Optimaler PC über einen langen Zeitraum, leise, luftgekühlt, unauffällig hochwertig

MatthiasP

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo an alle!
Ich möchte einen neuen PC, da mein alter selbst bei meinen eher geringen Anforderungen (im Vergleich zu früher) zu langsam ist, weil ich noch mit einem 3. Generation Intel unterwegs bin. "Früher", vor mehr als 10 Jahren, hatte ich c't abonniert und war in vielen Foren unterwegs, heute mußte ich einiges nachholen, um grob wieder auf aktuellem Stand zu sein -- aber hier kommt ihr ins Spiel, denn ihr kennt euch sehr gut aus!
  • Ich möchte einen PC basierend auf der AM5 Plattform, aus einfachen Gründen:
    Die Plattform ist noch einige Zeit aktuell, und so werden weit mehr Ressourcen gespart als theoretische Einsparungen im Idle. Zudem ist mir diese Politik deutlich lieber!
  • Intel hat mit den ganzen Bugs in den letzten Jahren und den Patches, die ordentlich Leistung gekostet haben, seine Lorbeeren verspielt.
Ich habe von einem Freund eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB bekommen, die übergangsweise, bis mir eine RTX 1070 oder Radeon 7700XT/7800XT nicht mehr zu teuer ist, oder eben die Grafikkarte, die dann deren Platz einnimmt.
Was mir wichtig ist:
Ich möchte ein möglichst leises luftgekühltes System, dessen Gehäuse sich auch im Wohnbereich unauffällig zeigt und einen hochwertigen Eindruck macht. Blink-Shows oder Seitenfenster sind deshalb ausgeschlossen.

Wo ich dringend eure Hilfe brauche:
Was ist so ein Gehäuse, das eben hochwertig außen aussieht, hochwertig innen (eine möglichst leise Kühlung zulässt) ist und schlicht und "gut" aussieht?
Mir ist bewusst, dass ein Rechner mit sehr hohen Stromverbrauch mehr Wärme produziert die abgeführt werden möchte als einer, der eher genügsam ist. Da ich aber nicht weiß, ob ich am Ende der AM5-Lebenszeit noch den größten Prozessor brauche mit einer 500W Grafikkarte, soll das eben dieses Gehäuse auch können.

Option:
Ich habe ein Fractal Design Define 7 Black Solid für einen NAS. Da ich nicht mehr als 2 HDDs und maximal 3 NVMes einbauen werde, darf es auch ein leises kleineres, hochwertiges Gehäuse sein. Wenn es z.B. in ein Define 7 Compact (oder vergleichbar) passend würde, könnte ich dieses Gehäuse benutzen und hätte etwa 50€ und etwas Platz gespart.
Wie immer: Das Ziel ist es, den PC möglichst leise luftgekühlt zu bekommen.

Optimierung:
Die Herausforderung besteht darin, dass wir alle keine Glaskugel besitzen: Werde ich wirklich den Ryzen 9000 mit 24 Kernen und eigenem Kraftwerk brauchen (Thema Abwärme), und dazu die passende PCIe 5.0 Grafikkarte (Thema PCIe 5.0 x16 Mainboard)?
Ich würde das Netzteil daher so auslegen, als würde ich mit einer Radeon 7800XT oder NVidia 4070 (Ti) kalkulieren. Sind das dann 650 oder 750W?

Einen Monitor mit WQHD (2560x1440) bringe ich mit: NEC MultiSync EA274WMi. Der macht 60Hz.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alte Sachen, und ggf.:
  • Landwirtschaftssimulator 22 und Nachfolger.
  • (Ich weiß, als ich in einer Gamingzeitung vor langer Zeit und ohne graue Haare von einem Simulator über Landwirtschaft las und es nicht glauben konnte, dass sowas gespielt wird...
  • WQHD (2560x1440)
  • Da das keine High-End Engine ist: so hoch wie es geht, max Settings
  • 60Hz sollten es dann doch schon sein, knapp drunter ist auch ok

2. Andere Anforderungen: Nicht erwähnenswert
  • Ah, wenn ich 6 Stunden Youtube gucke, benutze ich wohl mein Notebook aus Stromspargründen ;)
  • Ich habe gesehen, dass der Verbrauch des Systems auch von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist: Da wäre mir natürlich eines lieber, dass weniger verbaucht, wenn der Rest der Kriterien erfüllt bleibt.
  • Ein Noctua D15 ist mir sympatisch, da mir Noctua noch einen passenden Adapter in 2 Jahrzehnten zuschickt, wenn ich ihn benötige. Der Luftkühler mit der potentiell größten Kühlleistung bei geringstem Geräusch ist mir am wichtigsten.


