Switch auf AM5 MATX System

esco_-

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich spiele nun schon seit 2 Wochen mit dem Gedanken, ein PC-Upgrade durchzuführen, daher habe ich mir mal eine mögliche Konfig überlegt. Ich möchte keinen riesen Klopper mehr auf dem Tisch stehen haben, daher der kleinere Formfaktor.
Ich zocke zu 95% nur CS2 mit Low-Settings, jedoch werde ich auch mal wieder in das neue Battlefield reinstarten (Beta lief eher bescheiden). Mein aktuelles System wird bis auf die Graka komplett verkauft, die RTX 3080 10GB FE würde ich erstmal mit in den neuen PC packen. Im November soll noch bei entsprechenden Angeboten ein neuer 360Hz WQHD OLED Monitor angeschafft werden.

Mein aktuelles System:
  • Prozessor AMD Ryzen 5 5600X​
  • Kühler Corsair H60 AiO​
  • Mainboard ASUS ROG B450 F-Gaming​
  • Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3600MHz CL16​
  • Festplatte(n) 1TB Crucial MX500​
  • Grafikkarte RTX 3080 FE​
  • Netzteil Seasonic 650W Platinum​
  • Gehäuse Corsair Carbide 275R​
  • Fans 6x 120mm Deepcool RGB​

Geizhalsliste mit neuer Konfig KLICK

Habt Ihr hierzu Verbesserungsvorschläge? Für das NT bräuchte ich noch gesleevte Kabel, falls jemand Empfehlungen dazu hat.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Battlefield 6, Valheim
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
CS2 low / BF mid
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
klein, weiß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG UltraGear 27GP850-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das A3 hatte ich bereits ins Auge gefasst, allerdings hat mir das Belüftungskonzept nicht zugesagt. Was sind denn dei Vorteile des A3 gegenüber dem Deep Cool CH260?

Dass die AiO nicht nötig ist, ist mir bewusst, wurde aus optischen Gründen gewählt.

esco_- schrieb:
Das A3 hatte ich bereits ins Auge gefasst, allerdings hat mir das Belüftungskonzept nicht zugesagt. Was sind denn dei Vorteile des A3 gegenüber dem Deep Cool CH260?
Zum Einen schneidet das A3 in allen Test sehr gut ab und zum Anderen ist es kleiner, aber man ist flexibler bei der Komponentenauswahl (Netzteil und GPU). Besonders die NT Auswahl in weiss ist sehr begrenzt, die von dir genannten Nts würde ich beide nicht nehmen (Vita kann laut sein und RMe ist mittlerweile zu teuer für das was es bietet)
Allgemein sind die LianLi/Dan Gehäuse qualitativ sehr gut und haben auch ein durchdachtes Lüftungskonzept.

Zu dem Deepcool habe ich auf die schnelle jetzt keine Tests oder Reviews gefunden...

Zurück
Oben