Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAcer Swift Edge 14 AI im Test: Schachmatt für Notebooks mit Spiegeldisplay
Suche gerade den Sinn, 300€ mehr ausgeben zu müssen für einen 288V anstatt 258V.
Ahhhh: Ok ca. 1-3% mehr Leistung in Benchmarks 🙃
Also pro % ca. 100 Euro.
Nicht meßbarer Gewinn in Praxiseinsatz.
Ich frag mich ja immer noch, wie man bei ntv den ersten Platz abgesahnt hat.
Meine letzte Reparatur durch acer war sehr, sehr bescheiden.
Tastatur defekt, kommt dann halt ohne Touchscreen-Funktion zurück.
Und vor der neuen Kamera sitzt nen dicker Fussel und die Kühllamellen sahen aus, als wenn die die als Geige missbrauchen wollten.
"Manches kitschige Designmerkmal". Meint ihr damit die Aufkleber? Oder den Deckel mit wenigen Linien als Design? Wirkt irgendwie als musste man noch einen Minuspunkt erfinden. Bei dem Argument "kitschig" kriegen sämtliche gaming-Design Artikel einen Abzug. Das hat nichts mit Technik oder Funktionalität zu tun und hat in der Wertung nichts zu suchen. Noch dazu ist es subjektiv und persönlich finde ich
das Design hier sehr schlicht.
Das stimmt allerdings. "Kitschiges Designmerkmal" ist allein dem Geschmack des Autos zuzuordnen. Manche mögen das, manche nicht. Hat aber in der Wertung nix verloren.
Suche ja einen Laptop wie den MacBook Air 15 Zoll, aber mit Windows. So richtig fündig bin ich auch hier nicht geworden. Darf auch ARM sein. Brauch es nur für Office und privaten stuff. Hat da jemand eine Empfehlung? Bis 1500 Euro.
Suche ja einen Laptop wie den MacBook Air 15 Zoll, aber mit Windows. So richtig fündig bin ich auch hier nicht geworden. Darf auch ARM sein. Brauch es nur für Office und privaten stuff. Hat da jemand eine Empfehlung? Bis 1500 Euro.
Kriegt man dann Geld zurück von Acer & Co, wenn man derart viel Aufkleber von "Sponsoren" zur Schau stellt 😜?
Ernsthaft, sowas ist IMHO nur noch nervig.
Zum Notebook selbst: das Gerät mit größerem Akku (und dann 100-150 g mehr Masse) wär sehr nahe an einem Windows Notebook für unterwegs dran. Das matte Display gefällt!
Das Acer Swift Edge 14 AI erinnert sehr stark an das LG Gram und an der extremen Schlankheitskur (die große Kompromisse für das geringe Gewicht fordert) hapert es, zumindest für mich, auch nach wie vor, vom relativ hohen Preis für das Gebotene mit unpraktischer/weißer Tastatur einmal abgesehen.
Für mich ist das eher ein Präsentier-/Ausstellungsgerät oder für Leute die extrem leicht reisen wollen und doch mehr Power/Produktivität brauchen als es Tablets bisher können und denen das Preis-Leistungsverhältnis eher schnuppe ist.
Mattes OLED? Niemals. Macht mMn. viel, natürlich nicht alles, vom OLED-Effekt kaputt, wie man ihn von Fernsehern kennt.
Und ob es jetzt so viel besser ist, statt Spiegelungen als solche die Spiegelungen „breitzuschmieren“? Macht doch total das Bild bzw. die Farben und Schwarzwerte kaputt… Von den Nachteilen eines matten Coatings ganz abgesehen.
Da empfinde ich punktuelle Spiegelungen als weit weniger störend. An schlechten Lichtverhältnissen ändert jedenfalls auch ein mattes Coating nichts.
Nicht wirklich im Mobilbereich, Intels Lunar Lake ist effizienztechnisch Strix Point überlegen und auch der mobile Arrow Lake schlägt sich ziemlich gut (und auf ein paar Prozente Leistung (im KI Bereich) mehr kommt es nicht an dort aber auf bessere Effizienz).
Mattes OLED? Niemals. Macht mMn. viel, natürlich nicht alles, vom OLED-Effekt kaputt, wie man ihn von Fernsehern kennt.
Und ob es jetzt so viel besser ist, statt Spiegelungen als solche die Spiegelungen „breitzuschmieren“? Macht doch total das Bild bzw. die Farben und Schwarzwerte kaputt… Von den Nachteilen eines matten Coatings ganz abgesehen.
