SuSe9.1-Probleme

pcw

Lt. Commander
Ich hab mir gestern SuSe9.1 installiert und da ich linux-mäßig relativ unbedarft bin, aber viele Anforderungen an mein system hab, bin ich auf ein paar probleme gestoßen:

1. Die angeblich automatische internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht. Das gesammte netzwerk (windows-pc's) haben alsom kein internet. manchmal laden seiten auf den win-pc's aber auch halb geladen...

2. Der Apache2 läuft jetzt zwar, aber sessions funktionieren ned. Da liefert php immer einen Fehler zurück. Wie bring ich die sessions zum laufen?

3. Wie und wo kann ich einen Mailserver für smtp und pop konfigurieren (das rpm hab ich eigentlich schon mit yast instaklliert)

4. wie richte ich benutzer und ähnliches für tftp ein?

5. Ich brauch einen chat-client für icq, aim, msn und irc. Und das ganze möglicht in 1 bis 2 programmen.
gaim sagt mir aber überhaupt ned zu. Da ist alles viel zu groß!
Was würdet ihr da empfehlen und worauf muss ich bei der installation achten?

Was ihr da für daten braucht, weiss ich ned, aber ich geb sie gern raus, wenn ihr mir sagt was. Müsste aber alles ne 9.1 Standardinstallation sein.

1. Die angeblich automatische internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht. Das gesammte netzwerk (windows-pc's) haben alsom kein internet. manchmal laden seiten auf den win-pc's aber auch halb geladen...
Dann konfiguriere es doch von Hand. In Yast2 kannst du alles die einstellen. Such doch da mal nach den Einstellungen zur Firewall. Dazu gehört nämlich das Masquerading.
2. Der Apache2 läuft jetzt zwar, aber sessions funktionieren ned. Da liefert php immer einen Fehler zurück. Wie bring ich die sessions zum laufen?
Sorry. kenne ich mich nicht aus.
3. Wie und wo kann ich einen Mailserver für smtp und pop konfigurieren (das rpm hab ich eigentlich schon mit yast instaklliert)
Der Mailserver heißt sendmail Und in /usr/share/doc findest du zu fast allen Programmen Dokumentation. Ausserdem erreichst du mit dem Befehl in der Konsole "man <programmname>" die Manpages (Handbücher).
FTP Benutzer sind immer auch User des Systems. Willst du also eine Benutzer "Fluffy" für FTP, dann musst du unter Linux diesen Benutzer hinzufügen.
Wenn ich mich irre bitte korrigieren.

Ich würde dir ProFTPD empfehlen. findest du auf www.proftpd.org . Wenn du für Apache die httpd.conf kennst und konfigurieren kannst, dann kannst du die proftpd.conf auch konfigurieren. Ausserdem ist ProFTPD der sicherste FTP-Server für Linux.
5. Ich brauch einen chat-client für icq, aim, msn und irc. Und das ganze möglicht in 1 bis 2 programmen. Gaim sagt mir aber überhaupt ned zu. Da ist alles viel zu groß!
GAIM wäre das was ich dir empfohlen hätte. Tja, das ist jetzt aber blöd...

pcwTJaR schrieb:
5. Ich brauch einen chat-client für icq, aim, msn und irc. Und das ganze möglicht in 1 bis 2 programmen.
Vielleicht würde Kopete deinen Anforderungen entsprechen. Weiß aber nicht, ob das auch IRC kann.

Moin,

SIM und xChat

sim-icq.sf.net und google.de :)

Ohne deinen Code koennen wir nicht viel damit anfangen.

Postfix. -> http://admin-wissen.de

ProFTPd. -> http://admin-wissen.de

Viel Spaß beim Lesen.

mfg

server schrieb:
Ohne deinen Code koennen wir nicht viel damit anfangen.

Die conf vom Apache, die php.ini oder den php-quelltext?

im php bekomm ich ne stinknormale Fehlermeldung wie früher halt beim WAMP sobald ein session-Befehl (session_register() oder session_start()) kommt.

Bei den Apache-Confs blick ich ned durch, unter Win war die httpd.conf ned in mehrere Files gesplittet, da ging das einfacher...

PHP:
<?php
if($_GET[atn]=='create')
{
 create_account();
}
 session_register(id);
 session_register(passwort);
 session_register(ip);
 session_register(datum);

^^so fängt das Script an und schon beim ersten session_register() gibt's nen Fehler.
Wenn ich am ANfang noch nen session_start() mach gibt schon das den Fehler.

Zurück
Oben