SVerweis Begrenzung beheben?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo zusammen,

ich nutze den SVerweis für eine Ausgabeliste, um mir bestimmte Preise von verschiedenen Produkten ausgeben zu lassen, wenn ich eine Bestellnummer in ein Bezugsfeld eingebe. So weit so gut.

SVerweis sucht sich die Werte aus einer sehr umfangreichen Tabelle, die mehr als 25 Spalten hat. Jedoch habe ich Werte, die ab Spalte 26 erfasst werden müssen. Excel gibt mir aber jedes Mal den Wert 0,00 Euro aus, wenn sie mir die Werte in Spalte 26 ausgeben soll. .

Kann man dieses Problem beheben?
 
Hola,
der Sverweis hat keine solchen Begrenzungen.
Wenn der Sverweis 0 ausgibt, dann wird das Suchkriterium gefunden, die Zelle aus der der Wert wiedergegeben wird ist aber leer oder halt 0.
Gruß,
steve1da
 
Das liegt aber nicht an SVerweis. Sverweis kann mit weitaus mehr Spalten umgehen, es dauert eben nur etwas. Welches Office nutzt du? Versuch mal xverweis, hat doch einige Vorteile gegenüber Sverweis.

Wahrscheinlich wird aber auch hier Mist rauskommen, da deine Fehlerbschreibung nichts mit Sverweis zu tun hat, sondern eher auf einen falschen Bezug oder falsches Datenformat hinweist (zum Beispiel Zahlen als Text) was dann nicht richtig ausgelesen wird. Wie lautet denn deine Formel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
=SVERWEIS($B$4;'2023'!$B$4:$AB$100;27)

So sieht die Formel aus. Ich suche den Wert in Spalte 27. Excel gibt mir immer 0,00 Euro aus, obwohl da ein Datum ausgegeben werden sollte. Format der betreffenden Zeile ist Datum. Hab es aber auch mit Zahl oder Text probiert.
 
Da du den 4. Parameter nicht auf FALSCH oder 0 gesetzt hast muss deine Suchspalte zwingend aufsteigend sortiert sein. Ist sie das?
 
Verstehe ich nicht
 
genau, mach einfach ein falsch dahinter

=SVERWEIS($B$4;'2023'!$B$4:$AB$100;27;falsch)

Alternative:

=xverweis($b$4; '2023'$B$4:$B$4;'2023'$AB$100:$AB$100)

Hier kann man dann noch weiter fortsetzen, in dem man angibt, was passiert, wenn er die Daten nicht findet
 
Geht übrigens auch mit einem völlig neuen Excel Blatt nicht
 
Shark1705 schrieb:
genau, mach einfach ein falsch dahinter

=SVERWEIS($B$4;'2023'!$B$4:$AB$100;27;falsch)
Ahhh, danke es hat geklappt
 
Zurück
Oben