und ändern sie den Eintrag auf den gewünschten Loginmanager (gdm,xdm,kdm).
Klicken sie auf "Beenden
 
hi,

irgendwie ist der Manager schon auf kdm eingestellt...

Wenn ich den nun auf gdm umstelle passiert nichts. Ich werde mal eine neuinstallation vornehmen..

bis bald :D
 
Zurück
Oben