3. Möglichst leise, langlebige Komponenten, unauffälliges hochwertiges Gehäuse

4. Einen Monitor:
NEC MultiSync EA274WMi. Der macht 60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gainward Geforce GTX 1060 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es sinnvollerweise sein muss. Ich vermute, dass ein gutes Gehäuse eben nicht mehr 70, sondern doppelt so viel kostet, genau wie ein Netzteil mit 10 oder 12 Jahren Garantie nicht 70€ kostet. Das Mainboard mit PCIe 5.0x16 kostet auch über den Daumen 100€ mehr. Das wäre zu verschmerzen. Als Schüler und Stundent hätte ich gerne das Geld gehabt, und jetzt die Zeit -- wobei das RL doch meistens "echter" ist. Dennoch: nur soviel wie wirklich nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit. Vielleicht gibt's eine gute Black Friday Möglichkeit, wer weiß.

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue den PC selbst zusammen, wie auch schon im letzten Jahrtausend! 😱
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und eine konstruktive Diskussion!

Viele Grüße
Matthias

In einer Geizhals-Liste habe ich mal einige Komponenten zusammengeklickt. Der Ram fehlt, der würde dann aus der Liste der empfohlenen Speicherbausteine des Mainboardherstellers dazukommen. 32GB mit CL30 bei 6000GHz, möglichst niedrige Bauhöhe, lange Garantie.
Geizhals Komponentenauswahl
 
Hi und willkommen

MatthiasP schrieb:
So viel wie es sinnvollerweise sein muss.
Das ist leider keine Angabe. Bitte setz dir selber ein Budget, sonst wird geht das hier in's Unermessliche.
MatthiasP schrieb:
Der Ram fehlt, der würde dann aus der Liste der empfohlenen Speicherbausteine des Mainboardherstellers dazukommen.
Das wiederum muss nicht sein. Da steht nur, welche Kits evtl. getestet wurden. In den meisten Fällen fährt man aber mit was anderem günstiger ohne auf Probleme zu stossen.


Grundsätzlich reicht für deine Zwecke ein 7600 völlig, als RAM passt der Vengeance mit cl 30-36-36 ganz gut, alternativ nimmst diesen hier: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Ganz allgemein würd ich mich eigentlich einfach mal hieran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Der Unterschied beim Stromverbrauch einzelner Boards ist nichtmal erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für das Willkommen!
Die Liste bei Geizhals gibt es ja an, und da eine Grafikkarte aktuell nicht zur Debatte steht, kann mir niemand eine 4090 aufs Auge drücken wollen.
Unter 1000€ wäre natürlich schön, aber meine Anforderungen nach möglichst leise (da sind vielleicht Noctua/Be Quiet/ die neuen von (?) Alphacool nötig, die allein zwischen 20-25€/Stück kosten), dazu das PCIe5.0 Board, und wieder 100€ mehr...)

Extra für mich ;) wurde der Bauorschlag für 1500€ überarbeitet, danke!
Ja, da habe ich schon vorbeigesehen.

Die wenigen Webseiten, die eine Leistungsaufnahme der gleichen Plattform im Idle testen, schreiben schon von 5-10W Unterschied. Das nenne ich schlechtes Design. Natürlich ist alles eine Summe vieler Kriterien, und immer eine Abwägung.

@Maxysch
Das Fractal Design North finde ich auch attraktiv. Ich meine gelesen zu haben, dass man es nicht so leise kriegt wie andere Gehäuse, was sich mir nicht erschließt.
Die Fractal Lufter in meinem Define finde ich jetzt nicht superleise, vielleicht liegt es an denen.
 
