Test Swiftech H2O 320 & NZXT Kraken X60 im Test: All-in-One-Wasserkühlungen im Vergleich

Wen wir schon mit der MTBF spielen, dann doch bitte auch mit der eigentlichen Berechnung der prozentualen ausfallrate nach abgelaufener zeit t:

p(t)=1-e^(-t/MTBF)

die zeit t bekommt man recht brauchbar raus, wen man das kaufdatum der ältesten platte mit den gelaufenen stunden (aus Crystal disk info z.B.) abgleicht und somit eine durchschnittliche Laufzeit erhält welche sich dann auf die pumpe hochrechnen lässt. In meinem fall sind es ~13h (dank rendering über nacht o.Ä. ) was mir eine doch recht lange lebensdauer der bauteile verspricht ;)

Das die MTBF nur bei 50.000 stunden liegt empfinde ich nichtmal als so schlimm, dass problem ist das bei den AiOs zumeist alles über den jordan ist wen die pumpe gestorben ist da eine eigenreperatur der selbigen ja kaum möglich ist. (selbstverständlich gibt es hier bereits genannte ausnahmen bei denen sich der radi weiter verwenden lässt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann solche Wasserkühlungen auch empfehlen, ich hab die Corsair H100i und bin damit sehr zufrieden :)




MFG Rush
 
AiO Waküs haben nicht nur den Vorteil dass sie Günstiger sind als so ein billig Kit, sondern wenn man Umbauen muss die Sache auch schnell und sicher demontierbar ist, zudem Entfällt der lästige Ausgleichsbehälter und Reinigen muss man alle Paar Monate höchstens mal den Staubfilter vorm Radi und gut ist. AiOs sind einfach super Flexibel in der Anwendung. Nur mal so neben bei ich habe für meine ATC620 nur 43€ bezahlt, also wo ist bitte ein Kit fast identisch vom Preis.

Kann jedem interessierten nur Raten kauft euch ein AiO die von Asetek kommt egal welches Model oder Hersteller.
 
C4rp3di3m schrieb:
Kann jedem interessierten nur Raten kauft euch ein AiO die von Asetek kommt egal welches Model oder Hersteller.

Abgesheen von der Swiftech und die Eisberg basieren alle auf Astek und sind auch lizenziert ;)
 
mir ist gerade was im test aufgefallen
bei der astek steht was vonwegen ebener boden und poliert
auf der seite davor habt ihr aber nen detailbild vom boden wo man noch die bearbeitungsspuren sieht
das kann also nicht poliert sein, weil polieren heißt nen oberfläche wo man höchstens unterm mikroskop noch bearbeitungsspuren sieht ;)
 
dgschrei schrieb:
Also sind nach 5 Jahren Dauerbetrieb bereits 50% aller Pumpen hopps gegangen.
Cool Master schrieb:
Ne nicht wirklich ;) Ausfallswahrscheinlichkeit wird anders berechnet.
Ingrimmsch schrieb:
Wen wir schon mit der MTBF spielen, dann doch bitte auch mit der eigentlichen Berechnung der prozentualen ausfallrate nach abgelaufener zeit t:

p(t)=1-e^(-t/MTBF)
Demnach wäre schon nach 4 Jahren jede zweite Pumpe kaputt...
 
kann mir jemand mal ne kühlung empfehlen? mein pc sollte in der signatur angezeigt werden, die C° sollen nicht höher als 40-48 sein jetzt sind sie bei 56-60

und immer ab 70C° geht meine CPU automatisch auf 1,399MHz
 
Kekskrieger schrieb:
kann mir jemand mal ne kühlung empfehlen? mein pc sollte in der signatur angezeigt werden, die C° sollen nicht höher als 40-48 sein jetzt sind sie bei 56-60

Warum gerade 40 - 48 Grad ? Davon abgesehen, falscher thread.
 
weil ich 55C° etwas zu warm finde
 
TBrandes schrieb:
Gut dass ich mit meiner H50 (die werkelt jetzt beim Nachbarn im System) zu der anderen Hälfte gehöre... ;)

Das hat man davon die Klappe aufzureissen... :lol:

Die Asetek des Nachbarn (war aus Platzgründen bei mir verbaut) hat pünktlich, d.h. 3 Tage nach Ablauf der Garantie, den Geist aufgegeben. :freak:
 
Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann bei den Tests zur Kühlleistung ist die Leistung des Noctua U14S im vgl zur Kraken etc.

Je nach Spannungssetting macht das gut und gerne 15-25K zwischen der X60 und dem Noctua aus, die dir Kraken besser ist als der Noctua.

Bei anderen Reviews sind der D14 und die Kraken +/- gleichauf und der D14 ist wiederum +/- so stark wie der U14S...

Im CB-Fall würde sich für mich ein Umstieg vom U14S auf die X60 lohnen - beim alternativen Setting würde es sich kein bisschen lohnen. Dass bei Haswell das Problem woanders liegt, ist mir klar, aber die Temp-Differenz ist trotzdem beachtlich und mir nicht ganz verständlich...

http://www.guru3d.com/articles_pages/nzxt_kraken_x60_review,14.html
 
Zurück
Oben