Es stürzen mehrere Apps immer wieder ab. svchost.exe und sysmain.ddl fehler

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Hallo,

seit ca. 1 Woche stürzen fast alle Apps ständig ab. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_SysMain, Version: 10.0.19041.1806, Zeitstempel: 0x7dcad237

Name des fehlerhaften Moduls: sysmain.dll, Version: 10.0.19041.1202, Zeitstempel: 0x2d40cba4

Ausnahmecode: 0xc0000420

Fehleroffset: 0x00000000000c3c87

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x95c

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9633490865d8c

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\sysmain.dll

Berichtskennung: e80f9463-dc17-429c-8754-8d54369bc7a0

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Probiert habe ich schon:
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
chkdsk

Was genau ist das Problem? Ich gehe davon aus, dass die sysmain.dll oder svchost.exe beschädigt ist.
Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand

Win 10 Pro 22H2 19045.2788

1680201583376.png
 
Meinst du damit wirklich die Apps aus dem MS App Store oder auch normale Programme?
 
Nein, normale Programme
 
Svchost und vorher steigt Anti-Malware aus...

Virencheck machen...

Auch schauen wo die Datei überall liegt..
 
du hast eine nvme/ssd gehe ich von aus?
falls ja beende den superfetch-dienst und deaktivier ihn
 
Was genau meinst du damit, schauen wo die Datei überall liegt? Virencheck habe ich bereits gemacht. Der Absturz von dem Defender ist zu einem früheren Zeitpunkt passiert. Seitdem hatte ich bereits mehrfach den Rechner neu gestartet. Bei eben Start erhalte ich die oben gepostet Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
du hast eine nvme/ssd gehe ich von aus?
falls ja beende den superfetch-dienst und deaktivier ihn
Ja richtig. Wofür ist dieser Dienst denn zuständig?
 
Svchost darf nur an einem Ort sein... System32 Ordner glaube ich... Wenn die noch wo anders ist könnte es ein Virus sein.
 
JeeperS22 schrieb:
Ja richtig. Wofür ist dieser Dienst denn zuständig?


hält programmteile die oft geladen werden im ram vor, was vor allem bei HDDs zu schnelleren programmstarts führt. bei ssd/nvme ist der unterschied KAUM spürbar.
nebenbei ist ein nachteil des laufenden dienstes: im idle wird windows mehr RAM reservieren.
bei flash-platte macht es sinn ihn zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Redundanz schrieb:
du hast eine nvme/ssd gehe ich von aus?
falls ja beende den superfetch-dienst und deaktivier ihn
Und für was sollte das gut sein?
Zumal es den Dienst Superfetch schon länger nicht mehr gibt,
der ist Teil des Dienstes SysMain und den sollte man nicht deaktivieren.
Windows weiß selbst schon recht lange wie es mit SSDs umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
sysmain ist der superfetch service. da wurde nur irgendwann während windows 10 noch pre-release insider war der displayname geändert. der dienstname war schon immer "sysmain". bereits unter windows 7.

der dienst geht ja nicht "schlecht" mit ssds um, er schreibt ja eh nichts, aber die vorteile des dienstes sind dennoch verschwindend gering in der zeit von ssds/nvmes mit 3000+ mb/s, gerade wenn man so ein system wie der te hat. der dienst "läuft halt" per default, wie so viele dienste bei einer windows standardinstallation, die einfach laufen für den fall der fälle. (i.e. user macht & plant nie biometrische logins , biometric-dienst läuft trotzdem, etc...).

um also zurück zum eigentlichen anliegen des te's zu kommen: wenn er den dienst deaktiviert und beendet, könnte man sehen ob dieser dienst überhaupt tatsächlich für den fehler verantwortlich ist. und da ich persönlich (!) der meinung bin, dass man ihn bei leistungsstarken rechnern sowieso deaktivieren kann war das einfach eine pauschalempfehlung, die gleichzeitig einen troubleshooting-schritt darstellt.
 
ich habe die sysmain mal deaktiviert und bisher erhalte ich auch keine Fehlermeldung mehr und die Programme laufen stabil. Ich werde es morgen mal beobachten. Aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. Vorher lief es ja auch ohne Probleme
 
Hast du Änderungen an der Auslagerungsdatei vorgenommen?
 
JeeperS22 schrieb:
Aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. Vorher lief es ja auch ohne Probleme
Natürlich ist da was im Busch.
Denn um ein einwandfrei, funktionierendes Windows 10/11 zu haben,
auch mit einer NVMe im System, muss man nicht Systemdienste deaktiveren wie den SysMain.
 
Nein habe ich nicht. Die Einstellungen stehen auf automatisch
 
Das Update ist aber nicht installiert und wird mir auch gar nicht angezeigt.
 
Da steht aber auch nichts von Fehler durch das Update
und man sollte vllt nicht unbedingt sysmain.sdb und den SysMain Host
unter einen Hut stecken.
 
Zurück
Oben