Suse9.1-Anmeldeprobleme

timmle

Newbie
Hallo,

ich konnte's nicht lassen, und habe Suse9.1 installiert ...und mir damit einige Probleme eingehandelt.
Seit gestern kann ich mich nicht mehr als root einloggen, bzw. einloggen schon, nur startet dann automatisch YAST. Und wenn ich das verlasse, bin ich wieder beim Anmeldebildschirm.
Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieser automatische Start ausgelöst wird und wie ich das wieder wegkriege?

Gruß Uwe

Du hast vermutlich bei Sitzungsart für den root "admin" festgelegt.

Stell das mal um auf "KDE", dann sollte es gehen ;)

Davon abgesehen solltest du es aus Sicherheitsgründen vermeiden, als root die grafische Oberfläche zu benutzen bzw. für tägliche Arbeiten. Da macht man schnell mal was kaputt ;) Dafür gibts ja die Benutzeraccounts.

Hallo chriskool,
ich nehme den root-Zugang nicht für "normale" Arbeiten, möchte aber als root nicht nur mit der Konsole arbeiten.
Wenn mir pcwTJaR noch verraten würde, wo man die Sitzungsart für root umstellt, wäre ich happy :) . Im Anmeldungsmanager und Benutzerkonto des Kontrollzentrums habe ich nix gefunden.
Gruß Uwe

timmle schrieb:
Wenn mir pcwTJaR noch verraten würde, wo man die Sitzungsart für root umstellt, wäre ich happy :) . Im Anmeldungsmanager und Benutzerkonto des Kontrollzentrums habe ich nix gefunden.
Gruß Uwe

Im grafischen Anmeldebildschirm ist unten rechts ein Button Menü.

Den klicken, dann erscheint eine Art Kontextmenü. Der oberste eintrag hier ist Sitzungsart und klappt sich aus, wenn du mit der Maus draufgehst.

Hier kannst du nun zwischen deinen ganzen grafischen Oberflächen wählen.

Eine davon ist der KDE ;)

Da ist bei mir nur die Auswahl "XServer neu starten" und "Beenden" :confused_alt:
Uwe

Dann schau bitte mal im YAST unter System --> Editor für /etc/sysconfig Dateien

Da müsstest du unter "Desktop" auch KDE einstellen können.
Ob das aber für den root zählt, weiss ich ned.

Ich habe mal in verschiedenen Dateien (kdmrc, Xsession, Xservers) rumgesucht, aber nicht so das Richtige gefunden. Also habe ich eine Neuinstallation gemacht. Jetzt komme ich als root wieder auf eine grafische Oberfläche, aber die Auswahlmöglichkeiten unter Menü sind immer noch nicht da.
Ich kann also auf keinen anderen Windowmanager (z.B. gnome) umschalten, obwohl die Programmpakete installiert wurden.
Ich vermute mal, da fehlt in der Suse9.1-personal irgend was.

Ach das ist dein Problem, dass du als root im KDE/Gnome oder sonst wo kein "Startmenü" angezeigt bekommst?

Das ist normal. Die Distributoren lassen diese Menüs für root leer, damit die Benutzer (in diesem Fall du ;)) nicht auf die Idee kommen als root unter X zu arbeiten.
Du brauchst aber root wirklich nicht.

In einer Konsole "su" eingeben, dann root-Passwort und schon bist du nur in dieser Konsole root bis du diese "SuperUser"-Modus mit exit wieder verlässt.

In KDE Alt+F2 drücken. Dann das grafische Programm mit "kdesu <programm>" starten. Wieder sit root-Passwort gefragt. kdesu ist due KDE Variante von su.

Zurück
Oben