Swiftech MCP355 , keine Garantie mehr nach Deckeltausch ?! Laing auch ?

Black_Error

Lt. Junior Grade
Abend in die Runde.

Heute kam meine "Laing" bzw genauer gesagt meine Swiftech MCP355 Pumpe und als ich die Verpackung öffnete, der große Schreck.
W.T.F ? Anscheinend darf man bei Swiftech den Pumpendeckel nicht tauschen, da dann die Garantie erloschen wird.
Einen Blick auf die Homepage dann bestätigte dies mit folgendem Zitat:

Users are reminded that disassembling their pump for any reason, including for the purpose of upgrading the housing, automatically voids the pump warranty.

Jetzt wollte ich gerade meinen schönen Aquacover DDC Deckel montieren und sehe dabei den sch**** Warranty Aufkleber zwischen Deckel und Gehäuse.

Ich bin wirklich gerade total frustriert -.- wollte am WE schon langsam anfangen und jetzt dass.

Ist das bei der normalen LAING auch der Fall ? Ansonsten schicke ich das Mistding an Ama**n zurück :mad:
Hab keine Lust bei Garantiefall auf dem Ding sitzen zu bleiben

Hast du Angst, dass die Pumpe den Geist aufgibt. Die Laing Pumpen sind so dermaßen robust, da passiert gar nichts.

Ich habe nur Angst, FALS mal was passiert dann steh ich mit 60€ weniger blöd da :evillol:
robust schaut das Ding ja schon aus

Auf Bildern der Pumpe ist kein Aufkleber zu erkennen, der ein Auseinandernehmen der Pumpe verhindert. Habe letztens in im Aquatuning Forum wörtlich das hier gefunden: "Soweit ich weiß, verlierst du bei einem Deckeltausch bei der Laing nicht die Garantie." Meine Freunding wollte auf eine Custom Wakü umsreigen und ich durfte mich dann natürlich um die Komponenten kümmern :D

Produktbildern sollte man sowieso nicht trauen:D

Hier das "gute" Stück

Aber hauptsache "Made in Hungary"

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 295
Edit: Kannst doch evtl mal bei deinem Händler anrufen und nachfragen wie die das Handhaben.

Nach USA ungern, :D aber wer mal in meinem (schlechten) Englisch, ne Mail schreiben, mal schauen was zurück kommt.

Wäre der gleiche sch***, wenn ich mir ein Auto kaufe und die Scheibenwischer nicht tauschen darf.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :D

Ich dachte aber gerade daran, dass du dir eine Laing DDC z.B. bei aquatuning.de holst. Die haben eine deutsche Nummer wo sie dir evtl weiterhelfen können.

Steh ich auf dem Schlauch?

Wüsste nicht warum mir Aquatuning Auskunft über eine Swiftech Pumpe bez. Garantie geben könnte
Wenn dann müsste ich bei AT in AT anrufen :D (coole Doppelabkürzung)

Wie gut dass ich bei Amazon nie im Vorraus zahle, mal schaun was Swiftech auf meine Frage antwortet, und wenn es doch danach keinen Garantieanspruch mehr geben würde, schicke ich das Ding zurück und werd mir bei AT.at eine Laing DDC (glaub 3.25 mit 18W ist das gleiche Modell) holen

Zuletzt bearbeitet:
Sry war grad verwirrt und habe nicht bemerkt, dass zu aus Österreich kommst :D

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Swiftech gegen eine Laing tauschen möchtest. Wir haben wohl etwas aneinander vorbei geschrieben :)

Schreib Swiftech einfach eine Mail und hoffe, dass die reagieren. Vielleicht hat ja noch jemand im Forum Erfahrung mit so einem Fall. Ich habe mich beim Wakü bauen für eine D5 entschieden und mich dann nicht weiter mit der DDC beschäftigt.

Mail ging schon raus, werde berichten...

... und wieder länger warten mit dem Aufbau :(

Hoffe dass sich vlt. noch wer meldet, dem es so ähnlich ging.

Mir fällt gerade am Datumsstempel auf dass die Pumpe alt ist, oder irr ich mich da
könnte entweder 10.05.2007 oder 10. 07.2005 heißen :rolleyes:

Die Pumpe wurde laut xtremesystems.org am 19.08.2006 veröffentlicht. Ich denke eher, dass du eine Revision auf dem Stand von 2007 hast. Würde mich schon stark wundern wenn du eine fast acht Jahre alte Pumpe bekommen hast.

2007 ist aber auch nun schon eine "weile " her :rolleyes: , dass sowas noch im Unlauf ist.....

