• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch 2 - Joycons von Drittanbietern?

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Für die normale Switch kamen ja nach und nach immer mehr Hersteller auf den Markt, welche alternative Joycons rausgebracht haben.
Darunter auch welche, die wirklich richtig richtig gut waren. Zuletzt hab ich mir die Mobapad M6 HD geholt - die sind wirklich mega!

Jetzt kommt die Switch 2 bald ins Haus und es graut mir jetzt schon vor den Joycons ;o). Gibt es vielleicht schon Hersteller die sich hier bereits auf die neuen Joycons der Switch 2 gestürzt haben? Weiß da zufällig wer etwas?

nun, da auch die Joycons von der Switch1 problemlos mit der Switch2 arbeiten, sollten demnach auch Fremdgeräte mit der Switch2 harmonieren
Nur das Laden der Joycons von Switch1 wird an der Switch2 nicht funktionieren

wie sollen denn die alten Joycons mit der Switch 2 arbeiten? die sind doch viel kleiner und nicht magnetisch.

JoyCons, nicht JoyPads

jo, also sind die NICHT kompatibel... Kabellos - jo... aber dann kann ich ja direkt nen normalen Controller nutzen. mich interessiert natürlich schon die Verwendung direkt an der Switch 2, wie man eben mit der Switch normalerweise spielt.

nun, dies hast du ja nicht im Eingangspost explizit erwähnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Warte bis die Switch released ist und die jeweiligen Produkte mit "Switch 2 kompatibel" markiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
also eigentlich schon... wenn ich von Joycons rede, dann sollten diese natürlich auch den Zweck als solche erfüllen können ;o)

ok - neuer Versuch ;o). hat da schon wer Infos? Ich habe mal bei Mobapad (von dem Hersteller bin ich tatsächlich SEHR überzeugt) geschaut, aber die haben bislang nur angekündigt welche produzieren zu wollen

wasd123 schrieb:
aber die haben bislang nur angekündigt welche produzieren zu wollen
Na dann musst halt einfach noch ein wenig warten. Wenn die mit dem Zubehör für die switch 1 erfolgreich waren, werden sie wohl auch für die switch 2 Zubehör herstellen...

Wieso sollen die jetzt schon ein Produkt bewerben, dass noch nicht fertig ist?

wasd123 schrieb:
also eigentlich schon... wenn ich von Joycons rede, dann sollten diese natürlich auch den Zweck als solche erfüllen können ;o)
Der Zweck ist die Steuerung. Den erfüllen sich auch ohne das sie an die Konsole geklippst sind. Die alten Joycons sind kompatibel zur Switch 2. Sie lassen sich allerdings nicht an der Switch 2 montieren. Das gilt aktuell wohl auch für alle Joycons anderer Hersteller. Eben weil anderer Mechanismus zur Befestigung und eben auch kleiner als die der Switch 2.
Ob es 3rd Party Alternativen geben wird, kann nur Madame Voiloich aus der Eckgasse in deiner Stadt dir beantworten. Oder das Internet: Es wird sicher welche geben. Wann können dir nur die Hersteller beantworten.

Möglich, dass die überhaupt erst entwickeln können, wenn sie selbst an die Konsole kommen. Wenn man nicht gerade offiziell Nintendo lizenziert ist, wird das wohl schwierig :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Azghul0815
Jungs, jetzt mal ganz im Ernst... wollt ihr mich foppen oder was?

Ja, der Zweck ist die Steuerung. Aber SELBSTVERSTÄNDLICH auch im angedockten Zustand.
Du fragst ja auch nicht nach einem Basketball und ich biete dir dann nen Volleyball an. Funktionieren wird der Sport irgendwie auch damit - könnte mir aber vorstellen, dass du mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden bist.

Jetzt mal ehrlich...

Ich fragte:
Gibt es vielleicht schon Hersteller die sich hier bereits auf die neuen Joycons der Switch 2 gestürzt haben? Weiß da zufällig wer etwas?

Ich selbst hab jetzt nichts gefunden, was aber ja nun einmal nicht heißt das es nicht doch schon Hersteller gibt, welche solche Teile bereits auf dem Markt haben. Keine Ahnung wie weit oder ob überhaupt Hersteller dazu in der Lage sind bereits Zubehör auf den Markt zu bringen, obwohl das eigentliche Produkt noch nicht auf dem Markt ist.

Ok - lassen wir das Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Warum sollte es Joycons für die Switch 2 auf dem Markt geben, wenn die Switch 2 doch noch gar nicht da ist?
Das ist, als würde schon Mario Kart World im Regal stehen, aber ohne Möglichkeit es zu zocken.
Alles gut - Hab einfach ein wenig Geduld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
Sicherlich wird es alternative Anbieter geben, nur eben JETZT noch nicht.
Ich verstehe den ganzen Aufstand hier überhaupt nicht.
Der Thread sollte geschlossen und verbuddelt werden, außer jemand hat eine funktionierende Glaskugel parat.

