Optimaler PC über einen langen Zeitraum, leise, luftgekühlt, unauffällig hochwertig

@MatthiasP
Da die großen AMD zumeist bei 142W bzw. der 7950X3D bei 162W abgeriegelt sind, wirst du auch nicht mehr wegkühlen müssen, die ganz dicken Kühler kannst du entsprechend leiser regeln. Tom's Hardware hat eine Kühlkapazität von 234W für den Phantom Spirit gemessen. Der NH-D15S lag bei 233W, der normale mit zwei Kühlern wird vielleicht auf 235, 236 oder so kommen.

Interessanter wird es bei der Klangcharakteristik der Lüfter. Es wird aber eben auch sehr subjektiv, weil jedes Gehör anders ist. Es gibt hier ein Vergleichsvideo, allerdings ohne Soundprobe. Das würde die Realität ohnehin nur verzerrt wiedergeben.

Und wähernd ich das hier alles verfassen, entdecke ich, dass Thermalright noch einmal nachgelegt und mit dem Frost Commander 140 einen noch besseren Kühler für unter 50€ gebaut hat, der allerdings auch etwas lauter ist, aber nur im maximum. Bei gleicher Soundkulisse ist er sogar leicht besser.
Wenn du den test genau anschaust, wirst du sehen, dass der dark Rock Pro 4 und der deepcool Assassin IV im Minimum leiser sind, allerdings in Relation zur Kühlleistung schlechter dastehen, der Assassin IV allerdings nur um 1W. Wenn du den absolut besten Luftkühler willst, musst du nen Assassin IV oder Dark Rock Pro 5 / elite nehmen. Kostet halt um die 100€ oder mehr.

Am Ende kommt es vor allem darauf an, dass du die Lüfter richtig einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP
MatthiasP schrieb:
Was ist mit den Be Quiet Gehäusen?
Welche? BQT hat gut und auch weniger gut Gehäuse.

MatthiasP schrieb:
Jedoch gibt es wohl Boards, die besser mit den Expo Automatiken umgehen als andere. Wenn ich Geld für 6000MHz CL30 ausgebe, möchte ich auch, dass es einfach so genauso läuft, und nicht langsamer.
Das funktioniert entweder oder es funktioniert nicht, was aber gar nicht so sehr am Board, sondern am Speicherkontroller der CPU liegt. ;)
Ich habe jetzt schon etliche AM5 Systeme mit RAM 6000MHz, CL30 gebaut. Die funktionieren alle völlig problemlos mit der entsprechenden AMD Expo Einstellung.

MatthiasP schrieb:
In Kurz: Mich stört so etwas.
Nehme ich, zwar mit leichtem Unverständnis, zur Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP
Ihr seid wirklich super!
Ihr ergänzt euch, da jeder wohl sein eigenes Steckenpferd hat, und natürlicherweise nicht alles gleich seht, sehr gut!
Danke @djducky für die in die Tiefe gehenden Informationen über die aktuellen Top-Kühler!
Und danke @JollyRoger2408 für die unermüdliche Diskussion, vor allem aber, dass du z.B. auch auf dir unwichtige Kriterien Rücksicht nimmst und das schreibst!
Bist du beim österreichischen Heer? Dann darf ich mich als neu-Wiener sicher hier fühlen! :-)

Ich habe einiges über Gehäuse gelesen und mir Bilder angeschaut, genauso wie ich mit wieder einmal CPU-Luftkühlertests angesehen habe. Bei Tomshardware, und bei Igor's Lab.
Morgen geht es weiter.

Wenn jemand Informationen hat, welches AM5 Board ohne Probleme mit DDR5-6000 und CL30 arbeitet, und wie lange es in etwa bis zum Bootmenü braucht, freue ich mich darüber sehr.
Ob es ein B650, z.B. das MSI Tomahawk, oder ein B650E oder das MSI X670E Tomahawk werden soll, steht noch in den Sternen.

Danke und Gute Nacht!
 
@MatthiasP
Der Speichercontroller ist in der CPU und nicht im Mainboard, daher solltest du einfach hoffen, kein besonders mieses Exemplar zu erwischen. Ansonsten denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM mit 6000CL30 nicht läuft, eher gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
... da war noch was in meinem Unterbewusstsein, also nochmal am PC.
Und schon hast du das gesehen, djducky, dass ich es übersehen habe. Aber nun merke ich mir das: Der Speicherkontroller ist in der CPU verbaut! Danke.
Heißt das denn auch, dass die Zeit, die das Mainboard bis zum Bootmenü braucht (wie heißt dieser Status, Post?), auch nur von der CPU abhängig ist, oder spielt da die Firmware/das Bios des MBs doch eine Rolle?

