svchost.exe 200Mb Auslastung

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich schau ,anchmal in den Taskmanager und mir ist aufgefallen, dass der Prozess svchost.ese immer die meiste Memory auslastung hat. Immer so bei 200Mb.
Mein Freundin hat zb nur 55Mb Auslastung.

Kann das sein das der Prozess proportional zu dem GB Ram, di eman installiert hat, auslastet? Ich habe 8GB und 200Mb Auslastung, Sie hat 2Gb und 55Mb.
Er ist abe rganz normal im System32 Ordner.

Oder was hat es mit dem Prozess auf sich?

Danke

ja ist normal, der Prozess ist für tausend verschiedene Sachen zuständig. (u.A. Geräteerkennung,Windows Updates etc pp). Windows teilt mehr RAM zu wenn mehr verbaut ist, das ist ja nun mal auch sinnvoll das mehr benutzt wird wenns zur Verfügung steht

Warum nicht mal Google versuchen? Da wird dir alles über diese Datei verraten, was du wissen willst.

Kann das sein das der Prozess proportional zu dem GB Ram, di eman installiert hat, auslastet?
Nein.

Unterschiede in der Speicherauslastung könnten evtl. durch verschiedene Windows-Versionen oder Anwendunsszenarien sein.

Freak-X schrieb:
Warum nicht mal Google versuchen? Da wird dir alles über diese Datei verraten, was du wissen willst.

Hab ich gemacht, aber gibt es auch widersprüchliche Aussagen, daher habe ich gedacht frage ich mal in einem computerforum.

Die svchost.exe ist ein Host-Prozess für andere Services (die als .dll nicht alleine ausgeführt werden können). Es laufen meist mehrere verschiedene svchost.exe mit verschiedenen Diensten. Mit dem Programm ProcessExplorer kann man anschauen, welche Dienste in der svchost.exe gehostet sind (Rechtsklick->Properties->Services)

Dass die svchost.exe auf einem anderen PC weniger/mehr verbraucht klann an unterschiedlichen Systemkonfigurationen und Diensten liegen. Bei mir selbst werden gerade 104mb benötigt.

Oder als Alternative mit Board-Mitteln:
tasklist /svc /fi "imagename eq svchost.exe" in einer Eingabeaufforderung/CMD.exe/powershell.exe (nicht die Anführungszeichen vergessen). dann sieht man auch die zugehörigen Services.
Die zugehörige PID kann man sich im Task-Manager unter Prozesse/Details einblenden lassen. Bei Windows 7 muss man glaub ich zunächst auf "Ansicht" klicken und dann "Spalten auswählen..." und bei Windows 8(.1) Rechtsklick auf die Tabelle mit "Name", "Status", etc. und "Spalten auswählen".

edit: Aber wenn man einen Verdacht auf Malware hat, wäre folgendes eher zielversprechend:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

Mir genügt der gute, alte ProcessExplorer von einst SysInternals (MS hat die aufgekauft) immer noch.
CN8

das wird entweder der Superfetch oder der WindowsUpdate Dienst sein. Bei beiden ist der Wert ok.

PhilS1984 schrieb:
Hi zusammen,

ich schau ,anchmal in den Taskmanager und mir ist aufgefallen, dass der Prozess svchost.ese immer die meiste Memory auslastung hat. Immer so bei 200Mb.

bei dieser schreibweise ist svchost.ese ein getarnter virus/trojaner oder keylogger. :D

Zurück
Oben