Trotz 100k Leitung ein 60k Profil geschaltet?

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
318
Hallo und guten Abend an alle!

Es geht sich um den MagentaZuhause L Vertrag, welcher bei uns Zuhause seit Feb 2017 existiert - aber seit 2000 an dieser Adresse Telekom-Kunden. Anfang war in der Fritz!Box 7490 (immer noch existent und up-to-date) auszulesen, dass die DSLAM-Datenrate Max. bei 109 Mbit/s lag. Seit geraumer Zeit jedoch - ohne genaues Datum im Kopf - ist dies auf fixe 60 Mbit/s im down- und 23 Mbit/s im upstream runtergeregelt. Zu sagen ist, dass bei uns nie mehr als ca. 65 Mbit/s in der Fritz!Box als Leitungskapazität angezeigt wurden.

Könnte sich ein hilfsbereiter Telekom-Mitarbeiter dies annehmen und Abhilfe schaffen? Würde gerne mehr als 60 Mbit auf dieser Leitung haben und weiterhin bei der Telekom bleiben.

Screenshots aus der Fritz!Box sind angehängt.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

MfG
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 870
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    89 KB · Aufrufe: 776
  • DSL3.JPG
    DSL3.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 661
Ich kann zwar nicht handeln, aber zumindest beleuchten.

Dein DSLAM hat die Datenrate mittels DLM (Dynamic Line Management) heruntergefahren, weil entweder zu viele Fehler auf der Leitung sind, oder zu viele Neusynchronisationen in kurzer Zeit aufgetreten sind. Deine Screenshots belegen das mit recht vielen Fehlern.

DLM stuft dich nach jeweils 20 Tagen wieder eine Stufe höher, sollten die Bedingungen besser werden.
Wenn du wirklich schonmal 100k synchronisiert bekommen hattest, muss inzwischen wahrscheinlich ein Störer auf der Leitung sein. Das kann von Powerline bis Telefonkabel defekt alles sein. Hatte schonmal eine Doppelader mit defekter Isolierung, die mit der Wasserleitung gekuschelt hat. Tat dem Signal überhaupt nicht gut.

Die bogenförmige Signalstärke bei ~5 MHz sieht merkwürdig aus, eigentlich fällt die hinter dem DPBO-Bereich nur zunehmend ab. Klingt nach nem Störer, aber vielleicht kommt das auch nur vom Shaping durchs DLM.

Wenn du wie gesagt früher höhere Datenraten hattest, kann nur ein Techniker mal deine Leitung durchmessen und überprüfen.
 
Crazy|Kay schrieb:
Hallo und guten Abend an alle!

Es geht sich um den MagentaZuhause L Vertrag, welcher bei uns Zuhause seit Feb 2017 existiert - aber seit 2000 an dieser Adresse Telekom-Kunden. Anfang war in der Fritz!Box 7490 (immer noch existent und up-to-date) auszulesen, dass die DSLAM-Datenrate Max. bei 109 Mbit/s lag. Seit geraumer Zeit jedoch - ohne genaues Datum im Kopf - ist dies auf fixe 60 Mbit/s im down- und 23 Mbit/s im upstream runtergeregelt. Zu sagen ist, dass bei uns nie mehr als ca. 65 Mbit/s in der Fritz!Box als Leitungskapazität angezeigt wurden.

Könnte sich ein hilfsbereiter Telekom-Mitarbeiter dies annehmen und Abhilfe schaffen? Würde gerne mehr als 60 Mbit auf dieser Leitung haben und weiterhin bei der Telekom bleiben.

Screenshots aus der Fritz!Box sind angehängt.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

MfG
Konstantin


Guten Morgen Konstantin,

ich kann gut nachvollziehen, dass du deine 100 Mbit/s haben möchtest. Danke für die Screenshots. Ich schaue mir dein Anliegen sehr gerne an! Magst du mir dafür einmal unser Kontaktformular ausfüllen? Danach werde ich dich kontaktieren und ich bin mir sehr sicher, dass wir den Fehler finden werden.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Ich schaue mir dein Anliegen sehr gerne an! Magst du mir dafür einmal unser Kontaktformular ausfüllen? Danach werde ich dich kontaktieren und ich bin mir sehr sicher, dass wir den Fehler finden werden.

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine fixe Antwort! Habe das Kontaktformular ausgefüllt und warte dann mal auf deinen Kontakt!

Liebe Grüße
Konstantin
 
Hallo Konstantin,

ich habe nun ein Linie-Reset angestoßen. Lass uns das ganze nun nochmal 24Std. beobachten. Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, melde dich gerne hier, mit einer Uhrzeit, wann ich durchrufen darf.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,

Machen wir so. Ich melde mich dann morgen mit aktuellen Screenshots und Bericht der Lage zurück! :-)

Liebe Grüße
Konstantin
 
So, ich bin zurück aber mit leider schlechten Nachrichten. Der Line-Reset hat leider weiterhin nichts gebracht und die Leitung ist weiterhin mit einer DSLAM-Datenrate Max. von 60k im Down- und 23k im Upload gedeckelt.

Wie können wir hier weiter vorgehen?

Liebe Grüße
Konstantin von Computerbase ;-)
 
Hallo Konstantin, danke für deine Rückmeldung.

Am liebsten würde ich gerne mit dir Telefonieren, aber ich erreiche dich leider nicht.
Auf deinen Anschluss ist eine dynamische DSL Profiloptimierung aktiv. Da unser System erkannt hat, dass es bei dir zu Schwankungen kommt. Wenn dein Anschluss in den nächsten 20 Tagen stabil mit diesem Assia Profil läuft, findet ein Upgrade auf das nächsthöhere Profil statt.