@MatthiasP bei so etwas sind die Meinungen sehr Subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich, die Lüfter sollte man ja bei dem Gehäuse austauschen, die machen ja am meisten Lärm.
Ergänzung ()

@MatthiasP habe dir da was zusammen gestellt: Schwerpunkt Leise.
Erklärung:
  • Überdimensionierte CPU-Kühler=Leise und kann ruhig stärkere CPU vertragen.
  • 850W Netzteil auch nur damit es Puffer gibt und wegen geringen Belastung bleibt es auch Leise
  • Gehäuse: eins der Leisesten und mit leisen Kühlern
  • CPU: r5 7500F(kann auch 7600 wegen igpu) mehr brauchst du für deinen Vorhaben nicht und es liefert natürlich auch wenig Abwärme=Leise
  • RX 7800XT habe ich rein gepackt weil das ein der leisesten und günstigsten Modelle ist.
  • Rest halt guter Standard
Ohne GPU bist du unter 1000€, man kann Natürlich stärkere CPU nehmen ala 7800X3D, aber ich kenne dein Budget nicht und wie oben schon gesagt habe, für deinen Vorhaben nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Das Fractal North hätte ich auch vorgeschlagen. Ist halt sehr luftig, da muss man die Lüfter halt etwas regeln.

NH-D15 oder Dark Rock Pro 5 finde ich hingegen völlig unsinnig bei einer AM5-CPU, die alle recht einfach zu kühlen sind.

Zumal es mit einem Thermalright Phantom Spirit für 45€ Kühlleistung auf Augenhöhe eines NH-D15 gibt. Da will ich auch nix hören von wegen "Die schicken mir neue Montagesets im Wert von 7,99€ kostenlos zu!" wenn das Ding das Zweieinhalbfache kostet und es von thermalright ebenfalls schon neue Montagesets kostenlos gab. Selbst dann sind die paar Euro dann auch noch okay.
Den nur minimalst schlechteren Peerless Assassin gibt es schon ab rund 37€. Wer da 110€ für nen Kühler ausgibt hat schon eine sehr große Markenbrille auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP
@Maxysch
Muss man halt beim großen A kaufen... Dafür hat man eben auch entsprechende Prime-Vorteile (keine VK) und zwei Monate Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vorschlag für unter 1000,- ohne GPU:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=3005732&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 950,-

Da du es leise haben möchtest, solltest du dich von Gehäusen, wie zB dem "FD Define 7" verabschieden. Die sind rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. D. h. es kommt kaum frische (und kühle) Luft hinein und die Wärme staut sich darin. D. h. weiter, alle verbauten Lüfter werden bei dem Versuch, wenigstens ein wenig Kühlung zu erreichen, sehr schnell drehen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Du brauchst ein gut belüftetes Gehäuse.

Die 850W PSU habe ich gewählt, damit du auch für zukünftige GPUs gerüstet bist.

PCIe 5.0 für eine GPU sehe ich zwar derzeit nicht als Kriterium, aber wenn es dir die ca. 100,- Mehrpreis wert ist, kannst du so ein Board mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=2906280&cmp=2824300&active=1
 
@JollyRoger2408
Warum r5 7600X für 50€mehr?
Warum so teueres Board? ASRock B650E PG Riptide WiFi
den ich in der Zusammenstellung habe, hat ja auch PCIe 5.0, ja MSI haben gute Qualität, aber ASRock ist auch nicht mehr wie vor +15 Jahren und macht sehr solide Boards. Habe schon einige verbaut und bisher keine Beschwerden.
Wenn natürlich mehr Geld in der Tasche vorhanden, dann würde ich auch zu MSI greifen, aber wie Jolly es schon sagt PCIe 5.0 wird länger kein Thema sein.
 
@jolly meinte wegen PCIe 5.0, sorry wenn ich mich eventuell falsch ausgedruckt habe.
Wegen CPU muss man dem TE eventuell erklären das 7600X max.5% mehr Leistung bei >10W Verbrauch und iGPU(ob man die braucht fliege im Flugzeug ja auch nicht mit dem Fahlschirm mit)) für 50€ mehr bringt als der 7500f, daher ist 7500f in meinen beste Alternative.
Wenn iGPU doch gewollt ist dann eher 7600 non X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur als, mMn unnötiger, Alternativvorschlag gedacht. PCIe 5.0 für GPUs ist nicht spruchreif und auch eine PCIe 5.0 M.2 SSD ist mMn unnötig. Die Dinger sind elend teuer, man wird im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zu einer PCIe 4.0 M.2 SSD merken und zusätzlich werden die so heiß, dass man ein Steak darauf braten kann.

Aber ok, das von dir erwähnte ASRock ist in diesem Fall günstiger.
 
Guten Morgen an alle!
Erst einmal herzlichen Dank für eure Vorschläge UND Kritik, denn so kommt man aus der eigenen Gedankensauce raus.

Ich versuche den Stand bisher zusammenzufassen:

  1. Luftkühler
  2. CPU
  3. Gehäuse
  4. Nötige Leistung des Netzteils
  5. Mainboard bezüglich PCIe 5.0
  6. Mainboard in Bezug auf Erfahrungen mit RAM: DDR5-6000 mit CL30
Zu 1:
So gern ich einen Noctua hätte, ergibt es ja wenig Sinn, wenn es ein alternatives Produkt mit sehr ähnlicher Leistung gibt, das deutlich weniger kostet.
Noctua Kühler kann man natürlich gut gebraucht kaufen, aber das ist dann immer noch teurer.

Mich würde interessieren, welches Rauschen der Lüfter, das sich von Marke zu Marke unterscheidet, am wenigsten stört; gelesen habe ich dazu Kommentare bei Igor (und dort kann man sich von einigen Lüftern Aufnahmen des Betriebsgeräuschs anhören), dass die Be Quiet Lüfter eher gut abschneiden, die neuen von Alphacool phänomenal gut.
Was mich nun interessieren würde ist, welcher CPU-Kühler beispielsweise einen Ryzen 9 7900 oder gar 7950 (X3D) ausgehe, einfach weil ich in der Zukunft einen großen Vielkerner hätte, welcher CPU-Kühler wäre dann der leiseste?
Wenn für diese CPUs beispielsweise ein Be Quiet Dark Rock Pro 5 / Elite oder Noctua D15 doch eine Kleinigkeit leiser wäre bei gleicher Temperatur, wäre es mir den hohen Aufpreis wert. Ich bin sehr (sehr!) lärmempfindlich. (Rational, das ist klar, wäre der Thermalright Phantom Spirit!)

zu 2:
Das ist einfacher, denke ich.
Meine Anforderung ist gering, und da ich in der Zukunft, am Ende des AM5-Lebenszyklus, vermutlich auf eine große CPU aufrüßten möchte, lohnt sich im doppelten Sinne jetzt keine schnelle CPU.
Zum 6-Kerner: Lohnen sich die 16€ vom 7600 zum 7600X?
Zum kleinen 8-Kerner: (/Kristallkugelmodus ein:) Lohnt sich eventuell ein 7700 bzw. der günstigere 7700X, weil er doch etwas schneller ist und beim Wiederverkauf attraktiver ist? (/Kristallkugelmodus aus)

zu 3:
Das Lian Li Lancool gibt es nur mit Fenster und muss leider ausscheiden.
Bin ich mit einem Define 7 (Compact) oder North oder einem Be Quiet am besten aufgestellt, wenn es um maximale Ruhe geht mit einem angenommenen 12-Kerner (Ryzen 9 7900) und einer Radeon 7800XT? Natürlich bin ich für andere Gehäuse offen!

zu 4:
Ingenieure freut es, viele nicht: Optimierung sich gegenseitig widersprechender Kriterien:
Ein kleines Netzteil nimmt im Idle-Betrieb und bei geringer Last weniger Strom auf (Effizienz bis 100W) als ein großes, ein großes muss seine Lüfter erst gar nicht anwerfen, bevor 3-500W in Wärme (und Rechenleistung) umgewandelt werden.
Bei Seasonic scheinen neue ATX 3.0 Netzteile im Anflug zu sein, daher gibt es die Titan-Netzteile nun mit einem großen Rabatt. 650W für unter 150€. Haben ATX 3.0 Netzteile etwas, was die ATX-Versionen darunter nicht haben? Gehören die also bald zum alten Eisen?

Reichen 650 bzw 750W nicht, müssen es wirklich mehr sein?
Welches Netzteil ist zur Zeit unter 100W "der Effizienzkönig"?

zu 5:
PCIe 5.0 ist ein schwieriges Thema, aus zwei Gründen:
Wann werden Grafikkarten die höhere Geschwindigkeit wirklich brauchen, und werden nicht nur mit einigen wenigen Prozent ausgebremst?
Werde ich wirklich eine PCIe 5.0 Grafikkarte in der weiteren Zukunft kaufen, oder eher bald auf eine Radeon 7800XT oder RTX 4700 aufrüsten und damit das Thema ad acta legen?
Wenn ich davon ausgehe, dass ein gutes Nicht-PCIe 5.0 x16 Board 200€ kostet, ein gutes PCI-E 5.0 x16 275€ etwa (Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, ASRock B650E Steel Legend WiFi oder mit MSI Money back das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI), sind das 70-80€ Unterschied. Das kann der Unterschied in der Zukunft sein zwischen einem neuen Board oder zum Glück hat es einen PCIe 5.0 x16 Sockel.