Die Konsole erscheint am 05.06.2025, wer nicht vorbestellt hat bekommt auch keine ab.

--- Edit und Hinweis dass der folgende Satz einigen Mitlesern hier übel aufstoßen können ---
Beim Preis der Hardware und dem anvisierten Preis der Games würde ich mir eher ein Bein abnagen als sowas zu kaufen, aber es geht uns wohl wirklich zu gut (just my 2 cents ...).
--- Edit Ende ---

Wenn die Konsole dann da ist kann man den Thread wieder aus dem Hut zaubern oder neu auflegen, dann sieht die Zubehörwelt sicherlich besser aus und der TE wird auch selbständig die alternativen Joycons finden.
Jetzt ist der zu früh dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und MadDog
Nintendo verklagt aktuell viele Hersteller, die Vorabinformationen zur Switch 2 liefern, selbst indirekt. Du wirst dich leider bis zum Release gedulden müssen, ich glaube aktuell trauen sich viele noch nicht ihr Zeug als Switch2-Kompatibel zu bewerben oder überhaupt Informationen zu veröffentlichen.

prian schrieb:
Die Konsole erscheint am 05.06.2025, wer nicht vorbestellt hat bekommt auch keine ab.
Beim Preis der Hardware und dem anvisierten Preis der Games würde ich mir eher ein Bein abnagen als sowas zu kaufen, aber es geht uns wohl wirklich zu gut (just my 2 cents ...).
Ich verstehe den ganzen Aufstand wegen des Preises überhaupt nicht. Kauf sie doch einfach nicht, wenn du den Preis nicht mitgehen möchtest.
Muss man wirklich jede Gelegenheit dazu nützen, um auf dem Thema herumzureiten - mal abgesehen davon, dass es völlig off-topic ist? Der Beitrag sollte geschlossen und verbuddelt werden :P

also das es Drittanbieter Zubehör gibt, obwohl ein eigentliche Produkt noch gar nicht released wurde, ist doch jetzt nichts Außergewöhnliches. weiß nicht was ihr alle mit euren heiligen Glaskugeln habt?
das ist auf dem Handy-, oder Automarkt wirklich nichts Besonderes.

ob Nintendo da gegen vor geht (oder überhaupt kann und darf) - keine Ahnung!
mag auch sein das die Drittanbieter auf Grund mangelnder Infos noch gar nicht dazu in der Lage sind sowas herstellen zu können. was weiß denn ich was die Firmen an Infos haben oder eben nicht?!
dennoch darf doch meine Frage berechtigt sein, oder nicht?

ich hab mir schon vor Monaten Linsen für ne Videobrille vorbestellt (die auch nur an diese Brille passen), welche erst jetzt gerade auf den Markt kommt. absolut nichts Ungewöhnliches.

Sowas hier gibts ja auch schon:
Joy-Con 2 Halter

oder sowas:
Joy-Con 2 Charging Dock

Genauso wie Docks, Taschen, SD-Karten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
7eNd schrieb:
Ich verstehe den ganzen Aufstand wegen des Preises überhaupt nicht. Kauf sie doch einfach nicht, wenn du den Preis nicht mitgehen möchtest.
Ich gehe den auch nicht mit, wozu auch.
7eNd schrieb:
Muss man wirklich jede Gelegenheit dazu nützen, um auf dem Thema herumzureiten - mal abgesehen davon, dass es völlig off-topic ist? Der Beitrag sollte geschlossen und verbuddelt werden :P
Man darf soch seine Meinung hier reinschreiben.

Aber keine Angst, Dein Beitrag und meine Antwort hier werden sowieso wegen "off-topic" bald im Aquarium schwimmen ....

Aber ich habe die anstößige Meinung von mir in obigem Beitrag (#13) markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Die Firmen, die von Nintendo vorab eine „Genehmigung“ für das Produzieren von Zubehör bekommen haben, werden sich hüten, Informationen zu künftigem/alten Zubehör und deren Verwendung zu veröffentlichen. Gerade wurde der Zubehörhersteller Genki von Nintendo verklagt, wegen der Leaks zu Switch 2. Das schwirrt den Herstellern als Warnung bestimmt durch den Kopf.;)

das ist aber ein Unterschied, ob ich für ein noch gar nirgends offiziell gezeigtes Produkt schon Sachen raushause (Genki), oder aber für ein inzwischen recht durchleuchtetes Produkt.
und siehe meinen letzten Post - es ist ja nicht so als ob es da nicht auch bereits Sachen gibt - nur habe ich bislang keine alternativen JoyCons gefunden, sondern lediglich Zubehör für die originalen JoyCons.

Zurück
Oben