SVDSL 250 Abgeschlossen (SVDSL 175 war möglich) Download zwischen 100-114Mbits

ovanix

Lt. Commander
Hallo liebes Telekom hilft Team,
ich habe zwar kein Technisches Problem aber eher ein Ärgernis.
Letztes Jahr wurde unsere neu gebaute Wohnung von der Telekom erschlossen. Statt eines Glasfaser Anschlusses wurde leider nur eine Kupferkeitung gelegt und somit war nur Vectoring möglich. Doch danach kam die gute Nachricht von der Telekom Hotline/Support. Bei uns am Haus ist Magenta XL mit 250Mbits möglich, und natürlich musste ich da nicht lange überlegen. Gebucht und irgendwann wurde alles vom Techniker freigeschaltet.
Doch dann die Ernüchterung, es kommt laut dem Techniker an die 120Mbits an, und an der FRITZ!Box 7590 werden immer wieder (alle paar Tage/Wochen automatisch) 109-114Mbits durch einen Disconnect synchronisiert.
statt 250Mbits bin ich leider bei 175mbits wovon leider nur das untere Drittel bei mir ankommt.

Ich habe mich irgendwie damit abgefunden, doch bald zahle ich grob Hochgerechnet 55€ für 109-114mbits. Kann man da noch etwas machen und die Leitung Richtung 175-250Mbits bringen?
Wenn nichts geht ist ein Downgrade auf Magenta L 100Mbits Ratsam und möglich? Denn nicht dass Dank den 175Mbits überhaupt 109-114mbits möglich sind, und bei dem Downgrade auf Magenta L 100Mbits ich zwischen 20-50Mbits rumdümpel.

Gruß
ovanix

Anhänge

• 2A908052-1C21-4ED0-83B3-548FAB9C898C.png
    2A908052-1C21-4ED0-83B3-548FAB9C898C.png
    765 KB · Aufrufe: 423
  • F30F2956-B633-4FD0-9D02-C4BB6EAB6B90.jpeg
    F30F2956-B633-4FD0-9D02-C4BB6EAB6B90.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 479
  • 619BE023-180C-416A-99F0-1CA038D29DF5.png
    619BE023-180C-416A-99F0-1CA038D29DF5.png
    672,4 KB · Aufrufe: 426
  • 44C27E54-7A79-4CDF-8593-88290EADA220.png
    44C27E54-7A79-4CDF-8593-88290EADA220.png
    588,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ovanix, schön, dass du bei uns Kunde bist. Tut mir leid, dass du nicht die volle Bandbreite erhältst.

Da es 99 % daran liegen wird, dass deine Leitung zu lang ist, denke ich nicht, dass wir hier mehr MBit herausholen werden. Wenn ich es richtig sehe, hat bei dir auch schon ASSIA gegriffen, weil du ständige Abbrüche hast.
Was hast du denn schon selbst unternommen? Einen neuen Router getestet? Die Verkabelung im Haus ist auch in Ordnung? War schon mal ein Techniker vor Ort?

Ich kann mir selbstverständlich auch nochmal deine Leitung anschauen und wir können dein Anliegen auch Telefonisch besprechen. Dafür benötige ich dann einmal deine Daten, diese kannst du mir über das Formular zukommen lassen.

Liebe Grüße Sven W.

Genau das ist das Problem wenn du ein Downgrade machst, du landest zwischen 54-100+. Ich würde es nicht riskieren unter die 100 zu fallen und beim 175er bleiben. Sei froh, andere sind weit von diesen Raten entfernt.

An problematischen Leitungen (wenns oft Abbrüche gibt) gehen viele auch her und verwenden gerne mal einen Speedport Smart 1 (bis VDSL100) oder einen Smart 2 (kann 175+) als Modem vor einer Fritzbox. Diese haben einen Broadcom Chipsatz der eben gerne mal bei problematischen Leitungen verwendet wird.
Aber mehr Speed erreichst du damit natürlich auch nicht, nur evtl. Stabilität falls es mit der Fritzbox und deren Einstellungsmöglichkeiten immer noch zu Abbrüchen kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Telekom hilft
opoderoso schrieb:
Genau das ist das Problem wenn du ein Downgrade machst, du landest zwischen 54-100+. Ich würde es nicht riskieren unter die 100 zu fallen und beim 175er bleiben. Sei froh, andere sind weit von diesen Raten entfernt.
Hi, danke für deinen Beitrag :-).
Das sehe ich anders. Er wird ja auf der LineCard bleiben und die Leitungslänge, sowie die Kapazität wird sich nicht ändern, warum sollte sich der Sync. Ändern?