Also in der Beschreibung steht ( mit google translate schnell übersetzt)
Swiftech übernimmt keinerlei Gewähr, weder ausdrücklich noch stillschweigend, für die Verwendung Produkt und insbesondere für alle, und alle Schäden, die durch die Nutzung dieses Produktes auf andere Geräte in einem PC, sei es aufgrund von Produktfehlern, Leck, elektrische Kurzschlüsse und oder elektromagnetischer Emissionen.

GARANTIE:
Dieses Produkt ist für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Kaufdatum auf Mängel in Material und Verarbeitung garantiert.
Garantie besteht aus defekte Teile durch neue oder aufgearbeitete Teile. Garantie erlischt bei unsachgemäßer Verwendung, Handhabung oder Fahrlässigkeit seitens des Benutzers.
Originalrechnung zeigt Datum und Ort des Kaufs zur Ausübung der Garantie erforderlich.

EDIT: also in der Beschreibung steht explizit nichts, dass die Garantie erlischt, Homepage und der Aufkleber sagen aber was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich bei einer Pumpe über die Jahre technisch groß verändern? Die Eheim Pumpen gibt es ja auch schon eine "Weile". Wahrscheinlich hat Swiftech die Pumpe getreu dem Motto "never change a running system" in den letzten Jahren einfach nicht verändert, weil sie ihren Dienst tut und recht beliebt ist.

So, schlechte Nachricht (vom Swiftech Support in USA)

Hier mal die Antwort auf meine Frage
Hi Florian,

The warranty on our pumps is voided once the original top is removed and the pump is used with a top that isn’t our own. The reason for this is that we have no control over the manufacturing of the third party top and therefore if the top damages the pump then we’re not responsible for it. I hope this answers your question.

Regards,
Bryan Ramirez, Swiftech Customer Support Team

Hmm, 2 möglichkeiten
1. Pumpendeckel ab und auf Garnatie verzichten (was blöd wäre) in einigen USA,UK Foren wird die trotzdem verwendet
2. an Amazon zurücksenden und mir eine originale DDc kaufen

hab nachgeschaut, sogar bei XSPC darf man den Deckel abmontieren

Nochdazu finde ich die Antwort von Swiftech merkwürdig, sowas ist kein Argument, ich denke die wollen einfahc nur ihr eigenes Zeug verkaufen
Sobald man IHREN EIGENEN deckel montiert, besteht kein Garantieverlust
VERARS***UNG

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wollen sie ihr Zeug verkaufen. Aber dazu kommt halt noch als Hersteller, man haftet für seine Produkte. Das gilt doch überall. Wenn Du wesentliche Teile eines Produkts selbstständig änderst oder austauschst, dann verfällt die Garantie. Ist ja nicht wirklich ungewöhnlich. Weil der Hersteller einfach nicht die Verantwortung anderer übernehmen will.

Wenn Du selber basteln willst, dann musst Du auf die Garantie verzichten. Andere Hersteller werden Dir da auch keine andere Antworten geben.

Ergänzung:

Sicher geben sie Garantie auf ihren eigenen Tauschdeckel. Er ist ja auch von ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich weis schon.

ABER Deckel bleibt Deckel, denn wenn die Pumpe mal aus einem Grund nicht mehr funktionieren sollte (könnte ja an der Elektronik liegen) dann hat dies nichts mit dem Aufsatz zu tun, aber einfach dafür den Aufsatz gleich verantwortlich zu machen finde ich dreist. (nur um fein aus der Garantie rauszukommen)

Montiere ich meinen Deckel drauf >> Pumpe defekt >> Garantie futsch
Montiere ich einen Swiftech Deckel drauf >> Pumpe defekt >> Garantie bleibt.

Deren Deckel bewahrt mich aber genauso wenig vor einem elektronischen Defekt wie der von Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Deckel ist ja nicht nur ein Deckel. Er muss das Gehäuse auch dicht halten. Ich sehe da keinen Grund, warum der Hersteller da die Arbeit Dritter mit Garantie abdecken sollte. Das ergibt keinen Sinn.

Ich sehe da keinen Grund, warum der Hersteller da die Arbeit Dritter mit Garantie abdecken sollte
Ein Wasserschaden kann man eigentlich sehr gut erkennen allerdings fallen pumpen auch schon mal aus meine Alphacool DCC war DOA die wurde ohne murren einfach getauscht dabei wird das Teil ganz ohne Deckel ausgeliefert.

Danke....

Ein Wasserschaden kann genauso mit dem Swiftech Aufsatz/Deckel passieren,
NUR bei Swiftech, typisch Ami´s wollen nur ihr eigenes Zeug verkaufen.

EK, XSPC ,Laing steht überall dass man den Deckel austauschen kann/darf (bzw steht nirgendswo dass es zu Garantieverlust führt)

EDIT: Bestelle mir nun für das gleiche Geld die 1T-Plus PWM bei AT.at

Zuletzt bearbeitet: