Switch auf AMD und diverse Kleinigkeiten

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus,

Hier nochmals, mit dem Fragebogen, das eigentlich Relevante findet man darunter betreffend Mainboard, RAM, SSD:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Einsatzgebiet:
(sollte bei meinem Anliegen nicht so von Bedeutung sein, aber der Vollständigkeit halber)
Hauptsächlich zocken,
WQHD,
165Hz/FPS,
Simracing, Warzone, ab und an was aktuelles, aber auch viel Stellaris (hohe Singlecore Leistung, nicht so gut optimiert)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es gibt bereits einen bestehenden PC.

Neue Teile: RGB egal, kein OC, Lautstärke sekundär

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3, 1x WQHD G-Sync 165Hz, 1x FHD, 1x UWQHD 75Hz; Grafik = bedeutungslos, da es um CPU, Mainboard und RAM geht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … 8086k, h150i
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 3200Mhz CL16
  • Mainboard: … Z390 Strix F
  • Netzteil: … RMI 750W
  • Gehäuse: … Thermaltake irgendwas
  • Grafikkarte: … 6900 XT
  • HDD / SSD: … 1TB m.2 750 Evo, 500GB Samsung S-ATA SSD, diverse HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ausreichend, um die ua. Ansprüche zu erfüllen was Mainboard/RAM/SSD angeht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

nein


Hintergrundgeschichte:
Habe überraschend eine 6900 XT (UVP) und einen 5900X (etwas über UVP) bekommen, deshalb denke ich über einen quasi System Wechsel nach.

Da ich seit längerer Zeit nicht mehr up 2 date bin was Prozessoren, Mainboards und insb. RAM sowie SSDs angeht, dachte ich mir, ich frage in diversen Foren gesondert nach, schadet nicht:

Derzeitiges System:
8086k, 32GB DDR4 3200 CL16 (Corsair), Z390 Strix-F, 6900 XT, RMi 750w, diverse festplatten, m.2 750 Evo 1TB, irgendeine 500GB S-ATA Samsung SSD

Einsatzgebiet: (sollte bei meinem Anliegen nicht so von Bedeutung sein, aber der Vollständigkeit halber)
Hauptsächlich zocken, WQHD, 165Hz, Simracing, Warzone, ab und an was aktuelles, aber auch viel Stellaris (hohe Singlecore Leistung, nicht so gut optimiert)

Mein derzeitiger Arbeitsspeicher ist folgender:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2Z3200C16

Fragen:
1) Würdet ihr da upgraden, da sonst spürbar Performance verloren geht? Rein von den Specs her, sehe ich den Corsair RAM als nicht so verkerht an? (3200Mhz/CL16)? (wenn ich mich an das hier halte (Einstieg)
https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd)

2) Welches Mainboard für den 5900X? Lese im Luxx verschiedenste Empfehlungen, auf PCGH wieder andere.. Groß übertakten möchte ich nicht. Guter Soundchip wäre gut, WLAN kein Muss, m.2 siehe unten.
Auf CB kann ich keinen aktuellen Artikel betreffend Kaufberatung zu X570/B550 finden.

3) SSD: Möchte die 500GB S-ATA durch eine weitere m.2 ersetzen, das ist vlt. beim neuen Mainboard zu bedenken.
Hätte an die bereits bestehende 750 Evo gedacht, sprich eine weitere dieser Art (1TB); Alternativen gerne gesehen.

Danke
 
Moin,

Riesensprünge würde ich zumindest beim CPU-Upgrade in Spielen nicht erwarten da dein aktueller ja auch kein schlechter war und Spiele von 12 Kernen praktisch nicht profitieren kommt aber natürlich immer aufs einzelne Spiel an.

PR3D4TOR schrieb:
aber auch viel Stellaris (hohe Singlecore Leistung, nicht so gut optimiert)
Hier soll ja wohl mit dem nächsten Update auch etwas abgeholfen werden durch Änderung am Pop System wodurch diese im Lategame ja knapp halbiert werden sollen Naja mal gespannt, ob es hilft.

PR3D4TOR schrieb:
Würdet ihr da upgraden, da sonst spürbar Performance verloren geht? Rein von den Specs her, sehe ich den Corsair RAM als nicht so verkerht an? (3200Mhz/CL16)
Wenn du nicht übertakten willst und der Ram auch auf dem Ryzen problemlos auf 3200@CL16 läuft, spricht nichts dagegen ihn zu behalten.

PR3D4TOR schrieb:
Welches Mainboard für den 5900X? Lese im Luxx verschiedenste Empfehlungen, auf PCGH wieder andere.. Groß übertakten möchte ich nicht. Guter Soundchip wäre gut, WLAN kein Muss
Da würde ich einfach mal bei Geizhals nach deinen Anforderungen filtern, das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 wäre eine Möglichkeit, als Pro AC auch mit Wlan zu haben.

