Switch - 1Gbit, sparsam, unauffällig

The Ripper

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

​ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Switch kennt, der etwa folgende Eigenschaften erfüllt:

• 1 Gbit voll auslastbar, störungsfrei
  • Stromsparend, sollte nicht benutzte Ports abschalten
  • 5-8 Ports
  • Keine/sehr unauffällige/deaktivierbare LEDs
  • kein fiependes Netzteil​
  • Farbe: kein weiß, eher dunkel

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

danke, scheinen aber beide fiep-Probleme zu haben (vgl. Bewertungen).

Kann die (auch bei Amazon sehr seltenen) Bewertungen nicht bestätigen. Und ich habe viele dieser 5/8 Ports Switch in Betrieb genommen.

Also beim TP-Link-TL-SG108 (würde wenn dann diesen nehmen, da nicht noch LEDs vorne) liest man schon ziemlich oft davon, auch in positiven Bewertungen. Und ich habe die TL-SG1008D Variante, welche auch fiept ;)
​Bin daher etwas skeptisch.

Und Netzteilfiepen kann auch örtliche Ursachen haben. zB hilft es oft, das Netzteil einfach um 180 Grad gedreht in die Steckdose einzustecken.

floert, ich halte mir deinen auf jeden Fall mal vor.

​@BlubbsDE: Wär jetz echt toll gewesen, hat aber nicht geklappt :freaky:
Ergänzung ()

Gibts eigentlich keinen, bei dem man die LEDs durch nen Knopf o.ä. deaktivieren kann?

deswegen is mir der Netgear bisher am liebsten. Noch eher der TP-Link auf Grund des geringeren Stromverbrauchs und des schöneren Designs :D Da is jedoch die Sache mit dem fiepen..

​@pao1o:
Schön, aber schon ziemlich teuer, groß und stromhungrig ;)
Managed bringt mir leider keinen Vorteil.

Nach den TP-Links habe mir zwei GS108E (1x mit LACP) angeschafft. Die funktionieren gut.

The Ripper schrieb:
​@pao1o:
Schön, aber schon ziemlich teuer, groß und stromhungrig ;)
Managed bringt mir leider keinen Vorteil.

Der verbraucht bei gleicher Last nicht mehr als andere. Die Verbrauchsangabe ist nur deshalb höher, weil zwei USB-(Lade)-Ports enthalten sind. Die sind allein schon mit mindestens 5W zu veranschlagen.

Ein managebarer Switch bringt den gewünschten Vorteil abschaltbarer LED. Dumme Switches können das generell nicht. Bei denen hilft nur Zukleben, was sich bei Modellen mit LED, welche von den Ports getrennt ausgeführt sind, einfacher umsetzen lässt. Ein unkomplizierter Vertreter dieser Art ist https://www.amazon.de/ZyXEL-Gigabit-Ethernet-Media-Switch/dp/B00JCGPGF2/

Stromverbrauch ist bei Switches vernachlässigbar. Die Herstellerangaben sind oft ungenau und etwaige Schlagworte wie "greenIT" sind nur Augenwischerei. Es gibt nur wenige Tests von Switches, die auch den Verbrauch mit einbeziehen, aber bei allen Tests, die ich bisher gesehen habe, waren alle Switches einigermaßen gleich auf. Teilweise waren sogar die Switches ohne große Energiespar-Werbung auf der Packung genügsamer als Switches mit entsprechender Werbung.
Der Verbrauch im Datenblatt gibt in der Regel auch nur den Maximalverbrauch an, auf den der Switch ausgelegt ist. Das heißt alle Ports belegt, 100% Auslastung (=1 Gbit/s konstant an allen Ports). Gerade im Privatbereich kein aussagekräftiges Szenario....

Switches sind etablierte Technik und die Unterschiede beschränken sich eigentlich fast nur noch auf spezielle Features wie VLANs, QoS bzw. allgemein Managementfunktionen.

Hinzu kommt, dass die Energiesparfunktionen zudem auch gerne mal Probleme verursachen. Da werden Ports aktiv auf 100 Mbit/s runtergedreht oder sogar ganz abgeschaltet obwohl Geräte dranhängen und auch gerne 1 Gbit/s hätten. Liest man häufiger hier im Forum. Abhilfe ist jedes Mal dieselbe: Energiesparfunktionen abschalten.

Fazit: Bei der Auswahl eines Switches wäre der Energieverbrauch das letzte Kriterium. Wichtiger ist die Anzahl der Ports, die Bauweise (Front-/Rück-Ports), Funktionsumfang (VLAN, QoS, whatever). Selbst die Farbe ist fast noch wichtiger *g*

Zurück
Oben