Konstruktiv im Heute:
Hier im Forum unter "Der ideale Gaming PC" werden für AM5 diese Boards empfohlen:
ASRock B650M Pro RS (Wifi)
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit Wlan/BT
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Das erste ist preislich super, aber ist nicht ATX.
Die beiden B650 Boards muss ich mir genau mal anschauen, genauso wie das B650E, auch im Vergleich zum Asrock B650E, und dann zum MSI X670E, was nur marginal teurer ist (mit Money back).

(auch schon zu 6:)
Wie ist dieses Forum auf diese Mainboardempfehlung gekommen, es wurde ja bestimmt nicht gewürfelt? Sind es Erfahrungen oder Tests?

Für mich wäre interessant, mit welchem Board mit der Bios-Automatik die Speicherriegel mit 6000GHz und CL30 laufen, ohne Hand anlegen zu müssen. Und wie schnell sie booten, denn 15s oder 60s sind dann doch sehr unterschiedlich. Wie gesagt, ich bin lange raus aus dieser Thematik.
Also: Rein für die Praxis wäre für mich wichtig (Kaufkandidat), welches Board automatisch den Arbeitsspeicher in seinen richtigen Settings betreibt, und dafür mein Booten nicht lange braucht.
Extrafrage: Wieviel Geschwindigkeit machen 5600...6200MHz aus, und CL30...C36? Lohnt sich das, vs Preisunterschied?

Ich habe einige Zeit gebraucht zu diesem Post, weil ich erst meine Hausaufgaben machen musste, die ihr mir gegeben habt.
Dankbar bin ich für eure hilfreichen Tipps und Anregungen, und freue mich über mehr.
Matthias
 
MatthiasP schrieb:
Das Lian Li Lancool gibt es nur mit Fenster und muss leider ausscheiden.
Was stört dich an einem Fenster?
MatthiasP schrieb:
Bin ich mit einem Define 7 (Compact) oder North oder einem Be Quiet am besten aufgestellt,
Mit dem "FD Define 7" eindeutig nicht, mit dem "FD North" ja, allerdings ist es nicht allzu groß und bei den Gehäusen von "be quiet!" kommt es darauf an, welches.

MatthiasP schrieb:
Wann werden Grafikkarten die höhere Geschwindigkeit wirklich brauchen, und werden nicht nur mit einigen wenigen Prozent ausgebremst?
Nachdem du heute ohne wirklich merkbare Einbußen eine PCIe 4.0 GPU auf einem PCIe 3.0 Board betreiben kannst, wird das mit einer PCIe 5.0 GPU auf einem PCIe 4.0 Board nicht anders sein.

MatthiasP schrieb:
Reichen 650 bzw 750W nicht, müssen es wirklich mehr sein?
Kommt ganz darauf an, welche GPU du zukünftig verbauen wirst.

MatthiasP schrieb:
Für mich wäre interessant, mit welchem Board mit der Bios-Automatik die Speicherriegel mit 6000GHz und CL30 laufen, ohne Hand anlegen zu müssen.
Mit keinem Board; Intel XMP oder AMD Expo muss immer händisch im BIOS eingestellt werden.
Für AMD AM5 empfehle ich RAM mit 6000MHz, CL30

Und wie schnell sie booten, denn 15s oder 60s sind dann doch sehr unterschiedlich.
mein Booten nicht lange braucht.
Also ich starte meinen PC genau 1x/Tag; da ist es mir recht egal, ob das Ding nun 15 oder 60 Sekunden zum Hochfahren braucht. ;)
Wie oft am Tag startest du deinen PC, dass du bei 60 Sekunden Angst um verschwendete Lebenszeit hast? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Was stört dich an einem Fenster?
Wenn ich mir mit meiner Frau einmal ein Büro teilen müsste, dann wird zumindest sie das Blinken stören. Ich mag es auch nicht dauerhaft.
JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem "FD Define 7" eindeutig nicht, mit dem "FD North" ja, allerdings ist es nicht allzu groß und bei den Gehäusen von "be quiet!" kommt es darauf an, welches.
Was schließt das Define 7 aus?
Der reduzierte Luftzug durch die Tür? (Ich könnte sie bei längerer Last öffnen, und im Idle schließen.)
Welches Gehäuse wäre ideal, wenn das North relativ klein ist für die neuen Monstergrafikkarten?
Danke!
 