Wenn die Leitung zu lang ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass manchmal weniger Speed mehr Stabilität bringt.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Telekom hilft schrieb:
Hallo Ovanix, schön, dass du bei uns Kunde bist. Tut mir leid, dass du nicht die volle Bandbreite erhältst.

Da es 99 % daran liegen wird, dass deine Leitung zu lang ist, denke ich nicht, dass wir hier mehr MBit herausholen werden. Wenn ich es richtig sehe, hat bei dir auch schon ASSIA gegriffen, weil du ständige Abbrüche hast.
Was hast du denn schon selbst unternommen? Einen neuen Router getestet? Die Verkabelung im Haus ist auch in Ordnung? War schon mal ein Techniker vor Ort?

Ich kann mir selbstverständlich auch nochmal deine Leitung anschauen und wir können dein Anliegen auch Telefonisch besprechen. Dafür benötige ich dann einmal deine Daten, diese kannst du mir über das Formular zukommen lassen.

Liebe Grüße Sven W.
Hallo Sven W.,
es freut mich dass sie sich meine Leitung näher anschauen können. Die Daten schicke ich über das Formular.

Dass die Leitung zu lang ist habe ich mir schon fast gedacht , da wird sich wohl nichts machen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich nichts unternommen, da die Wohnung neu ist gehe ich stark davon aus dass die Verkabelung im Haus in Ordnung ist. Ein Techniker war nicht da.

opoderoso schrieb:

An problematischen Leitungen (wenns oft Abbrüche gibt) gehen viele auch her und verwenden gerne mal einen Speedport Smart 1 (bis VDSL100) oder einen Smart 2 (kann 175+) als Modem vor einer Fritzbox. Diese haben einen Broadcom Chipsatz der eben gerne mal bei problematischen Leitungen verwendet wird.
Aber mehr Speed erreichst du damit natürlich auch nicht, nur evtl. Stabilität falls es mit der Fritzbox und deren Einstellungsmöglichkeiten immer noch zu Abbrüchen kommen sollte.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es mit der Telekom erstmal abklären was der Status Quo ist und werde dann Entscheiden ob stabiles Magenta L möglich ist. Ansonsten bleibe ich bei meinem jetzigem Tarif und habe meinen Frieden, bis eines Tages der Glasfaserausbau kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Hallo Sven W.,
es freut mich dass sie sich meine Leitung näher anschauen können. Die Daten schicke ich über das Formular.

Dass die Leitung zu lang ist habe ich mir schon fast gedacht , da wird sich wohl nichts machen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich nichts unternommen, da die Wohnung neu ist gehe ich stark davon aus dass die Verkabelung im Haus in Ordnung ist. Ein Techniker war nicht da.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es mit der Telekom erstmal abklären was der Status Quo ist und werde dann Entscheiden ob stabiles Magenta L möglich ist. Ansonsten bleibe ich bei meinem jetzigem Tarif und habe meinen Frieden, bis eines Tages der Glasfaserausbau kommt.

Ich übernehme für meinen Kollegen Sven, da dieser im Urlaub ist. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir warten auf dein Kontaktformular und melden uns dann schnellstmöglich zur Prüfung.

Viele Grüße

Natalie P.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es noch akut ist, kann aber gerne mal von meiner Erfahrung mit einer langen Leitung (über 500m) beim SVDSL175 berichten. Ich hatte zunächst die Leitung mit einer Fritzbox 7590 in Betrieb genommen und bin dann auf einen Speedport Smart 3 umgestiegen, da ich schon häufiger gelesen habe, dass der VDSL-Treiber und die HF-Komponenten wohl etwas "besser" sind. Reproduzierbar ist die Leitungskapazität mit dem Smart 3 knappe 40 Mbit/s im Downstream höher und im Upstream erreiche ich fast Fullsync.
Vielleicht wäre der Smart 3 (kann auch im Modemmodus verwendet werden) ja ein Versuch wert?

FirebladeXT schrieb:
Vielleicht wäre der Smart 3 (kann auch im Modemmodus verwendet werden) ja ein Versuch wert?
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Würde ich noch wie früher alleine Leben und das Geld würde bei mir wie früher locker sitzen. So würde ich mir ohne groß zu überlegen den Smart 3 holen und schauen wie damit die 175er Leitung läuft.
Doch da ich die Mauer der 30 durchbrochen habe und nun verheiratet bin und ein Baby habe, so reicht mir auch eine stabile 100er Leitung.
Da bei uns in nächster Zeit der Glasfaserausbau vor der Tür steht wird die 100er Leitung vollkommen zur Überbrückung reichen. Danach schaue ich was die Telekom und co. auf der Glasfaserleitung für Tarife anbieten.

Zurück
Oben