sVideo ist nich = sVideo?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen, Habe folgendes problem.
Ich habe mein WD TV Live über einen Scart-Adapter mit nem NoName 0815 sVideokabel (10m) zum Beamer zusammengeschlossen. Bildübertragung ist zwar nicht die allerbeste, doch mir hats soweit gereicht. (auch mit Farbe). Nun habe ich mir gedacht, kauf dir ein Qualitativ besseres sVideokabel- Bild sollte etwas besser sein.. gesagt-getan- habe mir eins von Clicktronic HC 80-1000 S-VHS Video Kabel gekauft. Nun habe ich diesen angeschlossen und bekomme auf deibelheraus nur ein Schwarz-weis bild auf m Beamer. Hab ich doch das Falsche Kabel gekauft? Zusätzlich habe ich mir nen Scart-adapter auch von Clicktronik bestellt.. habs aber noch nicht da-
Also meine Frage nochmal- Wieso liefert das NoName sVideokabel ein fabliches Bild und das Markendingen nicht?

Möglicherweise weil das noName-Ding qualitativ doch besser ist? Sonst kann es wohl an nichts liegen, da das wirklich nur reine Verbindungskabel sind.

Vermutlich weil das billige alle Kanäle mischt. Man kann den Scart-Adapter modifizieren, dass dort die Kanäle auch gemischt werden mit Alu-Folie. Anleitungen findet man über Tante Google.

Bei S-Video wird Chrominanz und Luminaz (Farbe und Helligkeit) getrennt übetragen, also ist dein Kabel wohl kaputt und das Farbsignal wird nicht übetragen. Je nachdem wie teuer es war würd ichs zurückgeben.

@twix: Nach meiner Erfahrung sind nicht die Kabel die Ursache. Das Farbsignal wird übertragen aber nicht interpreitert, weil viele Geräte ein Composite-Signal erwarten...

Ich schätze mal, dass das am Scart-Adapter liegt. Hat der zufällig auch eine Composite-Buchse?
Er verwendet hierfür nämlich nur die Helligkeitsinformation, die über das Kabel übertragen wird.
Nehm mal testweise den Adapter raus und benutz nur das neue S-Video Kabel.

Unter Wikipedia im Abschnitt "Composite Video Adapter", dritter und vierter Absatz, ist das ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

... was an dem scart-adapter liegt. ich habe nämlich einen an dem man einstellen
kann ob composite oder s-vhs genutzt werden soll.

edit: haha ^^

Sorry- verstehe nur Bahnhof- habe so nichts fürs modifizieren gefunden- kannst mir nicht grob erklären, wie das geht mit der Alufolie?

Muss zugeben: Finde auch keine mehr ...

Sag mal ist dein SCART-Adapter vollbestückt was die Kontakte angeht?

Vermutung:
1. Das billige Kabel mischt bereits alles zur Composite-Kompatibilität zusammen.
2. Der Beamer unterstützt kein S-Video über Scart.

ist ein Toshiba S20 (Beamer) Wie gesagt- Alles mit dem BilligKabel läuft normal- teueres kabel nicht- kann ich irgendwtes modifizieren um das neuere Kabel mit farbe zu nutze?

SCART unterstützt kein S-VIDEO Signal laut Spezifikation. Es gibt aber auch geregelte und angewandte Ausnahmen. Meine Röhre hat auf beiden SCART plus dedizierten S-Videoeingang eine vollständige S-Videoanbindung.
Bei Beamern und günstigen Röhren bezweifle die Verfügbarkeit für dieses Videosignal. Da ist höchstens für SCART Composite möglich. Ausserdem bietet die WD live nur FBAS (Composite) an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
SCART unterstützt kein S-VIDEO Signal laut Spezifikation.
Es wurde tatsächlich in den 80er hinzugefügt und ist jetzt Teil der Spezifikation.

Aber stimmt, der WD Live hat überhaupt keinen S-Video-Ausgang und der S20 laut Handbuch keinen Scart-Eingang.

Es wurde zwar mit SCART über vorhandene und genutzte Signalkabel verfügbar gemacht, nur verfügt kaum ein billiges Gerät bei vorhandenen SCART Anschlüssen über ausreichende Elektronik dieses S-Video Signal anzunehmen. Daher ist diese Zusatzspezifikation nur für die Hersteller gedacht, damit diese es bei Bedarf richtig verschalten.
Das fängt schon damit an, das die Hersteller teilweise SCART Produkte nicht mal voll verschalten. Zum Beispiel Kein RGB, nur Mono und kein Ansteuerungsignal.

So war es möglich mit der beleuchteten :D Telefunken Systemfernbedienung vom Videorecorder über SCART den Grundig Fernseher zu bedienen. Einer meiner teureren LG Fernseher hat diese Funktion nicht integriert.

Zurück
Oben