Wir müssen noch etwas Geduld haben. Tut mir wirklich leid.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven, danke auch dir für die schnelle Rückmeldung :-)

Kontakt per Telefon ist momentan leider nicht machbar, da ich auf der Arbeit bin und es heute leider auch bis spät sein werde.
Ich dachte mir schon fast, dass es ein ASSIA Profil ist. Wie sehen hier jetzt die nächsten Steps aus? 20 Tage warten und dann zurückmelden oder gibt es Alternativen? Ab wann zählen diese 20 Tage? Ab heute oder dem Schaltdatum des ASSIA Profils? Falls letzteres, wann war dies?

Liebe Grüße,
Konstantin
 
Ich kann es leider nicht sehen, ab wann dieses Profil geschaltet würde. Aber ich habe eine E-Mail an meine Kollegen gesendet. Es zählt ab dem Schaltdatum des ASSIA Profils. (Den ich noch nicht kenne)

Sollte ich den Termin herausbekommen, werden wir es an dem besagten Tag dann sehen, ob dein Profil wieder hochgeschaltet ist. Sollten wieder viele Fehler darauf sein, wird es nicht höher geschaltet und erneut geprüft.

Ich melde mich bei dir, sobald ich den Termin herausbekommen habe. Danach schauen wir weiter, einverstanden?

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Klingt nach einem Plan! Dann werde ich auf deine Antwort warten.

Liebe Grüße
Konstantin
 
Spitze, bis später.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Also Konstantin, da bin ich wieder. Mein Kollege von der Diagnose kann mir leider auch keine Auskunft geben, ab wann das Profil aktiviert würde. Wir sehen leider nur das du in diesem Pool mit drin bist. Das ASSIA Profil versuch die stabilste Leitung herzustellen.

Ist in deinem Router Menü zu erkennen, ab wann er nur noch mit 60 Mbit/s sync. hat?

Ansonsten müssen wir in der Tat ab heute warten und schauen, ob in den nächsten Tagen etwas passiert.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Schade, dass er die Information nicht beziehen kann aber dann weiß ich diesbezüglich zumindest schon mal bescheid.

Historische Daten bzgl. der "DSLAM-Datenrate Max." oder der ganzen Übersicht glaube ich liegen in der Fritz!Box nicht vor. - Dann muss hier wohl von gestern an (16.10.) 20 Tage gewartet werden (05.11.).

Was wären denn die Lösungsansätze, falls er dann weiterhin auf 60 Mbit/s synchronisiert? Und wie soll ich mich am Stichtag melden? Weiterhin hier?

Viel Dank für deine bisherige super Hilfe!

Beste Grüße
Konstantin
 
Hallo Konstantin,

Tut mir wirklich leid, aber sollte ich noch eine Information erhalten, werde ich mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Also es kann sein, dass nach 20 Tagen dein Profil wieder "hochgestuft" ist, dann hat ASSIA keine Fehler mehr gefunden, sollte es nicht höher gehen, sondern vielleicht noch etwas heruntergehen, sind immer noch Fehler drauf und ASSIA sucht immer das stabilste Profil.
Verstehst du was ich meine? Oder ist es vielleicht zu schlecht erklärt?

Melde dich gerne wieder hier, wir bleiben da gemeinsam dran.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,

Ich verstehe, dass verschiedene Profile basierend auf der Quantität der Fehler geschaltet werden. Die Frage war, was passiert wenn es nach den 20 Tagen weiterhin zu so vielen Fehlern kommt? Könnte hier ein Techniker Abhilfe schaffen?

Auch besteht die Frage wo die Fehler stecken - bei uns im Haus oder im DSLAM/Strecke zum Haus?

Beste Grüße
Konstantin
 
Hi,

also sollte dein Anschluss bei den 60 Mbits immer noch nicht stabil laufen, kann es sein das dein Profil noch weiter runtergestellt wird. Aber auch genau anders rum.

ASSIA schaut "nur", ob es Fehler gibt. Wenn ja, wird selbstverständlich ein Techniker sich das anschauen müssen, der von uns beauftragt wird.

Crazy|Kay schrieb:
Auch besteht die Frage wo die Fehler stecken - bei uns im Haus oder im DSLAM/Strecke zum Haus?

Das werden wir dann erst herausbekommen, wenn der Techniker dort war. Es kann auch gut sein, dass wir beide in 10 Tagen ganz anders schreiben. Wie z.B Hey, mein Router synchronisiert wieder mit 100 Mbits, weil ASSIA es wieder zulässt.

Liebe Grüße Sven H. Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, du hast mir alle offenen Fragen beantwortet! Danke dir, Sven. Echt seltenst jemanden so bemüht und kompetent im customer service (nicht nur Telekom) gehabt.

Wünsche dir einen guten Tag und dann bis zum 5.! Werde mich melden falls auch zwischenzeitlich das Profil switcht.

Beste Grüße
Konstantin
 
Hallo Konstantin,

danke für dein Feedback!
Klasse, dass alle Fragen vorerst geklärt sind. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.

Ich warte auf eine Rückmeldung von dir.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Konstantin, eins habe ich noch!

Welche FW hast du aktuell auf deiner FB 7490? Kann es sein, dass du aktuell noch die 6.93 drauf hast?
Die aktuelle ist die "7.01."

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Ich habe gerade mal nachgeschaut und in der Tat ist die FW 6.93 noch installiert.
Soll ich das Update fahren? Gibt es nachweislich Besserungen?

Liebe Grüße
Konstantin
 
Zurück
Oben