PR3D4TOR schrieb:
SSD: Möchte die 500GB S-ATA durch eine weitere m.2 ersetzen, das ist vlt. beim neuen Mainboard zu bedenken.
Hätte an die bereits bestehende 750 Evo gedacht, sprich eine weitere dieser Art (1TB); Alternativen gerne gesehen.
Gute NVMe wären Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB (kannst nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Naitrael und Ratlos83
Erstmal Glückwunsch zu den neuen Teilen :D

1.) Ich würde den RAM auf jeden Fall behalten, klar, schneller ist schneller, aber alles über 3600er ist P/L-technisch eh eher suboptimal und das würde nicht soo viel ausmachen.

2.) Was das Mainboard angeht, hast du sonst noch Kriterien? Also Größe (ATX, mATX oder Mini-ATX?) oder wie wichtig sind dir die restlichen PCIe-Slots? Je nachdem wäre ein Board mit B550 (weniger PCIe Lanes) oder X570 eher geeignet.
B550: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
X570: Asrock X570 PG Velocita

Beide MBs haben WLAN, den ALC1220 Soundchip und 2xM.2-Slots.

3.) Wenn es Samsung sein soll, momentan die Samsung SSD 980 Pro, eine günstigere Alternative wäre die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Riesensprünge würde ich zumindest beim CPU-Upgrade in Spielen nicht erwarten da dein aktueller ja auch kein schlechter war und Spiele von 12 Kernen praktisch nicht profitieren kommt aber natürlich immer aufs einzelne Spiel an.
Erwarte ich mir auch nicht, ist auch mehr eine Gelgenheit gewesen die CPU zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Bissl besser wirds laut Benchmarks schon werden, aber war ja grundsätzlich mit der CPU Power nicht unzufrieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier soll ja wohl mit dem nächsten Update auch etwas abgeholfen werden durch Änderung am Pop System wodurch diese im Lategame ja knapp halbiert werden sollen Naja mal gespannt, ob es hilft.

Das hoffe ich sehr!
Ich gebe zu, den 8086k habe ich damals nur wegen der SIngle Core Performance für das Late Game angeschafft :D

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und der Ram auch auf dem Ryzen problemlos auf 3200@CL16 läuft, spricht nichts dagegen ihn zu behalten.

Sehr fein, das würde mir gar nicht schmecken. Ich habe jetzt im BIOS mal 3600Mhz eingestellt, läuft auch fehlerfrei.

Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich einfach mal bei Geizhals nach deinen Anforderungen filtern, das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 wäre eine Möglichkeit, als Pro AC auch mit Wlan zu haben.

Realtek ALC 1220 scheint ja nach Recherche besser zu sein als der 1200?

Mork-von-Ork schrieb:
Gute NVMe wären Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB (kannst nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen)
Alles klar, danke.





Naitrael schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu den neuen Teilen :D
Danke, wie gesagt: Gelegenheit, "musste" ich nutzen, die Intel Plattform wandert in den PC meines Vaters.


Naitrael schrieb:
1.) Ich würde den RAM auf jeden Fall behalten, klar, schneller ist schneller, aber alles über 3600er ist P/L-technisch eh eher suboptimal und das würde nicht soo viel ausmachen.

Also sind da alle einer Meinung, das freut mich.

Naitrael schrieb:
2.) Was das Mainboard angeht, hast du sonst noch Kriterien? Also Größe (ATX, mATX oder Mini-ATX?) oder wie wichtig sind dir die restlichen PCIe-Slots? Je nachdem wäre ein Board mit B550 (weniger PCIe Lanes) oder X570 eher geeignet.
B550: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
X570: Asrock X570 PG Velocita

Beide MBs haben WLAN, den ALC1220 Soundchip und 2xM.2-Slots.

Nicht wirklich! ATX, ja, aber sonst nix bis auf den Sound. ALC 1220 ist anscheined State of the Art derzeit. Danach werde ich mal filtern.
Ob X570 oder B550 ist so eine Sache. Mal auf die Ausstattung schauen.

Naitrael schrieb:
3.) Wenn es Samsung sein soll, momentan die Samsung SSD 980 Pro, eine günstigere Alternative wäre die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB.
Alles, Samsung oder WD, perfekt.



lkullerkeks schrieb:
RAM behalten, die paar Prozent mögliche bessere Leistung mit anderem RAM steht in keinem Verhältnis zu den anstehenden Ausgaben.

Mainboard:
https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2420370&cmp=2283303

SSD:
Einfach das SATA-Teil weiter nutzen.
Wenn es wirklich eine neue M.2 werden soll:
https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=1798524&cmp=2273337&cmp=1809117&cmp=1972735

Ok, danke für die Empfehlung. Das Gigabyte scheint ja gut dabei zu sein.

RAM lasse ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Zurück
Oben