Da empfinde ich punktuelle Spiegelungen als weit weniger störend. An schlechten Lichtverhältnissen ändert jedenfalls auch ein mattes Coating nichts.
Sehe ich mittlerweile auch so. Es hängt aber meistens vom Gerät ab. Die günstigeren Glossy-OLED-Modelle haben meistens auch eine billige Displaybeschichtung, egal ob Touch oder Non-Touch. Seitlich sieht das im Ambientelicht des Elektronikmarkts oft einfach nach spiegelndem, billigem Plastik aus. Hierzu fällt mir so manches Asus Zenbook ein. Bei teureren OLED/mini LED-Notebooks (oder Tablets) wie dem iPad Pro M4 fallen m. A. nach die Spiegelungen deutlich weniger auf. Bei indirekten Lichtquellen bereitet mir das im Alltag keine Probleme, da freue ich mich eher über die größere Brillanz des Panels ohne Moire- oder Gittereffekte. Beim getesteten Acer sieht man auf Foto 7 von 16 recht gut, dass die Farbwiedergabe bei seitlichem Blick ziemlich abzunehmen scheint.
Den aktuellen Trend zu entspiegelten Displays empfinde ich ähnlich wie die Rückkehr zu 16:10: Manchmal nice to have, aber nicht immer notwendig. Am ehesten finde ich es für die Büroarbeit sinnvoll, wo es im Alltag weniger auf die Farbbrillanz ankommt, sondern mehr die Augen geschont werden sollen. Hier hat man auch eher die Wahrscheinlichkeit, dass man direkt am Fenster sitzt oder in der Nähe mehrerer Lichtquellen.
Seit jeher spiegeln kapazitive Smartphone-Displays, aber auch bei den alten PDAs mit resistivem Bildschirm war es öfters so (HTC Touch Diamond etc.). Daran hat sich quasi fast zwei Jahrzehnte niemand gestört, zumal zuletzt die Displayhelligkeiten und Kontrastwerte in die Höhe schossen. Auch bei Smartphones empfinde ich "matt" einfach als neuen USP, mit dem sich die Hersteller versuchen. Beim Galaxy Ultra scheint es ja gut aufgenommen worden zu sein...
Nicht wirklich im Mobilbereich, Intels Lunar Lake ist effizienztechnisch Strix Point überlegen und auch der mobile Arrow Lake schlägt sich ziemlich gut
Nach oben ist bei Laptops eigentlich das Kühlsystem ausschlaggebend.
Nur für Leerlauf / Officebetrieb ist die CPU / APU wichtig, aber eben "unten raus".
Aber es sind beides jeweils Prozessoren mit 4C+4c und je 8 CU Grafik und einer gleich ausgebauten NPU. Einzig und allein ist der Boostclock, der 4,8Ghz vs. 5,1Ghz beträgt, aber nur max auf 1 Kern aktiv ist aufgrund der Notebook Kühlung.
Das muss man auch erstmal wirklich nutzen, da selbst bei Office Tasks gerne schnell mal 2+ Kerne verwendet werden und dann ist man wieder durchs Powerlimit und oder Kühlung ausgebremst. Die 300€ Unterschied sind in meinen Augen viel zu groß.
Man hätte sich (aber Intel hat etwas dagegen) sich die Core Ultra 9 SKU sparen können und nur den Core Ultra 7 anbieten sollen. So hat man nochmals weniger Varianten und hätte den Basispreis bestimmt um 100€ senken können.
hab allerdings keine Erfahrung bei Monitoren mit OLED (nur Fernseher)
aber alles mit Touch bis jetzt was ich bei Tablet und Notebooks gesehen habe (also glossy) will ich nicht haben..
die Freundin hat solche Geräte, auch im Innenraum hat man praktisch immer irgendwo ne Spiegelung
nein danke
bin da froh, dass meine Monitore (32" 16:9, 34" 21:9 und 38" 21:9-ish) nicht glossy sind
Grundsätzlich muss ich dir beipflichten, nicht aber im mobilen Bereich. AMD Notebooks, wenigsten von HP und Lenovo sind lauter (nervigere Lüftersteuerung), haben ständig Probleme mit Docks und Displays, die USB Performance ist unterirdisch - vielleicht hatten wir mit unseren paar hundert Notebooks auch einfach nur Pech - mir kommt jedenfalls nur noch Intel von Lenovo ins Haus.