Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSwift Edge 14 AI: Das nächste Acer-Notebook unter 1 kg
Das Swift Edge 14 AI ist ein weiteres Notebook von Acer, das weniger als 1 kg wiegt, 990 g genauer gesagt. Die Marke unterschreitet der Hersteller mit einer Magnesium-Aluminium-Legierung für das in Perlweiß gehaltene Gehäuse. Das jetzt zur Computex in Taiwan vorgestellte Notebook soll im Juni für 1.799 Euro auf den Markt kommen.
"Für das Geld kann ich auch zu Apple greifen"-Kommentare in 3, 2, 1, ...
Hm, das "AI" muss natürlich direkt in die Produktbezeichnung rein. Ohne AI wiegt das Gerät nicht unter 1.000 Gramm und funktioniert natürlich nur mit angezogener Handbremse.
Nee nee, da bleibe ich lieber bei den ZenBooks von Asus. Seit 2011 hat Asus mich in Punkto Notebooks/Laptops nicht enttäuscht.
Ich finde für 2025 und den Preis könnte es schmalere Ränder haben. Der Platz für Tastatur und Touchpad wurde auch nicht ausgenutzt. Da wäre mehr möglich gewesen. OLED vermisse ich genauso.
Was bei den Vorstellungen meist nicht verraten wird, wie sich die Geräte unter Last verhalten und wieviel TDP maxmimal möglich ist. Gerade bei flacheren Geräten sind die Kühllösungen meist weniger leistungsstark. Wenn es um reine Rechenleistung hält, ist Intel aktuell auch nicht gerade eine gute Wahl. Mit nur 4 P Cores und 4 E Cores sind da sehr deutliche Grenzen bei der Multicore Leistung gesetzt. Aber ist vermutlich auch weniger das Einsatzgebiet.
Ok, schön, I guess?
Verstehe wirklich nicht, wo der Markt dafür liegt. Wenn man 2 Kühlrippen oder 10Wh mehr spendiert hätte, dann wäre das Notebook für manche Leute zu schwer geworden und sie hätten es nicht mehr halten können?
Marketing-Menschen und ich werden uns wohl nie verstehen...
Naja, unter ein k Gewicht+ fast 2 k Erleichterung im Geldbeutel. Da geht was...
Aber an sich spricht mich das Marketing unter 1kg schon an. Zumal mein Acer Chromebook seit 5 Jahren mein treues Couch Gerät ist und noch keinen Wunsch nach Austausch oder Upgrade hat verspüren lassen
Jetzt noch wechselbarer Akku, SSD und aufrüstbarer Ram und wir sind da, wo wir vor 16(!!!) Jahren bereits waren: Dell Latitude E4200. Und der hatte sogar noch ein Touchpad mit echten Tasten und eine Tastatur mit richtig Hub. Ach auch RJ45 sowie PCMCIA (Express) war an Board, und ein Dockingstationanschluss, die es mit eingebautem optischen Laufwerk gab. Geiles Teil. Das BESTE Notebook, das ich zum Arbeiten je hatte. Und wenn Windows 10 es nicht unbrauchbar gemacht hätte, hätte ich es heute noch. Ich hab mich dumm und dämlich nach einem würdigen Ersatz gesucht. Gibt es nicht. Keine Ahnung warum die das heute nicht mehr gebacken bekommen.
Ok, schön, I guess?
Verstehe wirklich nicht, wo der Markt dafür liegt. Wenn man 2 Kühlrippen oder 10Wh mehr spendiert hätte, dann wäre das Notebook für manche Leute zu schwer geworden und sie hätten es nicht mehr halten können?
Marketing-Menschen und ich werden uns wohl nie verstehen...
Menschen sind leider wirklich so einfach zu beeinflussen.
Wenn jemand ein leichtes Notebook sucht, ist 1 kg eine "magische Grenze", weil 1 kg schöner klingt als 1,1 kg.
Erst wenn man mit diesem Filter überhaupt nichts findet, fängt man an rational zu denken und erhöht die Grenze. Aber nicht auf 1,1 kg sondern 1,5 kg, weil es semi-schön klingt und man sich plötzlich einredet, dass 500 g mehr fast keinen Unterschied machen.
Sollte nächstes Jahr ein Freund ein 1 kg Notebook kaufen und davon berichten, spielt man sich natürlich als "rational" auf, um den Kauf von 500 g mehr zu rechtfertigen, da man so viel vernünftiger ist.
Die ganzen anderen irrationalen Details, die den Preis unnötig erhöhten, werden natürlich ausgeblendet... die waren ja alle essentiell. Man ist schließlich ein super kluger Geschäftsmann. 😜