switch an DSL-Modem?

prilblume

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

vielleicht kann jemand mir Netzwerkunerfahrenem bei folgendem Problem helfen:

Wir wollen in Zukunft daheim mit mehreren PCs ins Internet. Bislang erfolgt das nur über einen PC, der an einem arcor dsl-Modem hängt.

Ich habe nun das Modem mit einem Switch verbunden und den PC ebenfalls mit dem Switch verbunden. Noch klappt alles wunderbar.

Wenn ich nun aber einen weiteren PC mit dem Switch verbinde, wird mir auf dem zweiten PC nur angezeigt: eingeschränkte oder keine Konnektivität. Nicht identifiziertes Netzwerk.

Frage: Funktioniert diese Konstruktion mit modem --- switch --- mehrere PCs nicht?
Benötigt man statt dessen einen Router?

Für Antworten bedankt sich vorab die
Prilblume.

was ist das für ein switch ?

eingeschränkte oder keine Konnektivität. Nicht identifiziertes Netzwerk

bedeutet das keine ip bezogen wurde.

Es handelt sich um einen Belkin 5-Port 10/100 Netzwerk-Switch.

Wo und wie kann ich denn eventuell fehlende ip-Adressen kontrollieren?

was für einer genau ?

Ich glaube Belkin stellt nur einen 5-Port 10/100 Netzwerk Switch her, die anderen Switche haben mehr Anschlüsse:

http://www.belkin.com/de/support/article/?lid=de&pid=F5D5131de5&aid=7513&scid=0

Ich habe jetzt am zweiten PC das Netzwerkkabel gezogen und dann neu eingesteckt.
Das Hinweisfenster enthält folgenden Text:

Momentan verbunden mit:
Nicht identifiziertes Netzwerk
Zugriff: lokal

Wenn ich nach Geräten in dem Netzwerk suche, wird nur dieser zweite PC, mit dem ich auch ins Internet gehen will, angezeigt. Sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat keinen wan port. Du brauchst einen mit wan port.

wan-port?

Ist das sozusagen der Eingang, den ich mit dem dsl-Modem verbinden müsste? Und dann verbinde ich die anderen PCs mit den übrigen Ports?

Ist es wichtig, dass der Internetzugang (also die Verbindung über das dsl-modem) nur von einem einzigen PC gesteuert wird? Wenn ein anderer PC dann ins Internet will, müsste dieser "Steuerungs-PC" immer laufen?

Sprich: Benötige ich statt des Switches einen Router?

Ist das sozusagen der Eingang, den ich mit dem dsl-Modem verbinden müsste? Und dann verbinde ich die anderen PCs mit den übrigen Ports?

ganz genau so ist es. Die verbindung kann dann von jedem Pc aus "gesteuert" werden.

wan = Wide Area Network.

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Belkin wird eingepackt und geht morgen zurück an den Händler.

Dann werde ich mir wohl einen Router zulegen.

Kein ding.

bei ebay bekommst du die teile hinter hergeschmissen. Schau einfach mal.

Jetzt muss ich mal blöde reinfunken.

Wieso bitte ein WAN Port? Das müsste doch eigentlich auch mit einem "normalen" Port funktionieren oder nicht?

LG JumpFrog

Der WAN-Port bezieht sich auf den router.
Wenn du am router nur die LAN ports nutzt wird kein DNS verwendet und ggf auch kein internes Modem. Der router läuft dann als switch.

Was prilblume aber braucht ist n router, wie schon gesagt wurde.

Eine eingeschränkte oder keine Konnektivität kann trotzdem auftreten, am besten die IPs von Hand vergeben.

Um das hier mal klar zu stellen:

Er braucht keinen Switch, er braucht einen Router!

Keine Ahnung, ob surfix mit "Wan-Port" automatisch gleich einen Router meinte, aber ohne NAT geht mit mehrern PC's nunmal nichts und das kann eben kein Switch!

Switch bräuchtest du z.B. bei einer gewissen Fritzbox (Router mit Modem), da die nur einen LAN-Ausgang hat, du aber mehrere PC's daran betreiben möchtest!

In deinem Fall würd ich aber einfach einen günstigen Router (ohne Modemfunktion) empfehlen.
Letzte Woche hat ein Kollege diesen D-Link hier gekauft (an Kabel BW 20000er Leitung):

http://geizhals.at/deutschland/a336089.html

Macht qualitativ einen recht vernünftigen Eindruck, bisher keine Abstürze und komplett stabil im Betrieb.
Da könntest du auch schon 4 PC's über Kabel anschliessen und ersparst dir somit u.U. tatsächlich einen Switch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol, gestern das erste mal etwas von NAT gehört (in einer alten prüfung der IHK)...

Wenn ich das also richtig verstehe vergibt DHCP einfach nur IP Configurationen und NAT gändert diese nochmal?

Wenn das so ist frage ich mich wieso NAT das macht. Sinn sehe ich darin keinen.

LG JumpFrog

Zurück
Oben