Gibt es Mainboards, die besonders herausragen zuverlässig zu sein und schnell booten zu können?
 
Doch, das ist von MB zu MB schon unterschiedlich. Allerdings braucht meines auch eher lange und ich kenne die verschiedenen bootzeiten nicht.

Hat wohl auch was mit dem Speicher zu tun, da wird eben seitens des BIOS/UEFI einiges initialisiert, Stichwort memory Training an oder aus. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Threads dazu:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bootzeiten-mainboards-am5-extreme-unterschiede.631188/
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-zeit-laenger-bei-am5.2133174/
https://www.hardwareluxx.de/communi...it-einer-boot-zeit-unter-20-sekunden.1344681/
 
MatthiasP schrieb:
Bist du beim österreichischen Heer? Dann darf ich mich als neu-Wiener sicher hier fühlen! :-)
2x ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP
Frohe Weihnachten euch alle!
Ich habe Black Friday genutzt, um mir einen Termin für den Kauf der Hardwareteile zu setze und hatte die Hoffnung, vielleicht doch irgendwo erwas zu sparen, auch wenn mir klar ist, dass die typischen Schnäppchen normalerweise veraltet sind, oder vorher einfach deutlich teuerer waren.

Hier habe ich viele Tipps auch Anregungen mitgenommen, dass dazu geführt hat, dass es nicht ein X670E geworden ist, sondern mit ASUS Cashback "günstiges" B650E. Ob jemals eine PCIe 5.0 Grafikkarte eingebaut werden wird, steht in den Sternen.
Es ist das ROG Strix B650E geworden.
Als Tower habe ich einen BeQuiet Shadow Base DX 800 genommen, also doch mit Seitenfenster, aber guten Lüftern und überall guten Tests. Und: Mir gefällt auch das Design.
Lange habe ich nach Netzteil gesucht und recherchiert, wollte ich im Idle ein so effizientes System wie möglich, ohne dafür gleich ein Titan Netzteil zu kaufen oder sehr viel Aufpreis bezahlen. 850W sind deutlich mehr als ich wohl je brauchen werden, doch die Unterschiede in der Effizienz und im Preis waren sehr gering. So ist es ein Corsair RMx Shift 850W geworden, deutlich reduziert.
Mich hat vielleicht tatsächlich das Aufrüstfieber gepackt, aber die Überlegung, für etwas mehr Geld den Nr.1 Flaschenhals, nämliche die 3D-Leistung zu maximieren, klang vernünftig, sodass es ein Ryzen 7800x3D geworden ist.
Zusammen mit einem G.Skill Flair X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30, und den richtigen Bios Einstellungen, braucht der Rechner reproduzierbar nur ein paar Sekunden bis zum Booten, und läuft auch mit CL30 und dem richtigen Takt.
Die niedrige Bauhöhe hält selbst für viele riesige Luftkühler genügend Platz bereit.
Bei Amazon gab (gibt?) es angebliche Rückläufer von Noctua selbst verkauft, sodass ich mir einen NH-D15 in Chromax Black gekauft habe. Die günstigeren Alternativen kenne ich, doch für 80€ wollte ich den im System drinhaben.
Als letztes komplettiert eine Kingston KC3000 den Rechner.

Der PC läuft sehr leise und stabil, mit der Übergangs-1060 schön zügig.
Im nächsten Jahr wird sie Platz für eine Nachfolgerin machen müssen.

Lauf empfohlenen Conrad Wattmeter benötigt der PC im Idle unter Windows 11 UND Linuxmint (Kernel 6.5) etwas weniger als 60W, was für diese Plattform samt SATA und bisschen LED-Bling ein wirklich guter Wert ist. Die Betriebssysteme haben für diese Messung keine Optimierung über sich ergehen lassen.
Herzlichen Dank nochmal einmal für die tolle Hilfe, vor allem aber lebhafte und hilfreiche Diskussion.
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
MatthiasP schrieb:
Frohe Weihnachten euch alle!
Danke, dir auch.

Du hast dir mMn ordentliche Komponenten ausgesucht.
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Danke für Deine Antwort!
Ich möchte auf jeden Fall ein sehr stabiles System, und bisher ist es ohne Fehl und Tadel.
Natürlich hätte ich hier und da den Rotstift anlegen können; ich bin sehr zufrieden mit diesem zudem effizienten (unter 60W im Idle) Rechner.
Grüße an alle, frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch!
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben