Suse & Mandrake > SATA

egon223

Ensign
Hallo.

Hab mich mal wieder entschlossen Suse 9.1 und Mandrake 10.1 auszuprobieren. Hab aber folgendes Problem. Wenn ich meinen SATA Controller (Board: Gigabyte GA7NNXP), im Bios aktviert hab, bleibt Mandrake 10.1 beim starten des Setup's voll stehen, nach 15 min > Neustart.

Bei Suse ist es fast genau so, nur da startet das setup, aber eben erst nach ewig langem laden > 10 min. Das spätere booten geht genau so lang.

Wenn ich den controller aus hab geht alles ohne Probleme. Wär ja nicht so schlimm wenn ich keine SATA Platte hätte auf der sich meine ganzen Games befinden. Und immer aktivieren und deaktivieren will ich auch nicht.

Gibts hierfür ne Lösung?

BIG THX

Hi habe das selbe Problem wenn ich die SATA Platten aktiviere dann bleibt Suse hängen.So weit ich weiss gibt es da wohl noch keine lösung

Vielleicht liegt es daran, das die Kernel von Suse9.1 und Mandrake 10.1 eure S-ATA Controller unterstützen. Das wäre mir jetzt so die einzigste Denkbare Erklärung. Probier mal die letzte Kanotix Version aus. Die hat bei mir super funktioniert und Kanotix ist auch installierbar.

also ich hab SuSE 9.1 auch probiert und das ging ohne probleme. ich habe ebenfalls das GA-7NNXP und dazu eine S-ATA plate von samsung. da diese platte meine systemplatte ist, brauche ich nicht extra zu betonen wie wichtig es für mich ist dass sie erkannt wird. ;o)
bei der installation von SuSE 9.1 gabs keine probleme, der 2.6er kernel erkennt die platte schneller und ist insgesamt schneller oben. allerdings hab ich die 9.1 wegen problemen mit den ati-grafiktreibern wieder runtergeschmissen. mandrake habe ich nicht probiert, aber ich hab mir vor kurzem Gentoo Linux raufgespielt. ich bin echt begeistert, wenn man sich durch die installationsanleitung kämpft und so langsam versteht, was man wie warum machen muss, dann ist das ein geiles ding...
hast du den controller im bios eigentlich als reinen platten-controller oder als raid-controller konfiguriert? evtl. ist das eine ursache. bei mir ist er als reiner platten-controller eingetragen.
gruß, heiko.

Hab die gleiche Platte wie du. Hab den controller als"base" eingestellt. Also alles korrekt. Mit knoppix klappt alles.