MatthiasP schrieb:
Wenn ich mir mit meiner Frau einmal ein Büro teilen müsste, dann wird zumindest sie das Blinken stören. Ich mag es auch nicht dauerhaft.
Wenn du Hardware ohne Beleuchtung nimmst, wird auch nichts blinken. ;)

MatthiasP schrieb:
Was schließt das Define 7 aus?
Siehe mein Beitrag #9 hier in diesem Thread.

MatthiasP schrieb:
Der reduzierte Luftzug durch die Tür? (Ich könnte sie bei längerer Last öffnen, und im Idle schließen.)
Klar offene Tür ist immer gut, aber nur, bis du das erste mal dangen tritts oder, wenn der PC am Schreibtisch steht, man an der offenen Türe hängen bleibt und das ganze Ding dann am Boden liegt.
Da macht die offene Türe so richtig Spaß.

Wegen einem guten Gehäuse ohne Fenster schaue ich.
 
das Geblinke lässt sich ja auch ausschalten.
Gehäuse ohne Fenster sind halt (leider) mittlerweile Mangelware. Aber das heisst nicht, dass da drin alles leuchten muss. RGB lässt sich quasi immer deaktivieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nachdem du heute ohne wirklich merkbare Einbußen eine PCIe 4.0 GPU auf einem PCIe 3.0 Board betreiben kannst, wird das mit einer PCIe 5.0 GPU auf einem PCIe 4.0 Board nicht anders sein.
Da könnte was dran sein, wenn sie das Design nicht verändert. Gutes Argument!

JollyRoger2408 schrieb:
Mit keinem Board; Intel XMP oder AMD Expo muss immer händisch im BIOS eingestellt werden.
Für AMD AM5 empfehle ich RAM mit 6000MHz, CL30
Das ist klar. Jedoch gibt es wohl Boards, die besser mit den Expo Automatiken umgehen als andere. Wenn ich Geld für 6000MHz CL30 ausgebe, möchte ich auch, dass es einfach so genauso läuft, und nicht langsamer.

JollyRoger2408 schrieb:
Also ich starte meinen PC genau 1x/Tag; da ist es mir recht egal, ob das Ding nun 15 oder 60 Sekunden zum Hochfahren braucht. ;)
Wie oft am Tag startest du deinen PC, dass du bei 60 Sekunden Angst um verschwendete Lebenszeit hast? :evillol:
Wenn die Boardhersteller ihre Preissteigerung durch Features, die kaum jemand braucht (1000A Stromwandler, überall Kühlkörper, etc, dafür nicht mal eine Digital(ziffern)anzeige als Standard, will ich wenigstens, dass das Board genauso schnell startet, wie mein antikes Z77 Board. Das muss vom Design her gehen, alles andere ist Fusch.
Ich möchte, wenn ich meinen PC anschalte, direkt im Bootloader sein, und nicht das 1000. Mal auf einen Speichertest warten.
Vielleicht sehen wir uns im Himmel wieder, und dann kannst du mir erzählen, ob du doch noch gerne die Startvorgänge * 45s = viele, viele Minuten länger gelebt hättest. :heilig:
In Kurz: Mich stört so etwas.
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du Hardware ohne Beleuchtung nimmst, wird auch nichts blinken. ;)
Siehe mein Beitrag #9 hier in diesem Thread.
Ich habe die Tests zum Define 7 sehr positiv in Erinnerung, und da gab es ja auch schon "Mesh" Gehäuse.
Beitrag #9 habe ich überlesen, entschuldige das. Optimal ist das Define dann aber auch nicht, danke.

Zum Blinken:
Ja, ich kann das ausschalten, aber dann ist da immer noch ein Fenster drin. Ich möchte es gerne schlicht, obwohl ich Technik gerne anschaue.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke, ich finde es leider nicht so schön.
Was ist mit den Be Quiet Gehäusen?
Gehäusetipps anschauen Ich werde mir das später mal anschauen.
Danke!
 
Zurück
Oben