Switch als Brücke zwischen PC, NAS und Router

R

RipvanFish

Gast
Hallo,

ich habe mein NAS und einen PC über meine Fritzbox ins Netzwerk gebracht. Diese hat aber nur 100mbit LAN Ports, wo es doch schön wäre auf das NAS mit 110MB/s zuzugreifen anstatt mit 11MB/s.

Kann ich einfach ein GBit-Switch kaufen (für ca. 10% von dem was eine neue Fritzbox kostet) und damit NAS, PC und Fritzbox verbinden, sodass NAS und PC mit 1GBit/s kommunizieren können und auf das Internet über die Fritzbox zugreifen können?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

ja das funktioniert so
NAS ┐ PC ┐
┌──────┐
│ 1gb sw │─fritz─wolke
└──────┘

Zuletzt bearbeitet:
kühl, schnell, Metallgehäuse, stromsparend, deutsche Homepage

https://geizhals.at/eu/405773

kann ich nur empfehlen

ahja Cat5e oder Cat6 Kabel für 1gbit verwenden
normale Cat5 gehn nur bis 100mbit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler mist, mein Speedport W723V hat auch nur 10/100er LAN. Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit, ein LAN-Kabel quer durch den Raum zu legen. Außerdem werde ich auch viel mit dem Notebook auf den NAS zugreifen. Zwar haben wir (theoretisch) 300Mbit WLAN, aber wenn der NAS dann am Fußgängerzone-Ethernet hängt, bremst das wohl nochmal zusätzlich. Andererseits werden vielleicht 30Mbit gekappt, ich denke mehr als 130Mbit habe ich trotz starker räumlicher Nähe zum Speedport nicht, die 300Mbit sind doch nur Papierwerte.

Deshalb lohnt sich dann wiederum das Upgrade auf einen neuen Router kaum. Das wird wohl ewig und 3 Tage dauern, Backups durchzuführen...

Gibts noch ne clevere Lösung die mir gerade entfällt? Eher nicht oder?

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich für den TP Link entscheiden, der hat gute Bewertungen und ist billig.
Ich brauche 4 Netzwerk Kabel mit 50cm Länge die Kreuz und quer im Netzteil und Kabelsalat liegen werden, muss ich da abgeschirmte nehmen?

Prinzipiell nein. Bei längeren Kabel würde ich, insbesondere wenn verlegt wird, ausschließlich CAT 6 SSTP oder vergleichbares kaufen. Für ganz kurze Strecken ist es egal, das teuerste sind sowieso die Stecker.

@ Custom ...

300 MBit WLAN heist das beide Geräte nur 150 MBit in ihrer jeweiligen Richtung senden ... und das sind Bruttowerte ... dann ist das normal wenn nur unter 130 Mbit rauskommen .

Das ist so nicht korrekt. 300MBit ist der Bruttowert, das ist jedoch unabhängig von der Sende- und Empfangsleistung. Die Rate in eine Richtung ist 300MBit Brutto, wovon eben ungefähr die Hälfte übrig bleibt. Heutige Geräte sind fast alle MIMO-fähig, weswegen sie eben überhaupt auf so hohe Datenraten kommen.

Die Idee war gut. Nimm irgendeinen einen Switch mit 1Gbit/s.

Ich weis nicht wo diese blöde WLAN Gespräche wieder her kommt, aber für die theoretischen 300 Mbit/s zu haben muss man mindestens am Sender und am Empfänger 2x 150 Mbit/s haben (also 2 Antennen). Selbst dann sind das nur theoretische Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben