Windows 10 (1903-1909) audiodg.exe frisst Arbeitsspeicher und CPU

Molokai

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
79
Achtung nach längerem Testen habe Ich plötzliche reboots in Verbindung mit dem Windows eigenen Treiber gehabt, ob diese mit Equalizer APO und dem Treiber zusammen hängen kann ich nicht sagen.
Seit 30.04.2020 habe Ich wieder die Realtek Treiber mit Equalizer APO in betrieb und keine Reboots mehr.
Dazu muss Ich sagen, die Reboots traten nur mit einem Videoplayer MPC-HC oder BE / VLC und nicht im Browser auf und das nur beim vor oder zurück springen inherhalb des Videos, nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar.


Seit dem Oktober Update für 1903 hatte ich das Problem das die audiodg.exe bei jedem Video
egal ob von der Festplatte oder Online (Firefox+Youtube)
den Ram zugemüllt hat, das ging soweit das Windows in der
Ereignisanzeige „Resource-Exhaustion-Detector“ ID 2004 protokollierte,
mit 27047374848 Byte (27GB) virtueller Ram.
Dachte irgend ein Fehler durch das Update > deinstalliert und warten.
Nach der Update Pause keine Besserung, Neuinstallation direkt 1909 keine Besserung, statt Realtek Treiber den Windows eigenen Installiert keine Probleme mehr.
Ohne Realtek Treiber aber kein Equalizer mehr, also Realtek Treiber im Netz gesucht, gefunden, alte und neue,
mehrer installiert > gleiches Problem.
Windows "High Definition Audio" Treiber installiert und in den Einstellungen herumgesucht ob da was ist,
kein Equalizer, also im Netz gesucht und gefunden Equalizer APO funktioniert super.
Dieses Programm installiert einen "Service" unter Windows "AERTSr64.exe" keine
CPU last festgestellt und ~3MB Ram verbrauch.
Später bin ich über Sonic Kopfhörer in den Einstellungen gestoßen, also mal aktiviert.
Plötzlich auch mit den Windows "High Definition Audio" Treibern Probleme, Sonic deaktiviert und keine Probleme.
Realtek Treiber installiert und Sonic Kopfhörer ist per Default an, aus gemacht keine Probleme mehr, trotzdem bin
auf die Windows "High Definition Audio" Treiber zurück da mir bei dem ganzen aufgefallen ist das
die audiodg.exe mit den Realtek Treibern mit 2-4% CPU Auslastung und 30-60 MB Ram arbeitet und
die Windows "High Definition Audio" Treiber mit 0,15-0,25 CPU Auslastung und 17-19 MB Ram auskommen.
Dazu konnte ich den Realtek "Service" und die Autostarteinträge entfernen ohne das es Probleme gab.
Vielleicht Hilft das ja jemanden.

Natürlich ist das auf mein System bezogen, vielleicht ist die Auslastung unter ähnlichen bedingungen bei
euch anders.

Mein System:
HP ProDesk 600 G1 TWR (L01 v02.77 -04/17/2019)
Hewlett-Packard 18E7 - Intel Q85 (Lynx Point)
Intel i5-4690S
DDR3-1600 8 GB
Realtek ALC221
AMD Powercolor RX 570 Red Dragon 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gute Windows 10 und seine Updates. Hab da auch schon so einiges hinter mir.. Von Dauerbootschleife bis zerschossenes Windows war alles dabei...

Beim 1909 habe ich ebenfalls Probleme mit Sonic Studio. Hab es ebenfalls deinstalliert, da bei mir zusätzlich auch noch Programme extrem langsam starteten. Opera, Thunderbird usw... Andere Browser bzw Programme wie Edge war davon natürlich nicht betroffen.
Allein nur der Realtektreiber funktioniert ohne Sonic Studio. Aber auch nur der Neueste...

Ist ja bekannt das Microsoft mit ihren Updates nur noch Mist baut.
 
Zurück
Oben