[SUSE9.1] Problem mit AVM und SouCa

Raddocki

Lt. Commander
Hiho,

ich habe 2 Probleme die mich sehr stören! Zum einem verstellt Suse bei jeden Boot-vorgang meine Soundseinstellungen! Das bedeutet das er die Soundcard jedesmal so verstellt das kein Ton hörbar ist! Ich muss dann erst wieder die Soundkarte neu installieren damit es geht! Dann gehen aber einige Soundapplikationen nicht! Ist aber je nach Bootvorgang unterschiedlich welche Programme dann keinen Ton liefern (nach der umstellung im "Gerätemanager")!

Mein 2. Problem ist, dass Linux pardu meine Teledat 330PCI (AVM Fritz!Card DSL SL) nicht erkennen will! Ich habe mir auch schon den neuesten Capi gezogen und versucht ihn über Yast zu installieren! Während der Installation wollte Suse auch die 4. CD haben, um das control-center -1.4.0.5 Modul zu installieren! Doch genau das scheint fehlerhaft zu sein, denn es liefert mir immer einen Fehler zurück (welcher das ist, steht nicht dabei :eek: ).
Die AVM wird im "Gerätemanager" nur unter unbekannt aufgeführt! (Mein CPU und mein Mainboard stehen da auch drin :eek: ) Ich kann ihn auch nicht einrichten, Der Button ist deaktiviert, wie kann ich Suse nun mit der Nase drauf stubsen das es den Treiber schon längst intus hat?

Btw. Ich bin ein Newbie unter linux und wollte eigentlich von Win weg :D